Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Saskia
12. Jan. 20:55
Die Kleine ist erst seit gestern bei dir. Das war also gestern der stressigste Tag in ihrem ganzen Leben. Das kann schon mal auf den Magen schlagen und auch zu Durchfall führen...ich würde ihr erstmal viel Ruhe gönnen, lass sie ankommen und gib ihr nichts anderes als das was der Züchter mitgegeben hat. Welpen dürfen den ganzen Tag schlafen und stehen eigentlich nur zum Fressen und zum Lösen auf. Wenn sie mal eine Portion auslässt ist das nicht schlimm.
Vielleicht hatte der Züchter ein eigenes Welpenzimmer und sie ist es gewohnt nicht in der Nähe vom Menschen zu schlafen. Bisher waren ihre Geschwister immer da, die wird sie in den nächsten Tagen vermissen und sich dann sicherlich mehr an euch orientieren...
Viel Spaß euch😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Nanne
12. Jan. 20:59
Die Kleine ist erst seit gestern bei dir. Das war also gestern der stressigste Tag in ihrem ganzen Leben. Das kann schon mal auf den Magen schlagen und auch zu Durchfall führen...ich würde ihr erstmal viel Ruhe gönnen, lass sie ankommen und gib ihr nichts anderes als das was der Züchter mitgegeben hat. Welpen dürfen den ganzen Tag schlafen und stehen eigentlich nur zum Fressen und zum Lösen auf. Wenn sie mal eine Portion auslässt ist das nicht schlimm. Vielleicht hatte der Züchter ein eigenes Welpenzimmer und sie ist es gewohnt nicht in der Nähe vom Menschen zu schlafen. Bisher waren ihre Geschwister immer da, die wird sie in den nächsten Tagen vermissen und sich dann sicherlich mehr an euch orientieren... Viel Spaß euch😁
Liebe Saskia! Ich danke dir für deine Antwort! Gerade eben sitzen mein Mann und ich im Wohnzimmer und Mika liegt alleine im hintersten Schlafzimmer. Die Türen sind offen, sie könnte jederzeit zu uns kommen, schläft aber jetzt dort. Beim Züchter waren die Welpen abwechseln drinnen im Haus und draußen in einem umzäunten Bereich mit Kälte isolierter Hütte mit Mama Hündin. Also teilweise tagsüber und in der Nacht war sie mit Mama und Geschwistern sicher in diesem Außenbereich.
Aber jetzt ist sie ja ganz alleine? Ich hätte schon gedacht, dass sie dann den ständigen Kontakt zu uns als Ersatzfamilie sucht?
Lg

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Jan. 21:05
Liebe Saskia! Ich danke dir für deine Antwort! Gerade eben sitzen mein Mann und ich im Wohnzimmer und Mika liegt alleine im hintersten Schlafzimmer. Die Türen sind offen, sie könnte jederzeit zu uns kommen, schläft aber jetzt dort. Beim Züchter waren die Welpen abwechseln drinnen im Haus und draußen in einem umzäunten Bereich mit Kälte isolierter Hütte mit Mama Hündin. Also teilweise tagsüber und in der Nacht war sie mit Mama und Geschwistern sicher in diesem Außenbereich. Aber jetzt ist sie ja ganz alleine? Ich hätte schon gedacht, dass sie dann den ständigen Kontakt zu uns als Ersatzfamilie sucht? Lg
Nein, wann und wie viel Kontakt sie möchte ist bei jedem Hund unterschiedlich und kann sich mit der Zeit verändern.
Ein Welpe sucht also nicht zwingend immer den Kontakt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Saskia
12. Jan. 21:13
Es kann auch sein, dass es bei euch zu warm ist und das Schlafzimmer der kühlste Raum. Wir haben Frieda im Dezember (vor drei Jahren) zu uns geholt und sie kannte nur draußen. Sie hatte mit der Wärme der Fußbodenheizung ganz schön zu kämpfen. Es war ihr viel zu warm...

Beitrag-Verfasser-Bild
Nanne
12. Jan. 21:19
Es kann auch sein, dass es bei euch zu warm ist und das Schlafzimmer der kühlste Raum. Wir haben Frieda im Dezember (vor drei Jahren) zu uns geholt und sie kannte nur draußen. Sie hatte mit der Wärme der Fußbodenheizung ganz schön zu kämpfen. Es war ihr viel zu warm...
Fußbodenheizung haben wir keine. Bei uns ist Laminat verlegt in der ganzen Wohnung. Gelüftet wird täglich in jedem Raum ca. 3 mal. Die Heizungen sind im Wohnungzimmer maximal auf Stufe 3, in den Schlafzimmern auf 2,5 oder ganz ab. Wir habens lieber kühl... aber kälter als das Wohnzimmer ist das Schlafzimmer schon.
Ich finde es halt so traurig, dass sie jetzt so alleine im Zimmer liegt :(

