Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
24. Jan. 12:31
“Arsch sein” ist komplett vermenschlicht. Kein Hund verhält sich “Böse”/“arschig”, sondern entsprechend seiner Triebe. Kenne genug “arschige” Kleinhunde, wo keiner was sagt (pöbeln, scheißen auf Individualdistanz, etc). Aber klar, der DSH ist bösartig? Sorry, das ist unglaublich undifferenziert. DSH sind Kontrollettis, die sogar versuchen, Streit zu schlichten. DSH sprechen noch eine deutliche Hundesprache, die anderen abhanden gekommen ist. UND: DSH brauchen für gewöhnlich keinen Kontakt zu Fremdhunden, sondern sind auf ihr Rudel fixiert. Das macht sie aber nicht “arschig”. JEDER Hund kann sich “einfach arschig zu Artgenossen verhalten, wenn sie es nie richtig gelernt haben”. Das ist wieder so richtiges DSH Bashing
Nein, der DSH ist nicht bösartig, habe ich nie behauptet. Kleinhunde sind halt so, wenn man einen kleinen arbeitswütigen Terrier wie ein Stofftier behandelt. Die können dann schon auch arschig sein, klar. Terrier sind nicht besser als Schäfer, Bichons auch nicht. Oh oh, jetzt mache ich mir Feinde in der Terrier-Fraktion.

Ich finde „Kontrolletti“ auch etwas vermenschlicht, aber ich weiß, was du meinst. Streite schlichtet ein souveränes Mitglied in einer Wohngemeinschaft natürlich so gut, wie möglich. Das kann ein DSH sein, muss aber nicht.

Fangen wir jetzt nicht mit Bashing an.

Klar sind Schäfer interessiert an Fremdhunden. Am Anfang sind ja alle Hunde, bis auf Eltern und Geschwister, fremd. Ich würde eher sagen, sie streben danach, Fremdhunde in langfristige Hundekontakte zu verwandeln. Da ist Spielerei mit Fremdhunden gar nicht notwendig.

Meine Nachricht war doof formuliert, aber ich stehe dahinter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
24. Jan. 12:34
Nein, aber ich kann sie doch wohl einschätzen, wenn ich einige kenne. Als DSH-Halter hat man schon deutlich mehr Erfahrungen mit der Rasse, klar. Ich weiß schon, wie sie drauf sind. Ich muss aber sagen, dass ich keinen DSH aus LZ kenne, der sportlich geführt wird.
Meine drei funktionieren auf dem Hunde platz und auch so kann die überall mit nehmen haben ein besseres benehmen wie viele andere Hunde ich habe ein lz und 2 Hz

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
24. Jan. 12:36
Nein, der DSH ist nicht bösartig, habe ich nie behauptet. Kleinhunde sind halt so, wenn man einen kleinen arbeitswütigen Terrier wie ein Stofftier behandelt. Die können dann schon auch arschig sein, klar. Terrier sind nicht besser als Schäfer, Bichons auch nicht. Oh oh, jetzt mache ich mir Feinde in der Terrier-Fraktion. Ich finde „Kontrolletti“ auch etwas vermenschlicht, aber ich weiß, was du meinst. Streite schlichtet ein souveränes Mitglied in einer Wohngemeinschaft natürlich so gut, wie möglich. Das kann ein DSH sein, muss aber nicht. Fangen wir jetzt nicht mit Bashing an. Klar sind Schäfer interessiert an Fremdhunden. Am Anfang sind ja alle Hunde, bis auf Eltern und Geschwister, fremd. Ich würde eher sagen, sie streben danach, Fremdhunde in langfristige Hundekontakte zu verwandeln. Da ist Spielerei mit Fremdhunden gar nicht notwendig. Meine Nachricht war doof formuliert, aber ich stehe dahinter.
Ein Hund egal welcher Rasse ist so souverän wie sein Führer

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Jan. 12:53
Wie Blondie und Adolf. 😱

