Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Annika
20. Jan. 17:11
Das ist der Hammer. Sowas hätte ich auch gern 😊 aber ich hätte wahrscheinlich trotzdem zu viel Angst ihn die paar Stunden im Garten zu lassen. es könnten ja Leute Giftköder über den Zaun werfen oder so. Vielleicht bin ich auch zu paranoid 😅
So sieht es jetzt mit der Hundehütte statt den Sesseln aus :)

Bei uns geht es tatsächlich nur auf diese Art und Weise. Hätten wir die Gegebenheiten nicht so wie sie sind, würde ich mir keine Hunde halten 🙂

I.d.R sind unsere Hunde seltener alleine als die von Leuten die normal Vollzeit arbeiten. Manchmal sind sie 4 oder 5 Tage in der Woche gar nicht alleine, an anderen Tagen sind sie 10 Stunden, wenn es mal blöd läuft um die 12 oder 13 Stunden allein. Der längste Einsatz war mal 15 Stunden, das ist aber die absolute Ausnahme und kam bisher erst einmal vor. Aber passieren kann das eben, da steckt man bei uns einfach nicht drin. In den Fällen wo wir mal länger als 9 Stunden weg sind kommt ein Nachbar rüber um die zwei zu füttern und geht manchmal auch mit ihnen zumindest eine kleine Runde aufs Feld.

Ich weiß dass das lange ist, finde es aber insofern vertretbar, als dass sie eben bis zu 5 oder 6 Tage die Woche gar nicht alleine sind.

Mich würde es wundern, wenn hier jemand etwas über den Zaun wirft. Mit unseren Nachbarn kommen wir wunderbar zurecht und unser Garten liegt direkt an einer Landstraße. Da fahren die meisten so schnell vorbei, dass sie gar nicht raffen dass da ein Garten ist 🙂

Abgesehen davon denke ich mir ehrlich gesagt, Giftköder können einen überall treffen. Davor ist man nie sicher, wenn der Hund nicht drauf trainiert ist zu 100% nichts aufzunehmen oder keinen Korb trägt, der das fressen von Ködern verhindert. Wirklich sicher kann man sich ja nichtmal mehr sein, wenn der Hund aus einer Pfütze trinkt 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Annika
20. Jan. 17:14
Hab ja auch richtig Bock auf so nen Zwinger irgendwann. Wenn Mal ältere Verwandtschaft vorbei kommt oder Freunde mit kleinen Kindern vorbei kommen, ist das sicher echt praktisch. Natürlich nur stundenweise und nicht als zweite Heimat
Ja, der sieht gut aus :)
Gibt die ja auch in allen möglichen Varianten und beheizt etc. 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
20. Jan. 19:22
So sieht es jetzt mit der Hundehütte statt den Sesseln aus :) Bei uns geht es tatsächlich nur auf diese Art und Weise. Hätten wir die Gegebenheiten nicht so wie sie sind, würde ich mir keine Hunde halten 🙂 I.d.R sind unsere Hunde seltener alleine als die von Leuten die normal Vollzeit arbeiten. Manchmal sind sie 4 oder 5 Tage in der Woche gar nicht alleine, an anderen Tagen sind sie 10 Stunden, wenn es mal blöd läuft um die 12 oder 13 Stunden allein. Der längste Einsatz war mal 15 Stunden, das ist aber die absolute Ausnahme und kam bisher erst einmal vor. Aber passieren kann das eben, da steckt man bei uns einfach nicht drin. In den Fällen wo wir mal länger als 9 Stunden weg sind kommt ein Nachbar rüber um die zwei zu füttern und geht manchmal auch mit ihnen zumindest eine kleine Runde aufs Feld. Ich weiß dass das lange ist, finde es aber insofern vertretbar, als dass sie eben bis zu 5 oder 6 Tage die Woche gar nicht alleine sind. Mich würde es wundern, wenn hier jemand etwas über den Zaun wirft. Mit unseren Nachbarn kommen wir wunderbar zurecht und unser Garten liegt direkt an einer Landstraße. Da fahren die meisten so schnell vorbei, dass sie gar nicht raffen dass da ein Garten ist 🙂 Abgesehen davon denke ich mir ehrlich gesagt, Giftköder können einen überall treffen. Davor ist man nie sicher, wenn der Hund nicht drauf trainiert ist zu 100% nichts aufzunehmen oder keinen Korb trägt, der das fressen von Ködern verhindert. Wirklich sicher kann man sich ja nichtmal mehr sein, wenn der Hund aus einer Pfütze trinkt 🙂
Ja unsere Nachbarn sind auch alle total nett und spielen auch öfter mit Cosmo. Hinterm Haus haben wir direkt nen Wald. Aber gerader im letzter Zeit liest und hört man so oft von Giftködern, dass mir das schon Sorgen macht. Vor allem weil sich schon viele in der Nachbarschaft über die dauerkläffenden Schäferhunde eines Getränkemarktes beschweren.
Er ist maximal 6,5h alleine wenn mein Mann Frühschicht hat. Sonst ist bis auf Mal ne Stunde immer jemand da.