Beitrag-Verfasser-Bild
Saskia
12. Jan. 21:43
Mach dir keine Sorgen, sie schläft sich jetzt erstmal richtig aus und erobert ab morgen die Welt. Genieß die Ruhe. In den nächsten Tagen werdet ihr viel um die Ohren gaben😉 ganz viel Spaß dabei

Beitrag-Verfasser-Bild
Nanne
13. Jan. 18:47
Hallo! : -)

Mika geht es heute schon viel besser. Ihr Kot ist fast normal (weich geformt, nur der "letzte Rest sehr weich). Sie frisst - allerdings nur aus der Hand oder wenn das Futter am Boden liegt. Vor lauter Freude darüber, dass sie wieder frisst, habe ich das durchgehen lassen.
Was meint ihr? Ich will ja eine gewisse Ordnung reinbringen und ihr nicht die nächsten Tage mit der Futterschüssel nachlaufen und nur noch per Hand füttern....

Und was noch auffällt: sie hat richtig Angst vor anderen Hunden. Fängt an zu kreischen und versteckt sich hinter mir.
Ich versuche, nicht darauf einzugehen und das Verhalten zu ignorieren. Unterhalte mich mit dem anderen Hundebesitzer, streichele die fremden Hunde. Mika darf sich an mich kuscheln oder sich hinter mir verstecken, aber sonst mache ich nichts.
Passt das so? Möchte ab nächster Woche einen Welpenkurs mit ihr besuchen

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
13. Jan. 18:50
Hallo! : -) Mika geht es heute schon viel besser. Ihr Kot ist fast normal (weich geformt, nur der "letzte Rest sehr weich). Sie frisst - allerdings nur aus der Hand oder wenn das Futter am Boden liegt. Vor lauter Freude darüber, dass sie wieder frisst, habe ich das durchgehen lassen. Was meint ihr? Ich will ja eine gewisse Ordnung reinbringen und ihr nicht die nächsten Tage mit der Futterschüssel nachlaufen und nur noch per Hand füttern.... Und was noch auffällt: sie hat richtig Angst vor anderen Hunden. Fängt an zu kreischen und versteckt sich hinter mir. Ich versuche, nicht darauf einzugehen und das Verhalten zu ignorieren. Unterhalte mich mit dem anderen Hundebesitzer, streichele die fremden Hunde. Mika darf sich an mich kuscheln oder sich hinter mir verstecken, aber sonst mache ich nichts. Passt das so? Möchte ab nächster Woche einen Welpenkurs mit ihr besuchen
Meine Welpen hatten nie Angst vor anderen Hunden waren immer neugierig und interessiert. Das aus der Hand füttern find ich gar nicht schlimm das macht man eigentlich auch so um die Bindung zu festigen usw. Es gibt Leute die füttern nur aus der Hand

Beitrag-Verfasser-Bild
Dimitri
13. Jan. 19:06
Hallo! : -) Mika geht es heute schon viel besser. Ihr Kot ist fast normal (weich geformt, nur der "letzte Rest sehr weich). Sie frisst - allerdings nur aus der Hand oder wenn das Futter am Boden liegt. Vor lauter Freude darüber, dass sie wieder frisst, habe ich das durchgehen lassen. Was meint ihr? Ich will ja eine gewisse Ordnung reinbringen und ihr nicht die nächsten Tage mit der Futterschüssel nachlaufen und nur noch per Hand füttern.... Und was noch auffällt: sie hat richtig Angst vor anderen Hunden. Fängt an zu kreischen und versteckt sich hinter mir. Ich versuche, nicht darauf einzugehen und das Verhalten zu ignorieren. Unterhalte mich mit dem anderen Hundebesitzer, streichele die fremden Hunde. Mika darf sich an mich kuscheln oder sich hinter mir verstecken, aber sonst mache ich nichts. Passt das so? Möchte ab nächster Woche einen Welpenkurs mit ihr besuchen
Fütter mal noch paar Wochen aus der Hand. Sowas kann die Bindung fördern.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Jan. 19:16
Das klingt gut. Den Welpen in keinen Kontakt zwingen. Ihm Schutz bieten und zeigen dass alles halb so wild ist. Du kannst ihm den Geruch vom anderen Hund auch
" bringen" in dem Du ihn an Deiner Hand riechen lässt, nachdem Du diesen angefasst hast.
Das funktioniert auch gut bei anderen Dingen die ihn evtl ängstigen.