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
24. Jan. 12:55
Wie Blondie und Adolf. 😱
An den hatte ich nicht gedacht 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
24. Jan. 13:07
Ich mag Pomeranians - würde ich sie als “Wadenbeißer” betiteln, wäre das trotzdem bashing
Ich kenne keinen beißenden Pomeranian, warum werden die Kleinen immer so dargestellt? Tatsächlich sind die größeren Hunde bei uns deutlich problematischer. Weißt du eigentlich, wie viele Schäfer in letzter Zeit in mich reingebrettert sind? Damals tatsächlich täglich, mehrmals! Die sind nett, aber die Halter werden sauer, wenn die Hunde nicht hören 😅. Innerlich freue ich mich ein bisschen. Ich hoffe einfach, dass das nicht irgendwann kippt, weil ich mich nicht mit einem DSH prügeln will, das würde für mich nicht gut ausgehen.
Vor ca. zwei Wochen kam ein Maremmano angesprintet. Davor kam noch ein Pyrenäenberghund und ein Labbi. Einmal sogar HSH, DSH und Retriever gleichzeitig. Da ging Karls Rute dann doch nach unten und ich musste ihn hochnehmen. Mag ich eigentlich nicht, aber ich hatte keine Wahl. Vor ein paar Tagen kam DSH, HSH und Bullterrier gleichzeitig.
Zwerge kommen bei uns nie angerannt, ganz ganz selten vielleicht. Labbis tatsächlich auch nur sehr selten, meistens sind es tatsächlich Schäfer und Herdenschutzhunde.
Also mein Hund rennt nicht einfach so zu Fremdhunden hin 🥳.
Sauer werde ich nur, wenn jemand seinen scharf gemachten Hund in mich brettern lässt. Letztens kam ein Ridgeback bösartig angesprintet. Da ist mir echt das Herz in die Hose gerutscht, das wäre tödlich ausgegangen, wenn der andere Hundehalter (nicht der vom Ridge) den nicht vertrieben hätte. Ich kenne den Hund, er wurde absichtlich scharf gemacht und würde sofort zubeißen. Er wird auch ständig gewürgt, verstehe immer noch nicht, warum.
Na ja, es kommt wohl nicht auf die Größe an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
24. Jan. 13:08
Joah, schon.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Jan. 13:15
Ich kenne keinen beißenden Pomeranian, warum werden die Kleinen immer so dargestellt? Tatsächlich sind die größeren Hunde bei uns deutlich problematischer. Weißt du eigentlich, wie viele Schäfer in letzter Zeit in mich reingebrettert sind? Damals tatsächlich täglich, mehrmals! Die sind nett, aber die Halter werden sauer, wenn die Hunde nicht hören 😅. Innerlich freue ich mich ein bisschen. Ich hoffe einfach, dass das nicht irgendwann kippt, weil ich mich nicht mit einem DSH prügeln will, das würde für mich nicht gut ausgehen. Vor ca. zwei Wochen kam ein Maremmano angesprintet. Davor kam noch ein Pyrenäenberghund und ein Labbi. Einmal sogar HSH, DSH und Retriever gleichzeitig. Da ging Karls Rute dann doch nach unten und ich musste ihn hochnehmen. Mag ich eigentlich nicht, aber ich hatte keine Wahl. Vor ein paar Tagen kam DSH, HSH und Bullterrier gleichzeitig. Zwerge kommen bei uns nie angerannt, ganz ganz selten vielleicht. Labbis tatsächlich auch nur sehr selten, meistens sind es tatsächlich Schäfer und Herdenschutzhunde. Also mein Hund rennt nicht einfach so zu Fremdhunden hin 🥳. Sauer werde ich nur, wenn jemand seinen scharf gemachten Hund in mich brettern lässt. Letztens kam ein Ridgeback bösartig angesprintet. Da ist mir echt das Herz in die Hose gerutscht, das wäre tödlich ausgegangen, wenn der andere Hundehalter (nicht der vom Ridge) den nicht vertrieben hätte. Ich kenne den Hund, er wurde absichtlich scharf gemacht und würde sofort zubeißen. Er wird auch ständig gewürgt, verstehe immer noch nicht, warum. Na ja, es kommt wohl nicht auf die Größe an.
Das war ein Beispiel und nicht unbedingt meine ernste Meinung 🥴😂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Jan. 13:15
Die sind so geil

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Jan. 13:16
Hoffe echt, dass die Verkäuferin nicht weit weg wohnt. Aber bin jetzt schon ziemlich begeistert