Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
24. Jan. 11:59
Getreu dem Motto kennste einen, kennste alle? 😂
Naja das der DSH kein Schoßhündchen ist wissen wir alle. Aber der Großteil der hier unterwegs ist hat nicht den ersten DSH. Und da finde ich sone Aufklärungsversuche von Außenstehenden eher lustig.🤷‍♀️😂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Jan. 12:05
Naja das der DSH kein Schoßhündchen ist wissen wir alle. Aber der Großteil der hier unterwegs ist hat nicht den ersten DSH. Und da finde ich sone Aufklärungsversuche von Außenstehenden eher lustig.🤷‍♀️😂
Hatte schon oft DSH auf meinem Schoß 🥺

Meinungen von Außenstehenden sind nicht immer verkehrt, dass erweitert den Horizont. Manchmal ist man ja auch in seiner Bubble gefangen und wird/ist betriebsblind.
Zumal sich Schäfis ja auch weiterentwickeln. ☺️

Und ich denke, man muss sich auch nicht direkt persönlich angesprochen fühlen.
Hier können ja alle mitlesen, drum würd ich das nicht direkt auf mich selbst beziehen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Jan. 12:08
Aber das wird wohl der Grund sein, warum sich im Brachythread die Besitzer angesprochen fühlen 😂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Jan. 12:11
So wie es gerade aussieht, könnten wir Glück haben und so eine Militärbox kriegen - gebraucht und günstig, NP wäre 900 Dollar. Die wird eine Nummer zu groß sein für Willow denke ich, aber bei dem Qualitätsunterschied im Vergleich zu den anderen Boxen, die in Aussicht waren, echt egal. Da kann der Flug kommen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
24. Jan. 12:12
Hattest du schon mal eigene dsh
Nein, aber ich kann sie doch wohl einschätzen, wenn ich einige kenne. Als DSH-Halter hat man schon deutlich mehr Erfahrungen mit der Rasse, klar. Ich weiß schon, wie sie drauf sind. Ich muss aber sagen, dass ich keinen DSH aus LZ kenne, der sportlich geführt wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
24. Jan. 12:15
Also so sehe ich das nicht. Meine waren und sind freundlich . Sorry, ich denke das liegt an der Erziehung und Beschäftigung deines Hundes, also am Besitzer. Das der DSH wehrhafter ist okay, spielt gerne Polizei unter den Hunden und es muss seine Ordnung haben, aber deshalb ist er doch nicht unfreundlich, oder sehe ich das falsch 🤔
Jetzt hast du die Erziehung reingeworfen. Ich meine nur, dass der Deutsche Schäferhund ohne Erziehung eben nicht uneingeschränkt freundlich ist, zumindest meistens nicht. Sie können sich einfach arschig zu Artgenossen verhalten, wenn sie es nie richtig gelernt haben. Und ja, sie neigen eher zum Arsch Sein als ein Begleithund. Natürlich heißt das nicht, dass jeder DSH unfreundlich ist.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Jan. 12:18
Jetzt hast du die Erziehung reingeworfen. Ich meine nur, dass der Deutsche Schäferhund ohne Erziehung eben nicht uneingeschränkt freundlich ist, zumindest meistens nicht. Sie können sich einfach arschig zu Artgenossen verhalten, wenn sie es nie richtig gelernt haben. Und ja, sie neigen eher zum Arsch Sein als ein Begleithund. Natürlich heißt das nicht, dass jeder DSH unfreundlich ist.
“Arsch sein” ist komplett vermenschlicht.
Kein Hund verhält sich “Böse”/“arschig”, sondern entsprechend seiner Triebe.
Kenne genug “arschige” Kleinhunde, wo keiner was sagt (pöbeln, scheißen auf Individualdistanz, etc). Aber klar, der DSH ist bösartig?

Sorry, das ist unglaublich undifferenziert.

DSH sind Kontrollettis, die sogar versuchen, Streit zu schlichten. DSH sprechen noch eine deutliche Hundesprache, die anderen abhanden gekommen ist. UND: DSH brauchen für gewöhnlich keinen Kontakt zu Fremdhunden, sondern sind auf ihr Rudel fixiert. Das macht sie aber nicht “arschig”.

JEDER Hund kann sich “einfach arschig zu Artgenossen verhalten, wenn sie es nie richtig gelernt haben”.

Das ist wieder so richtiges DSH Bashing

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
24. Jan. 12:20
Man muss ja keinen eigenen DSH haben, um bestimmte Verhaltensschemata kennenzulernen. Würde persönlich auch von mir behaupten, sehr viel Ahnung von Boxern zu haben, da unsere besten Freunde Boxer haben und wir täglich in Kontakt stehen. Michael hat schon öfter in anderen Threads von DSH geschwärmt und einige Erfahrungen gemacht. Seinen Hund hat er von den Eltern übernommen.
Kommt halt immer darauf an. Ich habe schon extrem viele Labradore kennengelernt, aber wirklich kennen tue ich sie nicht. Zum DSH aus LZ kann ich auch gar nichts sagen, kenne nur die taugliche Standardzucht als sportlicher Familienhund. Ich würde aber schon sagen, dass ich mich etwas informiert habe.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Jan. 12:22
“Arsch sein” ist komplett vermenschlicht. Kein Hund verhält sich “Böse”/“arschig”, sondern entsprechend seiner Triebe. Kenne genug “arschige” Kleinhunde, wo keiner was sagt (pöbeln, scheißen auf Individualdistanz, etc). Aber klar, der DSH ist bösartig? Sorry, das ist unglaublich undifferenziert. DSH sind Kontrollettis, die sogar versuchen, Streit zu schlichten. DSH sprechen noch eine deutliche Hundesprache, die anderen abhanden gekommen ist. UND: DSH brauchen für gewöhnlich keinen Kontakt zu Fremdhunden, sondern sind auf ihr Rudel fixiert. Das macht sie aber nicht “arschig”. JEDER Hund kann sich “einfach arschig zu Artgenossen verhalten, wenn sie es nie richtig gelernt haben”. Das ist wieder so richtiges DSH Bashing
Er mag die Rasse doch, er basht sie gar nicht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Jan. 12:23
Er mag die Rasse doch, er basht sie gar nicht.
Ich mag Pomeranians - würde ich sie als “Wadenbeißer” betiteln, wäre das trotzdem bashing