Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Michelle
27. Jan. 20:55
Boah bei uns ging es die Woche drunter und drüber. Samstag Abend bin ich auf dem Weg zum Auto im Treppenhaus richtig dämlich umgeknickt. Glühbirne durchgebrannt, letzte Stufe nicht gesehen (dachte noch „ich glaub da ist noch ne Stufe“, hab aber meinen Augen vertraut) und bin richtig böse umgeknickt. Hab seitdem Schmerzen und den Hund über drei Tage meinem Freund überlassen. Jetzt lauf ich wieder kurze Runden und morgen kommt die neue Trainerin (Resozialisierungskram) vorbei. Bin mega gespannt und erstatte mal Bericht, vielleicht interessiert das ja auch jemanden. Wäre jetzt Anlaufstelle drei. Vielleicht klappt es in Kombination mit Trainerin 2 ja. Trainerin 2 meinte jetzt, Leinenführigkeit klappt soweit und zum Perfektionieren und Blickabwenden wäre ein Halti gut. Habs tatsächlich bestellt, war Montag da. Und: Bin ganz froh um die extra Absicherung gerade. Denn Fuß Aua und 30 kg Kampfgewicht sind im Zweifelsfall keine supi Kombi. Lief die paar Male auch echt toll, muss ich sagen. Weiß noch nicht was ich davon halten soll und werde es auch bestimmt nicht lange benutzen, aber gerade läuft es ganz gut.
Das mit dem umknicken kenne ich,ist mir gestern in Sport passiert und Tadaa,darf jetzt eine Schiene für mindestens 6 Wochen tragen,kann nicht richtig auftreten und Pumas Training bleibt,bis ich wieder richtige Stabilität habe,auf der Strecke liegen 😣

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
27. Jan. 20:55
Mein rüde war fast ein Jahr wo er das erste Mal das Bein gehoben hat 🤣
Attila war 13 Monate alt als er ganz zögerlich angefangen hat das Bein zu heben. Und dann hat er sich auch meistens irgendwas zum anlehnen gesucht damit er nicht umfällt.😂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Jan. 20:57
Das mit dem umknicken kenne ich,ist mir gestern in Sport passiert und Tadaa,darf jetzt eine Schiene für mindestens 6 Wochen tragen,kann nicht richtig auftreten und Pumas Training bleibt,bis ich wieder richtige Stabilität habe,auf der Strecke liegen 😣
Mein Mitgefühl 🥺 Und gute Besserung! So ärgerlich

Beitrag-Verfasser-Bild
Dimitri
27. Jan. 21:07
Ich wünschte bei Puma würde es auch endlich klappen,aber wir sind auch am Ball,sind jeden Donnerstag in der Großgruppe,wo jeder mit seinem Hund was anderes trainiert,also Ablenkung pur und viele Hunde. Sie ist auch schon viel entspannter,manche können mit ihrem Hund schon für mehrere Minuten nah bei uns stehen,sie ist entspannt,sitzt da,schaut mal die anderen aufmerksam an und dann wieder mich und das macht mich dann immer richtig stolz 😁 Sind jetzt aber auch seit einem 3/4 Jahr daran und es geht halt sehr Kleinschrittig voran,aber in die richtige Richtung
Auf dem Platz ignoriert Cookie alles... Den jucken die anderen Hunde nicht. Nur beim spazieren gehen in der Nachbarschaft war es sehr ätzend mit ihm.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michelle
27. Jan. 21:31
Auf dem Platz ignoriert Cookie alles... Den jucken die anderen Hunde nicht. Nur beim spazieren gehen in der Nachbarschaft war es sehr ätzend mit ihm.
Puma hat an jedem Ort auf andere Hunde reagiert und das ist auch das gute an der Großgruppe,da die immer an unterschiedlichen Orten stattfindet und es sind immer mal wieder neue Teams dabei und sie kann sich nicht immer an alle gewöhnen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michelle
27. Jan. 21:32
Mein Mitgefühl 🥺 Und gute Besserung! So ärgerlich
Danke 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
27. Jan. 22:29
Boah bei uns ging es die Woche drunter und drüber. Samstag Abend bin ich auf dem Weg zum Auto im Treppenhaus richtig dämlich umgeknickt. Glühbirne durchgebrannt, letzte Stufe nicht gesehen (dachte noch „ich glaub da ist noch ne Stufe“, hab aber meinen Augen vertraut) und bin richtig böse umgeknickt. Hab seitdem Schmerzen und den Hund über drei Tage meinem Freund überlassen. Jetzt lauf ich wieder kurze Runden und morgen kommt die neue Trainerin (Resozialisierungskram) vorbei. Bin mega gespannt und erstatte mal Bericht, vielleicht interessiert das ja auch jemanden. Wäre jetzt Anlaufstelle drei. Vielleicht klappt es in Kombination mit Trainerin 2 ja. Trainerin 2 meinte jetzt, Leinenführigkeit klappt soweit und zum Perfektionieren und Blickabwenden wäre ein Halti gut. Habs tatsächlich bestellt, war Montag da. Und: Bin ganz froh um die extra Absicherung gerade. Denn Fuß Aua und 30 kg Kampfgewicht sind im Zweifelsfall keine supi Kombi. Lief die paar Male auch echt toll, muss ich sagen. Weiß noch nicht was ich davon halten soll und werde es auch bestimmt nicht lange benutzen, aber gerade läuft es ganz gut.
Hab jetzt meinen dritten Schäferhund und auf dem Weg zum erwachsen werden kam immer der Punkt, an dem territoriales Verhalten und nicht einhalten von individual Distanz anderer Hunde plötzlich zum Thema in Form von Aggressivität wurde. Training und älter werden, hat aber in der Regel auf die Dauer immer geholfen. Mit meiner jetzigen Hündin Aykinah, ist das gerade auch wieder Thema. Wir bekommen das aber ganz gut hin, indem ich die Distanz zu anderen Hunden schaffe und sie in der Situation mit Leckerchen-Suchspielen ablenke. So ritualisiert sich das Verhalten nicht und ich behalte die Kontrolle. Ist vielleicht für den Ein oder Anderen auch ein Weg.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
28. Jan. 11:39
Mia 11 Monate
Laut Züchter altdeutscher Schäferhund, DDR Linie mit Papieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristin
28. Jan. 11:41
Das war kein Spaß.. Das ging fast ein Jahr so. Es war völlig unmöglich einigermaßen ruhig eine frontale Begegnung zu bewältigen. Wir hatten auch schon einen Termin mit einer Tierärztin, die auch auf Verhalten spezialisiert. Aber plötzlich läuft es🤷. Haben den Termin nicht wahrgenommen.
Kenn ich, ist bei uns auch immer schwierig vor allem da sky so semi bis hat nicht auf Leckerlis anspringt (auch keine Leberwurst o.Ä.) wir haben jetzt für uns einen guten Weg gefunden und wenn ich an meinem timing arbeite sind wir denke ich auf einem guten Weg aber ist echt eine ewige Baustelle 😮‍💨

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
28. Jan. 11:50
Uff kann man die Sortierung irgendwie ändern? Bei mir sind die ältesten oben. Das scrollen dauert Jahre....