Archie hat auch keine Papiere 🤷♀️
Hab ihn ja auch aus dem Tierheim. Vielleicht hatte der ehemalige Besitzer welche für ihn. Keine Ahnung, ist mir aber auch Hupe. Der Kerl ist gesund und ich würde ihn für kein Geld der Welt hergeben.
Heli kommt aus einem privaten Wurf und ist auch trotzdem kerngesund. Haben sie Röntgen lassen und der Tierarzt sagte er hat selten so eine gute Hüfte gesehen. Wäre es ein offizielles Röntgen gewesen, wäre sie mit A1, wenn man auf höchstem Niveau meckern wollen würde mit A2 bewertet worden.
Es mag wohl sein, dass man was die Gesundheit der Eltern angeht mehr Sicherheit hat, wenn stark kontrolliert wird und vorgeschriebene Auflagen zu erfüllen sind. Nichtsdestotrotz gibt es immer und überall leider schwarze Schafe. Ich denke nicht, dass sich da irgendein Verband von Freisprechen kann.
Grundsätzlich gilt für mich: Alles in Maßen!
Ich habe neulich auf der Hundewiese auch einen Schäfi gesehen, der war tatsächlich so extrem runtergezüchtet, dass er schon kuhhessig stand und lief. Das hatte auch nichts mehr damit zu tun dass er so gestellt worden wäre.
Das kann nicht mehr gesund gewesen sein.
Ich möchte damit niemanden angreifen und auch kein Urteil darüber abgeben, was besser und schlechter ist. Dafür stecke ich nicht tief genug in der Materie. Aber ich bleibe dabei: Alles in Maßen und zum wohle des Tieres!