Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Feb. 17:26
OK ihr habt sie dort gelassen bei den Trainern
Ja, die leitet auch eine Pension. Lernt Willow über vier Tage kennen und checkt den Hund ohne Einfluss von uns ab und geht dann darauf aufbauend mit ihr (und uns) ins Training.

Ne Pension zu haben, für den Hund kennt, wird für uns Ende des Jahres auch nochmal richtig wichtig werden wenn wir uns drüben Häuser angucken ...

Bekamen jeden Tag Foto und Video Updates. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
6. Feb. 17:27
Ja wirkt meiner Meinung nach auch ziemlich entspannt für die Umstände
Es ist oft nur die ungünstige Situation, welche die Hunde doof reagieren lässt. Ihr kriegt das schon in den Griff, sie hat sicher ein gutes Sozialverhalten.
Bei Hundebegegnungen ist es eben doof, dass die Hunde an einer kurzen Leine so nah aneinander vorbeigehen müssen. Das würden die von sich aus niemals machen und dann ist eben Angriff die beste Verteidigung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
6. Feb. 17:33
Ja, die leitet auch eine Pension. Lernt Willow über vier Tage kennen und checkt den Hund ohne Einfluss von uns ab und geht dann darauf aufbauend mit ihr (und uns) ins Training. Ne Pension zu haben, für den Hund kennt, wird für uns Ende des Jahres auch nochmal richtig wichtig werden wenn wir uns drüben Häuser angucken ... Bekamen jeden Tag Foto und Video Updates. 😊
Das ist schon praktisch. Bei gismo konnte der Trainer auch alles mit ihm machen ganz nah an Hunden vorbei gehen ohne Reaktionen von ihm. Im Freilauf braucht er 10 Minuten ein Mk und wenn er merkt die sind ganz OK und wollen nichts von ihm kann man den auch ausziehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Dimitri
6. Feb. 17:54
Es geht voran 🥰
Das sieht doch ganz gut aus. Die anderen Hundes durften sich vermutlich nicht bewegen, richtig?

Entschuldige die Nachfrage, aber was für ein Problem wird bei euch genau behandelt. Ich konnte das nicht wirklich ausmachen. Was wäre passiert, wenn ihr Willow einfach auf zwei Hunde losgelassen hättet?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Feb. 18:03
Das sieht doch ganz gut aus. Die anderen Hundes durften sich vermutlich nicht bewegen, richtig? Entschuldige die Nachfrage, aber was für ein Problem wird bei euch genau behandelt. Ich konnte das nicht wirklich ausmachen. Was wäre passiert, wenn ihr Willow einfach auf zwei Hunde losgelassen hättet?
Ausrasten, Gebell, Gepöbel, nach vorne gehen. Zumindest an der Leine. 🙁

War lange nicht mehr im Freilauf mit anderen Hunden. Das wollte unsere (nun vermutlich ex)Trainerin nicht und die Schule davor hatte willow schon als das anfing extrem fern gehalten von den anderen anstatt dem Problem auf den Grund zu gehen

Zitat von der Dame, bei der wir jetzt gelandet sind: Schade, dass die Trainer nicht ihr Potential gesehen haben

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
6. Feb. 18:37
Ausrasten, Gebell, Gepöbel, nach vorne gehen. Zumindest an der Leine. 🙁 War lange nicht mehr im Freilauf mit anderen Hunden. Das wollte unsere (nun vermutlich ex)Trainerin nicht und die Schule davor hatte willow schon als das anfing extrem fern gehalten von den anderen anstatt dem Problem auf den Grund zu gehen Zitat von der Dame, bei der wir jetzt gelandet sind: Schade, dass die Trainer nicht ihr Potential gesehen haben
Ich hab schon vor Monaten gesagt das deine hübsche richtig viel Potential hat. Das sieht man in ihren Augen.😉
Und bösartig ist die im Leben nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dimitri
6. Feb. 18:39
Ausrasten, Gebell, Gepöbel, nach vorne gehen. Zumindest an der Leine. 🙁 War lange nicht mehr im Freilauf mit anderen Hunden. Das wollte unsere (nun vermutlich ex)Trainerin nicht und die Schule davor hatte willow schon als das anfing extrem fern gehalten von den anderen anstatt dem Problem auf den Grund zu gehen Zitat von der Dame, bei der wir jetzt gelandet sind: Schade, dass die Trainer nicht ihr Potential gesehen haben
Ok klingt ähnlich wie bei uns. Wir haben jetzt trotzdem nem Termin mit einer TÄ spezialisiert auf Verhalten gemacht. Es wurde dann im letzten Monat nur ein mal gepöbelt. Mal schauen wie es wird.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Feb. 19:23
Hallo ihr lieben. Ich habe mal ein bisschen Quer gelesen und finde die Themen hier sehr interessant 🙂
Ich teile mein Heim und mein Vermögen (🤣) mit Amy, 10 und Diesel, 3 Jahre.
Wir sind im FCI Obedience Sport zuhause. Ich liebe es den Hunden immer neue Dinge bei zu bringen und gehe auch gern auf Turniere. Mein kleiner ist wirklich talentiert und gibt immer 110% Leider ist er bei fast allen Ausführungen auch laut und regt sich extrem auf wenn es ihm nicht schnell genug geht, seine Frustrationstoleranz ist eher niedrig. Trotz alle dem haben wir Spaß und arbeiten weiter dran 💪 aktuell trainieren wir für den Aufstieg in die Klasse 3

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Feb. 19:43
Ich hab schon vor Monaten gesagt das deine hübsche richtig viel Potential hat. Das sieht man in ihren Augen.😉 Und bösartig ist die im Leben nicht.
🥺♥️

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
6. Feb. 20:13
Ok klingt ähnlich wie bei uns. Wir haben jetzt trotzdem nem Termin mit einer TÄ spezialisiert auf Verhalten gemacht. Es wurde dann im letzten Monat nur ein mal gepöbelt. Mal schauen wie es wird.
Aus meiner Erfahrung stecken hinter dem Verhalten bei Schäferhunde eigentlich immer entweder territoriales Verhalten oder Unterschreitung der Individualdistanz. Geht man selber im großen Bogen um andere Hunde drumherum und bildet selber eine Barriere ist es oft kein Problem mehr. Kommt der andere Hund auch im Bogen, wenig dynamisch und man lässt beide Hunde dann erstmal auf Distanz sitzen, kann man sie oft dann auch zusammen lassen.