Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
16. Jan. 17:00
Ohne Witz! Cookie ist mit 67cm ja schon recht groß. Der ist aber mit Abstand der kleinste DSH Rüde, den ich hier gesehen habe.
Kurze Frage ist das die Schulterhöhe? Das wäre schon riesig.
Von unserem sagt jeder er wäre wahnsinnig groß und er hat ne Schulterhöhe von 61cm

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
16. Jan. 17:03
Kurze Frage ist das die Schulterhöhe? Das wäre schon riesig. Von unserem sagt jeder er wäre wahnsinnig groß und er hat ne Schulterhöhe von 61cm
Ja ist es 61 ist normal

Beitrag-Verfasser-Bild
Dimitri
16. Jan. 17:09
Kurze Frage ist das die Schulterhöhe? Das wäre schon riesig. Von unserem sagt jeder er wäre wahnsinnig groß und er hat ne Schulterhöhe von 61cm
Habe eben nachgemessen. Ich geb der Messung nen Fehler von 1 cm, da ich kein Fachmann bin🤣.
Es sind 66-68 cm. Im dem Rahmen befindet sich Cookie garantiert. Würde aber sagen, dass 67 cm schon gut passen.
Und trotzdem ist gefühlt jeder DSH viel größer🤣.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dimitri
16. Jan. 17:11
Ja ist es 61 ist normal
Ich glaube bei Rüden sind 60-65 cm der Standard. Über 2 cm führt dies glaube ich zum Zuchtausschluss. Genau weiß ich das aber auch nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
16. Jan. 17:11
Ich glaube bei Rüden sind 60-65 cm der Standard. Über 2 cm führt dies glaube ich zum Zuchtausschluss. Genau weiß ich das aber auch nicht.
Ja so ist das. Meine Hündin hat auch 63 bis 64 cm zu groß

Beitrag-Verfasser-Bild
Dimitri
16. Jan. 17:17
Und eben weil irgendwie fast alle Rüden deutlich größer sind, kommt mir Cookie eben so klein vor.

Dazu muss aber auch gesagt werden, dass sein Fell aufgrund der anderen Struktur sehr eng anliegt. Es steht knapp 1 cm von der Haut ab. Die Tricolor DSH wirken allein optisch viel viel größer. Wir haben einen im Verein, der auch gigantisch wirkt. Ich fragte, wie viel er wiegt und die Halterin meinte 32 kg. Das war mir zu wenig. Der soll aber auch 67 cm in der Schulter haben. Das konnte ich aber erst glauben, als wir die nebeneinander gestellt haben und sie das Fell runter drückte. Der sah für mich auch eher nach 40 kg aus.

Man wird da ein bisschen blind für, wenn der eigene Hund alleine schon ne andere Farbe hat.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Jan. 17:18
Paula auch. Stock 63. Großes Mädchen, wie's Frauchen😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Jan. 17:20
Sehe eher kleine DSH wenn ich überhaupt welche sehe. Paula ist größer als mancher Rüde. Nur zierlicher vom Kopf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dimitri
16. Jan. 17:21
Sehe eher kleine DSH wenn ich überhaupt welche sehe. Paula ist größer als mancher Rüde. Nur zierlicher vom Kopf.
Wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
16. Jan. 17:22
Ja mehr wie 60 soll eine hündin nicht haben dann darf sie nicht in die zucht