Die Hütte sieht ja auch super aus 👍
Wir haben so einen kleinen "Wintergarten" mit Schiebetür zum Garten und richtiger Tür zum Haus. Da wollen wir, wenn der sonstige Umbau durch ist, vielleicht auch was ähnliches machen. Quasi nen kleinen Rückzugsort, der im Sommer vor allem schön kühl ist und im Winter vor der Witterung schützt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Chris
20. Jan. 19:39
Hab tatsächlich auch gleich ne Frage 🤔 meine beste Freundin und ihr Freund wollen auch mal nen Hund sobald es wohnlich passt. Es soll auf jeden Fall ein deutscher Schäferhund werden. Er meinte jetzt es gäbe nur einen Züchter in Deutschland der Schäferhunde mit "geradem Rücken" züchten..aber was ich hier bisher so gelesen habe ist das alles sowieso auch viel stellen? Wie ist das?
Es liegt natürlich auch am Stellen. Da werden die Hinterbeine ja nach hinten raus gestellt, damit der Hund die typische Form einnimmt. Aber auch tatsächlich auch an der Züchtung. Wenn man einen Hund aus der Arbeits- und Leistungszucht wählt, dann ist der Rücken meist gerader wie von einem Hochzuchtshund. Aber ich weiß nicht ob sich so ein Hund dann als Anfängerhund eignet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
20. Jan. 20:42
Hab ja auch richtig Bock auf so nen Zwinger irgendwann. Wenn Mal ältere Verwandtschaft vorbei kommt oder Freunde mit kleinen Kindern vorbei kommen, ist das sicher echt praktisch. Natürlich nur stundenweise und nicht als zweite Heimat
So was hatten wir damals auch. Aber noch etwas größer, komplett überdacht und mit isolierten beheizbaren Hütten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annika
20. Jan. 20:58
Ja, ich kann die Bedenken absolut nachvollziehen.

Bei uns ist es allerdings wie gesagt so, dass wir uns mit der Nachbarschaft gut verstehen und auch ein paar Mal im Jahr mit der Straße bei uns auf dem Hof gemeinsam etwas trinken. Und unser Dorf besteht nur aus 3 Straßen 😊

Dementsprechend bin ich da relativ entspannt 🙂

Wenn wir im Wechsel arbeiten sind die ja auch meist unter 2 Stunden hier alleine. Für so kurze Zeiten setzen wir sie meistens auch nicht raus 🙂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Jan. 21:02
Es ist so kalt draußen. Aber mega wie leer die Straßen abends momentan sind

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
20. Jan. 21:08
Ihr Blick.😍🥰😍
Es ist aber auch ARSCHKALT! Hier ist der Wind so kalt das einem gefühlt alles abfriert.🥶

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
21. Jan. 04:51
Guten Morgen. Der kleine hat mich die ganze Nacht durchschlafen lassen und hat eben ganz brav seine Geschäfte draußen erledigt.💪

Beitrag-Verfasser-Bild
Veronika
21. Jan. 05:59
Guten Morgen. Der kleine hat mich die ganze Nacht durchschlafen lassen und hat eben ganz brav seine Geschäfte draußen erledigt.💪
Wahnsinn, hast du ein Glück 😳. Aber ich gönne es dir und freue mich für dich😉