Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Jan. 20:24
Boah bei uns ging es die Woche drunter und drüber. Samstag Abend bin ich auf dem Weg zum Auto im Treppenhaus richtig dämlich umgeknickt. Glühbirne durchgebrannt, letzte Stufe nicht gesehen (dachte noch „ich glaub da ist noch ne Stufe“, hab aber meinen Augen vertraut) und bin richtig böse umgeknickt. Hab seitdem Schmerzen und den Hund über drei Tage meinem Freund überlassen. Jetzt lauf ich wieder kurze Runden und morgen kommt die neue Trainerin (Resozialisierungskram) vorbei. Bin mega gespannt und erstatte mal Bericht, vielleicht interessiert das ja auch jemanden. Wäre jetzt Anlaufstelle drei. Vielleicht klappt es in Kombination mit Trainerin 2 ja. Trainerin 2 meinte jetzt, Leinenführigkeit klappt soweit und zum Perfektionieren und Blickabwenden wäre ein Halti gut. Habs tatsächlich bestellt, war Montag da. Und: Bin ganz froh um die extra Absicherung gerade. Denn Fuß Aua und 30 kg Kampfgewicht sind im Zweifelsfall keine supi Kombi. Lief die paar Male auch echt toll, muss ich sagen. Weiß noch nicht was ich davon halten soll und werde es auch bestimmt nicht lange benutzen, aber gerade läuft es ganz gut.
Ich wär an einer Berichterstattung sehr interessiert 🙂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Jan. 20:24
War auch nicht als Vorwurf aufgenommen worden, sondern eher verwundert. Ich verschleier hier nichts und war von Anfang an ehrlich, was meinen Hund betrifft. Man will sich ja auch austauschen über seine Probleme.

Daher find ich es ein bisschen lustig, dass nach 7 (!) Monaten ein „ihr habt ernstzunehmende Probleme“ Kommentar kommt. Und auch das ist jetzt nicht wertend gemeint.

Beitrag-Verfasser-Bild
Saskia
27. Jan. 20:25
Danke Silke.
Ein kleiner Tip von mir: ich führe meine Hündin ausschließlich am Kopfhalfter. Ich stehe dazu und erwarte gleich den Shitstorm der hier Mitlesenden aber aus meiner Sicht Unwissenden😉 Ich nutze KEIN Halti. Da es unterm Fang eingehakt wird, kann man den Kopf des Hundes schlimm verreißen. Ich nutze ein New-Trix. Der Zugpunkt ist dort anders angebracht. Wenn der Hund zieht, oder in die Leine springt zieht es sich im Nacken über einen Gurt ( hinter den Ohren) zusammen.
Ich ziehe es nur locker über, ohne es enger zu stellen. Frieda könnte theoretisch rückwärts raus...Gesichert wird es am Halsband.
Meine Hündin trägt es immer. Es ist nur eine andere Art seinen Hund zu führen. So wie einige sich für ein Geschirr entscheiden (das gibt's bei uns nur bei der "Arbeit": Mantrailing, Zughundesport), habe ich mich für ein Kopfhalfter entschieden und bin sehr zufrieden. Frieda geht schön in lockerer Leine, ich habe aber die Sicherheit, sie halten zu können, wenn wir in eine brenzlige Situation kommen.....
Marie, das New-Trix gibt es nicht im Laden....muss man immer bestellen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Jan. 20:26
War nicht negativ aufgefasst worden? Du hast den Verdacht damit begründet, dass ich Trainer zu Rate ziehe.

Weißt du, 100 Euro für eine Einzelstunde geb ich auch nicht mal eben so aus. Für meinen Hund ist es mir das aber wert. :)

Ich finde es auch etwas anmaßend, dass du mir unterstellst, ich würde alles negativ aufnehmen. DASS nehme ich dir jetzt tatsächlich etwas krumm, da ich meiner Meinung nach anständig geantwortet habe und versucht habe, dir mehr Infos zu geben.

Höre gerne zu wenn jemand einen Rat hat.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Jan. 20:28
Ja bei ihm auch er ist aber schon 5,5 Jahre ich bekomme das nimmer raus lebe damit und zieh ihm im Zweifelsfall ein Mk an
Solange man Management betreibt ist ja alles gut. Er hat ja auch bei euch im Rudel Sozialkontakt

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
27. Jan. 20:28
Ein kleiner Tip von mir: ich führe meine Hündin ausschließlich am Kopfhalfter. Ich stehe dazu und erwarte gleich den Shitstorm der hier Mitlesenden aber aus meiner Sicht Unwissenden😉 Ich nutze KEIN Halti. Da es unterm Fang eingehakt wird, kann man den Kopf des Hundes schlimm verreißen. Ich nutze ein New-Trix. Der Zugpunkt ist dort anders angebracht. Wenn der Hund zieht, oder in die Leine springt zieht es sich im Nacken über einen Gurt ( hinter den Ohren) zusammen. Ich ziehe es nur locker über, ohne es enger zu stellen. Frieda könnte theoretisch rückwärts raus...Gesichert wird es am Halsband. Meine Hündin trägt es immer. Es ist nur eine andere Art seinen Hund zu führen. So wie einige sich für ein Geschirr entscheiden (das gibt's bei uns nur bei der "Arbeit": Mantrailing, Zughundesport), habe ich mich für ein Kopfhalfter entschieden und bin sehr zufrieden. Frieda geht schön in lockerer Leine, ich habe aber die Sicherheit, sie halten zu können, wenn wir in eine brenzlige Situation kommen..... Marie, das New-Trix gibt es nicht im Laden....muss man immer bestellen
Kannst du da bitte mal ein Bild rein schicken wo der Hund es an hat und wo es eingehängt wird

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Jan. 20:31
Du brauchst nicht zu irgendeinem “inneren circle” gehören.
Wie gesagt, ich höre mir gerne Ratschläge an, aber dann doch bitte konstruktiv. Bin dann auch Dankbar über die geopferte Zeit, selbst wenn mir der Rat nichts bringen sollte.

Wäre halt toll, wenn das fundierter wäre als “ihr habt Probleme”. Ich kenn ja meinen Hund.
Ist dann auch etwas demotivierend sich hier offen an der Diskussion zu beteiligen (und offen darzulegen, dass etwas nicht so läuft, wie man will) , wenn man hier nach Austausch sucht, dazu in den Trainer investiert und dann nach so langer Zeit soetwas wie “ihr habt ja nen Trainer, dann muss ja gehörig was schief laufen” hört.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Jan. 20:34
Lass dich nicht verunsichern du machst das schon man lernt mit dem Hund
Danke dir. Man kriegt halt den Hund, den man braucht :P
Vor Willow hätte ich nie so viel Zeit in Hundeliteratur investiert und wäre noch genauso dumm wie vor einem Jahr

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Jan. 20:35
Wie gesagt, gib mir einen Rat wenn du einen hast, sonst würde ich hier nicht nach Austausch suchen. Nach Bestätigung such ich hier sicher nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
27. Jan. 20:37
Wie gesagt, gib mir einen Rat wenn du einen hast, sonst würde ich hier nicht nach Austausch suchen. Nach Bestätigung such ich hier sicher nicht.
Ich gebe dir einen Rat. Trink erst mal ne Tasse Tee.😉😂