Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristin
29. Jan. 07:31
Wo alle grade ihre Hunde so loben mache ich doch glatt mal mit :D Habe gestern mit Archie eine 14 Kilometer Radtour gemacht, auf der wir gut 15 andere Hund oder mehr getroffen haben (von Doggen über Bordercollie bis zu 20 cm hohen Mischlingen) Bei keinem einzigen hat er gepöbelt und auch nur bei einem den Kamm gestellt, als der ihn von hinterm Zaun angepöbelt hat. Teilweise war er so entspannt, dass ich vorher schon gemerkt habe, dass ich nichtmal zur Sicherheit absteigen brauche. Wenn man ihn so mitbekommt zeigt einem jeder den Vogel, dem man sagt dass wir einen Termin bei einer Trainerin haben, weil er im Dunkeln bei anderen Hunden komplett austickt und man ungünstig zwischen ihm und dem anderen Hund steht 🙈
Wow sehr cool 😎 da hört man mal wieder, das es auch anders geht 👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Janna
29. Jan. 08:14
Mag auch mitloben! Coffee hat alles angekläfft, was im Büro oder mutmaßlich in Grundstücksnähe passiert, dass ich Silvester richtig durch war.* Und ab dem 1.1. war er plötzlich total entspannt und ansprechbar. Im Büro wufft er nur noch, eine MEGA Erleichterung 😍 Gegen Feierabend wirds etwas ärger, aber das wird die Langeweile sein. Vielleicht geb ich ihm demnächst nachmittags ein Kauholz. Den Beißring hat er irgendwie nicht verstanden. Und a propos: unser Ressourcenverteidiger gibt jedes einzelne verdammte Spielzeug heraus, das wir ihm geben 😍 Er hat jetzt zum halbjährigen Einzugsjubiläum noch einen Löwen bekommen.

* Er hat null Angst vor Böllern, aber schlägt an weil offenbar die Russen kommen. Unterwegs sind ihm Raketen egal, Zuhause r reagiert er auf jedes Geräusch. Wir waren beim Jahreswechsel mit ihm bei Freunden, da hat er für die Raketen auch nicht angeschlagen, nur wenn es beim Pantomime zu hoch her ging. (Und als dann auch noch ein Heiratsantrag passierte, hab ich nur noch eine Karotte nach der anderen in ihn hinein geschoben, damit unser Kumpel seinen Spruch aufsagen kann.)

Beitrag-Verfasser-Bild
Bea
29. Jan. 08:32
Wir sind auch gern dabei :-) Kobe (1,5 J) mit unserer Katze Mini, die gestern leider mit 17 verstorben ist. Bis 2020 hatte ich einen braunen Labrador, der mit 12 ging

Beitrag-Verfasser-Bild
Bea
29. Jan. 08:36
Mich würde mal interessieren wie ihr zum Schäferhund kamt? War das reiner Zufall oder eine bewusste Entscheidung?
Meine Uroma hatte immer zwei DSH und die Familie väterlicherseits. Meine Eltern hatten Dackel, Basset, Westie, Riesenschnauzer, Jack Russel und Mixe - auch immer zwei. Ich hatte bisher immer Katze + Labrador (tolle Tiere), mein Mann hatte Angst vor DSH. Nun hat er mich nach 18 J mit einer verheiratetenKameradin (auch Mutter) mitten in der Pandemie im Studium mit 2 Kindern betrogen, es flog auf, er zog aus und Kobe dann nach ein paar Monaten ein …
Bester Tausch!

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
29. Jan. 09:23
Meine Uroma hatte immer zwei DSH und die Familie väterlicherseits. Meine Eltern hatten Dackel, Basset, Westie, Riesenschnauzer, Jack Russel und Mixe - auch immer zwei. Ich hatte bisher immer Katze + Labrador (tolle Tiere), mein Mann hatte Angst vor DSH. Nun hat er mich nach 18 J mit einer verheiratetenKameradin (auch Mutter) mitten in der Pandemie im Studium mit 2 Kindern betrogen, es flog auf, er zog aus und Kobe dann nach ein paar Monaten ein … Bester Tausch!
Wer Angst vor so tollen Hunden hat, muss auch getauscht werden 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Bea
29. Jan. 09:26
Wer Angst vor so tollen Hunden hat, muss auch getauscht werden 😉
Ja, es gibt doch dieses Sprichwort… dass man seinem
Hund absolut vertraut, wenn er einen Menschen nicht mag? Der Jack Russel meiner Eltern hat meinem Mann wiederholt ans Bein gepinkelt 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
29. Jan. 09:36
11 Monate jünger Schäferhund... Mit 5 Monaten von einer anderen übernommen und die flexi Leine abtrainiert... Nun zieht sie allerdings immer noch, hundeschule waren wir bereits... Egal was an Leckerli oder Spielzeug andere Hunde oder fallende blattersind interessanter... Habt ihr noch Tipps? Umdrehen, stehen bleiben und sowas funktioniert nicht. Bzw beim stehen bleiben kommt sie zurück, der nächste Schritt dann prescht sie wieder vor...

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
29. Jan. 10:01
11 Monate jünger Schäferhund... Mit 5 Monaten von einer anderen übernommen und die flexi Leine abtrainiert... Nun zieht sie allerdings immer noch, hundeschule waren wir bereits... Egal was an Leckerli oder Spielzeug andere Hunde oder fallende blattersind interessanter... Habt ihr noch Tipps? Umdrehen, stehen bleiben und sowas funktioniert nicht. Bzw beim stehen bleiben kommt sie zurück, der nächste Schritt dann prescht sie wieder vor...
Hab das Problem mit unserer auch zwei Jahre gehabt. Geholfen hat am Ende kurzes schnalzen mit der Zunge, bevor Du umdrehst und das immer wieder machen, so dass sie erst gar nicht wieder reinprescht. Am Geschirr ziehen erlaubt und Freizeit, am Halsband leinenführig und Arbeit. Zusätzlich dafür sorgen, dass der Hund auch zu Hause nicht mehr fürs bewachen zuständig ist. Vielleicht hilft es Dir….drück die Daumen..

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
29. Jan. 10:52
Hab das Problem mit unserer auch zwei Jahre gehabt. Geholfen hat am Ende kurzes schnalzen mit der Zunge, bevor Du umdrehst und das immer wieder machen, so dass sie erst gar nicht wieder reinprescht. Am Geschirr ziehen erlaubt und Freizeit, am Halsband leinenführig und Arbeit. Zusätzlich dafür sorgen, dass der Hund auch zu Hause nicht mehr fürs bewachen zuständig ist. Vielleicht hilft es Dir….drück die Daumen..
Bewachen tut sie nicht. Da ist sie die Ruhe selbst. Schnallen bringt auch nichts, selbst beim ansprechen schaut sie dann nicht immer, meist geht nur ein ihr in meine Richtung... Ja sie läuft mit Halsband und Geschirr. Even Geschirr für Freizeit und Halsband für ordentliches laufen "eigentlich"

Beitrag-Verfasser-Bild
Zuza
29. Jan. 10:55
Bewachen tut sie nicht. Da ist sie die Ruhe selbst. Schnallen bringt auch nichts, selbst beim ansprechen schaut sie dann nicht immer, meist geht nur ein ihr in meine Richtung... Ja sie läuft mit Halsband und Geschirr. Even Geschirr für Freizeit und Halsband für ordentliches laufen "eigentlich"
Wenn du Instagram hast, schau doch mal bei @listenhundliebe unter dem Highlight 'Leine'. Ihre Tipps haben mir mit meinem Rüden mega geholfen