Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Jan. 17:31
Ich glaube bei Rüden sind 60-65 cm der Standard. Über 2 cm führt dies glaube ich zum Zuchtausschluss. Genau weiß ich das aber auch nicht.
Hündinnen 55-60 und Rüden 60-65

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Jan. 20:08
Sehe eher kleine DSH wenn ich überhaupt welche sehe. Paula ist größer als mancher Rüde. Nur zierlicher vom Kopf.
Meine Hypothese: Die sind alle jünger als deine. Um 2010 wurde noch auf „groß“ gezüchtet, da haben auch viele Showrichter das Stockmaß offiziell runter korrigiert. Das hat die Rasse so zur Übergröße gebracht und wird ja jetzt wieder korrigiert.

Letztes Jahr war die Größe zwar schon Ausschlusskriterium - das war aber noch „pausiert“. Weiß nicht bis wann

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Jan. 20:14
Ja...Püppi ist von 2008. Aber manchmal sind sie mir schon zu klein.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Jan. 20:15
Ja...Püppi ist von 2008. Aber manchmal sind sie mir schon zu klein.
Naja, der Standard hat ja seine Berechtigung ne. Geht um Arbeitsfähigkeit und Gesundheit.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Jan. 20:18
Naja, der Standard hat ja seine Berechtigung ne. Geht um Arbeitsfähigkeit und Gesundheit.
Ein Rüde der um einiges kleiner ist als meine Hündin, ist dadurch ja nicht gleich arbeitsfähiger. Eine gewisse Stattlichkeit und Größe setzte ich optisch neben dem gesundheitlichen Aspekt voraus. Klar im Rahmen des Standards.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
16. Jan. 20:24
Ein Rüde der um einiges kleiner ist als meine Hündin, ist dadurch ja nicht gleich arbeitsfähiger. Eine gewisse Stattlichkeit und Größe setzte ich optisch neben dem gesundheitlichen Aspekt voraus. Klar im Rahmen des Standards.
Je kleiner und vom Gewicht weniger ist belastbarer weniger usw. Ich werde mir wenn meine das zeitliche gesegnet haben. Ein belgischen holen weil ich was leichteres und wendiges will

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
16. Jan. 20:25
Je kleiner und vom Gewicht weniger ist belastbarer weniger usw. Ich werde mir wenn meine das zeitliche gesegnet haben. Ein belgischen holen weil ich was leichteres und wendiges will
Wendiger nicht weniger

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Jan. 20:38
Nach der Logik wären die LZler aber auch nicht im Schnitt kleiner als die Showhunde. Simone hat ja gerade schon ausgeführt, weshalb klein fein ist

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Jan. 20:51
Nach der Logik wären die LZler aber auch nicht im Schnitt kleiner als die Showhunde. Simone hat ja gerade schon ausgeführt, weshalb klein fein ist
Also größere Ausführungen habe ich nicht gelesen. Nur dass sie sich, weil sie einen wendigeren Hund möchte, für einen belgischen interessiert. Genau kann ich Dein Problem gerade nicht orten. Du stehst auf die Kleinen und ich auf die Größeren. Punkt. Für mich muss ein Wach und Schutzhund eine gewisse Größe haben. Und das ist vom Rassestandard ja auch so festgelegt. Somit sehe ich hier gar keine Diskussionsgrundlage. Nur unterschiedliche Anforderungen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Jan. 21:09
Also größere Ausführungen habe ich nicht gelesen. Nur dass sie sich, weil sie einen wendigeren Hund möchte, für einen belgischen interessiert. Genau kann ich Dein Problem gerade nicht orten. Du stehst auf die Kleinen und ich auf die Größeren. Punkt. Für mich muss ein Wach und Schutzhund eine gewisse Größe haben. Und das ist vom Rassestandard ja auch so festgelegt. Somit sehe ich hier gar keine Diskussionsgrundlage. Nur unterschiedliche Anforderungen.
Du sagst, kleiner hätte nichts mit arbeitsfähiger zu tun. Simone erklärt es dir: „Je kleiner und vom Gewicht weniger ist belastbarer wendiger usw.“

Lies doch bitte richtig.

Hab auch nie gesagt, dass ich was gegen Größere habe. Hab nur gesagt, dass der Standard seinen Sinn hat. Wenn man was braucht, was noch mehr „imponiert“, dann sollte man sich bei Rotti und Co umsehen aber nicht beim DSH