Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
24. Jan. 05:13
Mir ist die Verträglichkeit mit Fremdhunden schon wichtig. Es gehört ja auch dazu, dass mal ein neuer Hund am Horizont erscheint. Das Spielen unter Hunden ist ja eher eine Art Training und eine schöne Interaktion, um Zuneigung zu zeigen. Das passiert natürlich nicht mit Fremdhunden und das verlange ich auch nicht. Mir ist nur wichtig, dass mein Hund bei Fremdhunden entspannt bleibt und gut kommuniziert. Meiner Erfahrung nach dauert es gar nicht mal so lange, bis die Hunde sich vertrauen und mögen. 3-4 Wochen regelmäßiger Kontakt reichen oft aus, wenn die Sympathie stimmt.
Mir ist es auch wichtig das mein DSH verträglich und entspannt bleibt. Meiner Meinung nach brauchen Schäferhunde genauso Sozialkontakte wie andere, egal ob er der Polizist unter den Hunden ist und alles kontrollieren will. Auf den Besitzer kommt es an, ob er das will oder nicht. Ich lasse meine Hündin auch nicht mit allen spielen, aber wie gesagt ein gut sozialisierter Hund darf auch spielen .

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
24. Jan. 05:20
Mir ist es auch wichtig das mein DSH verträglich und entspannt bleibt. Meiner Meinung nach brauchen Schäferhunde genauso Sozialkontakte wie andere, egal ob er der Polizist unter den Hunden ist und alles kontrollieren will. Auf den Besitzer kommt es an, ob er das will oder nicht. Ich lasse meine Hündin auch nicht mit allen spielen, aber wie gesagt ein gut sozialisierter Hund darf auch spielen .
Viele Leute wissen gar nicht was ein soziales Spiel ist. Wenn die Hunde sich gegenseitig jagen usw das ist kein Spiel. Auch das aufeinander zu rennen ist unter Hunden asozial. Wenn Hunde sich begegnen ist ein langsames aufeinander zu gehen und beschnuffeln sozial.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
24. Jan. 05:54
Viele Leute wissen gar nicht was ein soziales Spiel ist. Wenn die Hunde sich gegenseitig jagen usw das ist kein Spiel. Auch das aufeinander zu rennen ist unter Hunden asozial. Wenn Hunde sich begegnen ist ein langsames aufeinander zu gehen und beschnuffeln sozial.
Das stimmt leider. An Attila war irgendwie wirklich so ein immer fröhlicher und zu allen aufgeschlossener Retriever verloren gegangen. Das habe ich so an DSH noch nie kennengelernt. Ich kenne es so das DSH Freunde haben aber die werden sorgfältig ausgesucht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
24. Jan. 05:57
Das stimmt leider. An Attila war irgendwie wirklich so ein immer fröhlicher und zu allen aufgeschlossener Retriever verloren gegangen. Das habe ich so an DSH noch nie kennengelernt. Ich kenne es so das DSH Freunde haben aber die werden sorgfältig ausgesucht.
Ja so mach ich das auch ich möchte einfach nicht das sie schlechte erfahrungen machen und wenn was passiert ist es sowieso immer der dsh. Zumal meine im Rudel leben und das alles eigentlich nicht brauchen mit fremden Hunden es ist auch ein enormer Streß das sehen die Menschen überhaupt nicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
24. Jan. 06:10
Ich persönlich sehe es auch so, dass sie nicht mit jeden können müssen. Ist bei uns Menschen ja auch nicht so. Das Problem sind eher andere Hundebesitzer, die ihre Hunde nicht abrufen können, weil will ja nur spielen oder die mit der vermeintlichen Hundekenntnis, die einem erzählen, dass Hunde an der Leine kein Sozialverhalten lernen, aber das Thema Individualdistanz völlig außer acht lassen. Aykinah ist grundsätzlich mit vielen Hunden sehr sozial verträglich. Selbst mit Fremdhunden, wenn die sich brav im Bogen nähern und Beschwichtigungssignale senden. Hunde die fixieren, Dominanz zeigen oder frontal in sie reinrennen bekommen aber einen auf die Mütze….
Mir ist es wichtig, dass mein Hund mit absolut jedem kann, der sich benimmt. Ich vertrage mich doch auch mit jedem Menschen, der sich entsprechend verhält. Im Zweifel gehe ich einfach weiter, wie Karl das bisher auch macht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
24. Jan. 06:12
Mir ist es wichtig, dass mein Hund mit absolut jedem kann, der sich benimmt. Ich vertrage mich doch auch mit jedem Menschen, der sich entsprechend verhält. Im Zweifel gehe ich einfach weiter, wie Karl das bisher auch macht.
Nur das ein Hund gar nicht so ein komplexes Denken hat wie ein Mensch 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
24. Jan. 06:20
Mir ist es relativ egal, wenn freundliche Hunde in mich reinbrettern. Das passiert hier häufig und wir haben da keine Probleme. Gerade wenn die Besitzer ganz weit weg sind, dann ist der Fremdhund oft vorsichtiger. Oftmals kommt es nach einer Minute Bögen Laufen und viel Gepinkle später nicht mal zum Kontakt. Natürlich trotzdem respektlos, weil viele Hunde eben ängstlich oder läufig sind, oder einfach nicht da ableinbar sind.
Neulich kam ein DSH angetrabt, es war stockdunkel. Er hat sich kein Stück näher getraut, weil Herrchen nicht dabei war. Normalerweise ist er sehr kontaktfreudig.
Vor ein paar Tagen wurden wir von einem Ridgeback angegriffen. Ich bin sehr froh, dass ein Kollege dabei war und den vertrieben hat, sonst wäre Karl jetzt vermutlich tot. Der Ridge trägt inzwischen eine viel zu enge Maulschlaufe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
24. Jan. 06:21
Nur das ein Hund gar nicht so ein komplexes Denken hat wie ein Mensch 🤔
Doch, Hunde können sich durchaus aus dem Weg gehen. Straßenhunde bringen sich auch nicht die ganze Zeit gegenseitig um.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
24. Jan. 06:27
Doch, Hunde können sich durchaus aus dem Weg gehen. Straßenhunde bringen sich auch nicht die ganze Zeit gegenseitig um.
Du hast auch keinen schäferhund das ist was ganz anderes mit so einem kleinen Hund. Befass dich mal richtig mit der Materie

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
24. Jan. 06:32
Du hast auch keinen schäferhund das ist was ganz anderes mit so einem kleinen Hund. Befass dich mal richtig mit der Materie
Also ganz ehrlich was ist das den für eine Aussage. Ich habe auch keinen Schäferhund, erwarte aber trotzdem das meine Hündin freundlich an anderen Hunden vorbei geht. Und nein Pauline ist kein kleiner Hund. Sie ist ein Zentralasiatischer Owtscharka mit 75 cm Schulterhöhe und 60 kg schwer