“Arsch sein” ist komplett vermenschlicht.
Kein Hund verhält sich “Böse”/“arschig”, sondern entsprechend seiner Triebe.
Kenne genug “arschige” Kleinhunde, wo keiner was sagt (pöbeln, scheißen auf Individualdistanz, etc). Aber klar, der DSH ist bösartig?
Sorry, das ist unglaublich undifferenziert.
DSH sind Kontrollettis, die sogar versuchen, Streit zu schlichten. DSH sprechen noch eine deutliche Hundesprache, die anderen abhanden gekommen ist. UND: DSH brauchen für gewöhnlich keinen Kontakt zu Fremdhunden, sondern sind auf ihr Rudel fixiert. Das macht sie aber nicht “arschig”.
JEDER Hund kann sich “einfach arschig zu Artgenossen verhalten, wenn sie es nie richtig gelernt haben”.
Das ist wieder so richtiges DSH Bashing
Nein, der DSH ist nicht bösartig, habe ich nie behauptet. Kleinhunde sind halt so, wenn man einen kleinen arbeitswütigen Terrier wie ein Stofftier behandelt. Die können dann schon auch arschig sein, klar. Terrier sind nicht besser als Schäfer, Bichons auch nicht. Oh oh, jetzt mache ich mir Feinde in der Terrier-Fraktion.
Ich finde „Kontrolletti“ auch etwas vermenschlicht, aber ich weiß, was du meinst. Streite schlichtet ein souveränes Mitglied in einer Wohngemeinschaft natürlich so gut, wie möglich. Das kann ein DSH sein, muss aber nicht.
Fangen wir jetzt nicht mit Bashing an.
Klar sind Schäfer interessiert an Fremdhunden. Am Anfang sind ja alle Hunde, bis auf Eltern und Geschwister, fremd. Ich würde eher sagen, sie streben danach, Fremdhunde in langfristige Hundekontakte zu verwandeln. Da ist Spielerei mit Fremdhunden gar nicht notwendig.
Meine Nachricht war doof formuliert, aber ich stehe dahinter.