Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
27. Jan. 20:46
Dem geht es gut. An der Leine läuft er schon richtig gut. Was sitz bedeutet hat er auch schon ganz gut begriffen. Und wenn er seinen Namen oder hier hört kommt er auch immer ganz schnell angeflitzt.
Hört sich gut an

Beitrag-Verfasser-Bild
Dimitri
27. Jan. 20:47
UUUH Glückwunsch Dimitri!
Das war kein Spaß.. Das ging fast ein Jahr so. Es war völlig unmöglich einigermaßen ruhig eine frontale Begegnung zu bewältigen. Wir hatten auch schon einen Termin mit einer Tierärztin, die auch auf Verhalten spezialisiert. Aber plötzlich läuft es🤷. Haben den Termin nicht wahrgenommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
27. Jan. 20:47
Ja........ Plötzlich reagiert er auf Leckerli. Davor war das völlig unmöglich. Ich glaube das lag aber vorrangig an mir! Sobald ich die Zuversicht auf einen neuen Job hatte, lief plötzlich alles gut! Davor war ich wohl in nem Loch gefangen. Kann auch sein Hormonhaushalt sein, der sich langsam runtergeschraubt hat. Ich habe nicht wirklich was besonderes gemacht. Er ist plötzlich bei mir. Wenn er man nen Schritt in Richtung eines Hundes geht kann ich ihn verbal zu mir rufen. Natürlich bin ich noch super vorsichtig, aber ich kann ihn vorbeitreiben. Vielleicht liegt's auch daran, dass wir ihn seit ner Woche barfen hahaha.
Da sieht man mal wie einfindsam die fellnasen sind

Beitrag-Verfasser-Bild
Dimitri
27. Jan. 20:48
Da sieht man mal wie einfindsam die fellnasen sind
Ich kann natürlich nicht blind in eine Begegnung reinspazieren. Ich muss schon die Aufmerksamkeit von Cookie fördern, ihn etwas beschäftigen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
27. Jan. 20:49
Ich kann natürlich nicht blind in eine Begegnung reinspazieren. Ich muss schon die Aufmerksamkeit von Cookie fördern, ihn etwas beschäftigen.
Das ist doch vollkommen OK

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Jan. 20:49
Das war kein Spaß.. Das ging fast ein Jahr so. Es war völlig unmöglich einigermaßen ruhig eine frontale Begegnung zu bewältigen. Wir hatten auch schon einen Termin mit einer Tierärztin, die auch auf Verhalten spezialisiert. Aber plötzlich läuft es🤷. Haben den Termin nicht wahrgenommen.
Versteh ich komplett. Dann kannst du ja jetzt richtig durchatmen, wo alles läuft. Und selbst wenn du, wie du sagst, nicht “Blind in eine Begegnung reinspazieren” kannst, gibt dir das ja Zeit, die Situation zu managen und vielleicht Counter Conditioning zu betreiben.

Hoffe alles bleibt so locker und wird noch entspannter :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
27. Jan. 20:50
Hört sich gut an
Schauen wir mal wie es aussieht wenn die Hormone einschießen.😂
Heute hat er schon zwei mal das Bein gehoben. Das sah vielleicht heiß aus bei dem Zwerg.😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
27. Jan. 20:51
Schauen wir mal wie es aussieht wenn die Hormone einschießen.😂 Heute hat er schon zwei mal das Bein gehoben. Das sah vielleicht heiß aus bei dem Zwerg.😅
Mein rüde war fast ein Jahr wo er das erste Mal das Bein gehoben hat 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Michelle
27. Jan. 20:52
Ja........ Plötzlich reagiert er auf Leckerli. Davor war das völlig unmöglich. Ich glaube das lag aber vorrangig an mir! Sobald ich die Zuversicht auf einen neuen Job hatte, lief plötzlich alles gut! Davor war ich wohl in nem Loch gefangen. Kann auch sein Hormonhaushalt sein, der sich langsam runtergeschraubt hat. Ich habe nicht wirklich was besonderes gemacht. Er ist plötzlich bei mir. Wenn er man nen Schritt in Richtung eines Hundes geht kann ich ihn verbal zu mir rufen. Natürlich bin ich noch super vorsichtig, aber ich kann ihn vorbeitreiben. Vielleicht liegt's auch daran, dass wir ihn seit ner Woche barfen hahaha.
Ich wünschte bei Puma würde es auch endlich klappen,aber wir sind auch am Ball,sind jeden Donnerstag in der Großgruppe,wo jeder mit seinem Hund was anderes trainiert,also Ablenkung pur und viele Hunde.
Sie ist auch schon viel entspannter,manche können mit ihrem Hund schon für mehrere Minuten nah bei uns stehen,sie ist entspannt,sitzt da,schaut mal die anderen aufmerksam an und dann wieder mich und das macht mich dann immer richtig stolz 😁
Sind jetzt aber auch seit einem 3/4 Jahr daran und es geht halt sehr Kleinschrittig voran,aber in die richtige Richtung

Beitrag-Verfasser-Bild
Saskia
27. Jan. 20:55
Ich glaube ich versuche mal ob ich und mein rüde damit klar kommen
👍Ich kann es nur empfehlen. Ich hab das Newtrix natürlich in schwarz. Fällt kaum auf....😉