Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Feb. 16:56
Wenn es sv Papiere sind kannst du selbst in die Datenbank schauen
😬 ich denke schon.
Meinst du, du könntest mir nen Link schicken?
Gerne auch per PN.

Bin was das angeht kompletter Neuling 😬

Oder wenn es für dich ok wäre kann ich auch fotografieren und per PN schicken.
(darf ich du sagen?)

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
1. Feb. 16:57
😬 ich denke schon. Meinst du, du könntest mir nen Link schicken? Gerne auch per PN. Bin was das angeht kompletter Neuling 😬 Oder wenn es für dich ok wäre kann ich auch fotografieren und per PN schicken. (darf ich du sagen?)
Ja kannst du gerne

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Feb. 17:26
Ich hoffe ich darf jetzt einfach mal ne Frage in die Runde werfen. Wenn ich mir hier die ganzen Kommentare zu Zucht, Vereinen und Zuchtverbänden durch les schwirrt mir der Kopf 😬 Aber mal theoretisch gefragt .... Wenn ich einen Rasse-Echtheitsnachweis von der Mutter hab, müsste die doch irgendwo eingetragen sein 🤔 Hätte einer von euch Zugriff auf die Datenbank um an nähere Infos zwecks Gesundheitszustand der Mutter zu kommen? Hab dem Züchter eben auch mal eine Mail geschrieben. Ob ich eine Antwort bekomme weiß ich nicht.
Check mal die Websites sv doxs und working-dog

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Feb. 17:47
Check mal die Websites sv doxs und working-dog
👍🏻 super danke. Working dog hab ich gefunden, aber die Mutter nicht. War allerdings auch nicht angemeldet. Versuch ich dann nochmal 👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
1. Feb. 18:23
Ich befass mich eigentlich nur mit SV alles andere ist mir zu wischi waschi
Für die Deutschen Schäferhunde ist VDH-Zucht sicherlich gut, da es auf Grund des großen Genpools genügend Diversivität gibt. Wir haben uns bei den weißen Schäferhunden bewusst gegen VDH entschieden, da hier wesentlich weniger Zuchtrüden in Deutschland zur Verfügung stehen und der VDH nur mit eigenen Rüden weiterzüchtet. Unsere Züchter haben an Prüfungen und Gesungheitsnachweisen aber auch alles, was im VDH erwartet wird, nur dass sie zusätzlich sehr nach einem möglichst weit entfernten Genpool schauen

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
1. Feb. 18:30
Für die Deutschen Schäferhunde ist VDH-Zucht sicherlich gut, da es auf Grund des großen Genpools genügend Diversivität gibt. Wir haben uns bei den weißen Schäferhunden bewusst gegen VDH entschieden, da hier wesentlich weniger Zuchtrüden in Deutschland zur Verfügung stehen und der VDH nur mit eigenen Rüden weiterzüchtet. Unsere Züchter haben an Prüfungen und Gesungheitsnachweisen aber auch alles, was im VDH erwartet wird, nur dass sie zusätzlich sehr nach einem möglichst weit entfernten Genpool schauen
Ich habe mich mit weißen noch nicht befasst mir wurde gesagt die wären viel sensibler

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
1. Feb. 18:34
Ich habe mich mit weißen noch nicht befasst mir wurde gesagt die wären viel sensibler
Ja, sind sie. Sind ja genetisch auch Deutsche nur als eigene Rasse weitergezüchtet. Der erste Deutsche war ein weißer Rüde. Meine erste Hündin war auch ne Deutsche, deshalb kann ich sagen, dass die Weißen definitiv sensibler und etwas nervöser sind. Sie sind vom Wesen so zwischen den Deutschen und den Malinois.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
1. Feb. 18:36
Oh ja das sind Sie 🥰.
Wollen stets gefallen und nichts Falsch machen. Mit Härte kommt man da nicht weit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
1. Feb. 20:11
Zur Abwechslung auch mal wieder ein paar Bilder von unseren Fellnasen . Würde mich freuen . Schäferhunde anzuschauen ist einfach toll 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Michelle
1. Feb. 20:24
Da schließe ich mich an 😃 Bei der Aufnahme von diesem Foto war ich sehr stolz auf sie,sie hat es geschafft so lange im Schnee still zu sitzen,normalerweise macht sie im Schnee immer Party 😂😇