Ich war nicht unfreundlich. Das Thema polarisiert halt und das darf es ja auch. Aber mal was Anderes. Wie beschäftigt ihr eure Hunde? Ich mache etwas Hundesport, Unterordnung und Fährtenarbeit, kleine Tricks und hin und wieder der Einsatz von einem Intelligenzspielzeug.
Wir haben mit unseren ein paar Monate IGP/IPO im Verein gemacht, aber haben bei unserem Beruf einfach keine Zeit für Vereinsleben und ich kann meine Zeit auch schlichtweg einfach intensiver und produktiver mit meinem Hubd nutzen, als ihn am Platz 5 bis 6 Stunden im Auto oder in der Box liegen zu haben, damit er 15 bis max. 20 Minuten Unterordnung und 10 bis 15 Minuten Schutzdienst machen kann. An sich haben wir Spaß daran, aber die Rahmenbedingungen stimmen leider nicht.
Also machen wir privat UO mit unseren Hunden, sie bekommen wenn wir arbeiten sind Tüftelspielzeuge (zum Teil selbstgebaut), wir Tricksen öfter mit Ihnen und wir gehen "Dogtrailen" mit der Besitzerin der Geschwister unserer Hündin. Falls aus welchem Grund auch immer doch mal einer der Hunde abhaut können die anderen ihn sehr zuverlässig suchen (Unsere tragen aber eh zusätzlich einen Tracker) Menschen suchen sie aber auch. Eigentlich alles was an Geruchsträger im Beutel ist.