Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Gabi
9. Jan. 09:58
Wir haben mit unseren ein paar Monate IGP/IPO im Verein gemacht, aber haben bei unserem Beruf einfach keine Zeit für Vereinsleben und ich kann meine Zeit auch schlichtweg einfach intensiver und produktiver mit meinem Hubd nutzen, als ihn am Platz 5 bis 6 Stunden im Auto oder in der Box liegen zu haben, damit er 15 bis max. 20 Minuten Unterordnung und 10 bis 15 Minuten Schutzdienst machen kann. An sich haben wir Spaß daran, aber die Rahmenbedingungen stimmen leider nicht. Also machen wir privat UO mit unseren Hunden, sie bekommen wenn wir arbeiten sind Tüftelspielzeuge (zum Teil selbstgebaut), wir Tricksen öfter mit Ihnen und wir gehen "Dogtrailen" mit der Besitzerin der Geschwister unserer Hündin. Falls aus welchem Grund auch immer doch mal einer der Hunde abhaut können die anderen ihn sehr zuverlässig suchen (Unsere tragen aber eh zusätzlich einen Tracker) Menschen suchen sie aber auch. Eigentlich alles was an Geruchsträger im Beutel ist.
Ja so geht es mir auch. Ich bin zwar manchmal auf dem Hundeplatz, aber meist baue ich das in den Alltag ein, da mir da auch die Zeit fehlt. Das mit dem Dogtrailing finde ich spannend.
Mit meinem ersten Rüden hatte ich eine Schulhundprüfung gemacht und wir sind in Schulklassen gegangen, um Unterricht zum Thema Hund zu geben. Meine jetzige Hündin ist noch zu wuselig dafür.

Beitrag-Verfasser
Gabi
9. Jan. 10:00
Das reicht doch die Beschäftigung der Hund muss auch ruhen und lernen Ruhe zu geben
Ja das hat sie ja auch. Muss auch Hundefutter verdienen gehen und manchmal auch nichts tun.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Jan. 10:30
Hier mal ein Bild von unserer Ira. Sie ist jetzt 4,5 Monate 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Anita
9. Jan. 10:34
Hier mal ein Bild von unserer Ira. Sie ist jetzt 4,5 Monate 🙂
😍❤

Beitrag-Verfasser-Bild
Annika
9. Jan. 10:49
Ja so geht es mir auch. Ich bin zwar manchmal auf dem Hundeplatz, aber meist baue ich das in den Alltag ein, da mir da auch die Zeit fehlt. Das mit dem Dogtrailing finde ich spannend. Mit meinem ersten Rüden hatte ich eine Schulhundprüfung gemacht und wir sind in Schulklassen gegangen, um Unterricht zum Thema Hund zu geben. Meine jetzige Hündin ist noch zu wuselig dafür.
Vorallem unsere Herder-Hel können wir damit richtig schön auslasten. Die verfolgt eine Spur ohne sich durch Passanten oder Autos ablenken zu lassen mittlerweile gezielt bis einen halben Kilometer. Das war bisher ihre längste Strecke. Und die hat sie super exakt abgesucht.

Archie tut sich etwas schwerer, der lässt sich leider zu schnell von dem Geruch der hübschen, willigen Damen verführen. Aber er ist bemüht und wir arbeiten dran :D

Ohja, sowas finde ich auch schön. Könnte ich mit meinen beiden aber nicht machen. Mit unserem Labrador bin ich früher immer im Altenheim die Bewohner besuchen gegangen. Da war ich glaube ich 14 🙈

Jaja, ich bin schon ei gutes Kind gewesen 😁

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Jan. 08:25
Ach geht. Ich lass mich davon nicht aus der Ruhe bringen. Die Diagnosen haben wir zwischen Weihnachten uns Silvester bekommen. Von den Schmerzmitteln hab ich ihn schon wegbekommen. Allerdings ist die Futterzubereitung trotz TF zu einer Wissenschaft geworden.😅
Hey Silke, gibts was neues von deinem Schatz?

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
11. Jan. 10:36
Hey Silke, gibts was neues von deinem Schatz?
Was neues zum Glück nicht. Die letzten 5 Monate waren turbulent genug.😅
Aber ihn scheint es so weit ganz gut zu gehen. Jedenfalls läuft er wieder ganz normal entspannt und zeigt auch beim Bodycheck keine Schmerzen. Und von der beginnenden Demenz ist auch nichts zu merken so lange er sein Hanföl bekommt. Das ist echtes Zauberzeug. Er ist total klar und jederzeit ansprechbar aber gleichzeitig auch total entspannt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Jan. 11:58
Was neues zum Glück nicht. Die letzten 5 Monate waren turbulent genug.😅 Aber ihn scheint es so weit ganz gut zu gehen. Jedenfalls läuft er wieder ganz normal entspannt und zeigt auch beim Bodycheck keine Schmerzen. Und von der beginnenden Demenz ist auch nichts zu merken so lange er sein Hanföl bekommt. Das ist echtes Zauberzeug. Er ist total klar und jederzeit ansprechbar aber gleichzeitig auch total entspannt.
Oh, welches benutzt ihr? Ich hab letztens Hanfmehl als Nahrungsergänzung besorgt

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
11. Jan. 12:10
Oh, welches benutzt ihr? Ich hab letztens Hanfmehl als Nahrungsergänzung besorgt
Attila bekommt verschreibungspflichtiges Hanföl. Das gibt es nur beim Tierarzt und süße 10ml kosten 40€.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
11. Jan. 12:14
Ich hab schon in der Apotheke nachgefragt ob die dazu ne Alternative bestellen können.😅
Die sagten mir aber nach langer Suche das die da nix bestellen können und das man Tieren bitte auch nur Hanfprodukte geben soll die auch für Tiere gemacht sind. In den Sachen für Menschen können oft Sachen drin sein die Tiere nicht vertragen oder sogar schädlich sein können.