Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
7. Feb. 12:36
Holen Willow morgen ab und quatschen im Detail. Update dann
Na habt ihr eure hübsche schon wieder? Ich wäre ja wahnsinnig geworden wenn ich meinen Hund so lange weggeben müsste.🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Feb. 13:16
Na habt ihr eure hübsche schon wieder? Ich wäre ja wahnsinnig geworden wenn ich meinen Hund so lange weggeben müsste.🙈
:)

Beitrag-Verfasser-Bild
Dimitri
7. Feb. 13:19
:)
Gibt's nen Bericht? Fände das sehr interessant. Wir haben morgen einen Trainingstermin.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Feb. 13:31
Gibt's nen Bericht? Fände das sehr interessant. Wir haben morgen einen Trainingstermin.
Haben nur kurz gequatscht, Mittwoch geht es bei der Trainingsstunde ins Detail.

Sie sagte, Willow habe das Kaliber eines Polizeihundes und dass wir da selbst zum Profi werden müssen.

Probleme mit Artgenossen sieht sie eigentlich nicht, sondern wertet Willows Verhalten als Symptom von was anderem. Die ist hier in der Stadt wohl einfach reizüberflutet - aber das ändert sich ja Gott sei Dank bald.

Ich hoffe wir kommen jetzt auf einen grünen Zweig und lernen Methoden, um Willow anständig zu führen.

Wir müssen jetzt halt von anderer Seite erlerntes vergessen und neu lernen. Wird sicher nicht einfach aber ich bin dazu bereit und will ja nur das Beste für sie

Beitrag-Verfasser-Bild
Dimitri
7. Feb. 13:34
Haben nur kurz gequatscht, Mittwoch geht es bei der Trainingsstunde ins Detail. Sie sagte, Willow habe das Kaliber eines Polizeihundes und dass wir da selbst zum Profi werden müssen. Probleme mit Artgenossen sieht sie eigentlich nicht, sondern wertet Willows Verhalten als Symptom von was anderem. Die ist hier in der Stadt wohl einfach reizüberflutet - aber das ändert sich ja Gott sei Dank bald. Ich hoffe wir kommen jetzt auf einen grünen Zweig und lernen Methoden, um Willow anständig zu führen. Wir müssen jetzt halt von anderer Seite erlerntes vergessen und neu lernen. Wird sicher nicht einfach aber ich bin dazu bereit und will ja nur das Beste für sie
Ok... Generelle Aggression und Probleme im Sozialverhalten konnte bei uns auch komplett ausgeschlossen werden. Aggression aus Unsicherheit auch nicht und Frustrationsaggression würde nicht hinkommen, auch wenn es teilweise so aussieht. Wo genau das herkommt, kriegen wir vielleicht morgen raus. Sein Verhalten sei zu widersprüchlich.

Zwar geht es auch ohne professionelle Hilfe stetig bergauf, nur eben sehr langsam. Können uns morgen dann mal austauschen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Feb. 13:35
Ok... Generelle Aggression und Probleme im Sozialverhalten konnte bei uns auch komplett ausgeschlossen werden. Aggression aus Unsicherheit auch nicht und Frustrationsaggression würde nicht hinkommen, auch wenn es teilweise so aussieht. Wo genau das herkommt, kriegen wir vielleicht morgen raus. Sein Verhalten sei zu widersprüchlich. Zwar geht es auch ohne professionelle Hilfe stetig bergauf, nur eben sehr langsam. Können uns morgen dann mal austauschen.
Gerne!

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
7. Feb. 15:27
Haben nur kurz gequatscht, Mittwoch geht es bei der Trainingsstunde ins Detail. Sie sagte, Willow habe das Kaliber eines Polizeihundes und dass wir da selbst zum Profi werden müssen. Probleme mit Artgenossen sieht sie eigentlich nicht, sondern wertet Willows Verhalten als Symptom von was anderem. Die ist hier in der Stadt wohl einfach reizüberflutet - aber das ändert sich ja Gott sei Dank bald. Ich hoffe wir kommen jetzt auf einen grünen Zweig und lernen Methoden, um Willow anständig zu führen. Wir müssen jetzt halt von anderer Seite erlerntes vergessen und neu lernen. Wird sicher nicht einfach aber ich bin dazu bereit und will ja nur das Beste für sie
Oh das klingt nach einem meiner damaligen Schäferhunde. Stell dich mal drauf ein das sie eine sehr strenge und konsequente Führung braucht. Da darf man niemals schwach werden.🙈😂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Feb. 16:03
Moin zusammen,
mal ne Frage in die Runde. Stimmt es, dass man die Fellspitze beim Schwanz des Schäferhundes stutzen/abschneiden soll?

Beitrag-Verfasser-Bild
Dimitri
7. Feb. 16:37
Moin zusammen, mal ne Frage in die Runde. Stimmt es, dass man die Fellspitze beim Schwanz des Schäferhundes stutzen/abschneiden soll?
Noch nie gemacht😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
7. Feb. 16:39
Ok... Generelle Aggression und Probleme im Sozialverhalten konnte bei uns auch komplett ausgeschlossen werden. Aggression aus Unsicherheit auch nicht und Frustrationsaggression würde nicht hinkommen, auch wenn es teilweise so aussieht. Wo genau das herkommt, kriegen wir vielleicht morgen raus. Sein Verhalten sei zu widersprüchlich. Zwar geht es auch ohne professionelle Hilfe stetig bergauf, nur eben sehr langsam. Können uns morgen dann mal austauschen.
Hallo, habe einen Schäfermix (8J.) und habe ähnliche Probleme an der Leine.
Habe ihn seit knapp 9monaten und das Pöbeln ist teils sehr gut um griff und dann sind wir wieder bei Null.

Im Freilauf ist er ganz entspannt mit anderen Hunden und zeigt bestes Sozialverhalten.

Meine Trainer vermuten bei ihm als Hintergrund entweder ein Trauma oder letztes Jahr die vermerten Besitzerwechsel.

Bin von Anfang an in einer Trainings Gruppe mit hauptsächlich ausgewachsenen Hunden. Das hilft teils.