Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Jan. 06:57
Wenn ich vorhabe mir ein Welpen zu holen forste ich die Datenbanken durch bis aufs letzte und erst wenn alles passt nehme ich ihn beim SV
Nur eine kleine Geschichte am Rand - ich habe eine Freundin die Katzen züchtet. Die sagt immer, wenn Hund dann Schäferhund über den SV. Da kann man sich über die Hunde informieren und wenn es Probleme gibt kann man beim SV anrufen. Die ist total von der Ammenvermittlung begeistert

Beitrag-Verfasser
Gabi
9. Jan. 06:59
Ich war nicht unfreundlich. Das Thema polarisiert halt und das darf es ja auch. Aber mal was Anderes. Wie beschäftigt ihr eure Hunde? Ich mache etwas Hundesport, Unterordnung und Fährtenarbeit, kleine Tricks und hin und wieder der Einsatz von einem Intelligenzspielzeug.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annika
9. Jan. 07:08
Ich war nicht unfreundlich. Das Thema polarisiert halt und das darf es ja auch. Aber mal was Anderes. Wie beschäftigt ihr eure Hunde? Ich mache etwas Hundesport, Unterordnung und Fährtenarbeit, kleine Tricks und hin und wieder der Einsatz von einem Intelligenzspielzeug.
Wir haben mit unseren ein paar Monate IGP/IPO im Verein gemacht, aber haben bei unserem Beruf einfach keine Zeit für Vereinsleben und ich kann meine Zeit auch schlichtweg einfach intensiver und produktiver mit meinem Hubd nutzen, als ihn am Platz 5 bis 6 Stunden im Auto oder in der Box liegen zu haben, damit er 15 bis max. 20 Minuten Unterordnung und 10 bis 15 Minuten Schutzdienst machen kann. An sich haben wir Spaß daran, aber die Rahmenbedingungen stimmen leider nicht.

Also machen wir privat UO mit unseren Hunden, sie bekommen wenn wir arbeiten sind Tüftelspielzeuge (zum Teil selbstgebaut), wir Tricksen öfter mit Ihnen und wir gehen "Dogtrailen" mit der Besitzerin der Geschwister unserer Hündin. Falls aus welchem Grund auch immer doch mal einer der Hunde abhaut können die anderen ihn sehr zuverlässig suchen (Unsere tragen aber eh zusätzlich einen Tracker) Menschen suchen sie aber auch. Eigentlich alles was an Geruchsträger im Beutel ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
9. Jan. 07:09
Das reicht doch die Beschäftigung der Hund muss auch ruhen und lernen Ruhe zu geben

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Jan. 07:33
Ja leider ist es so dass Rassen kaputt gezüchtet werden. Daher sollte man sich gut informieren. In meinem Bekanntenkreis hat jemand einen Stockhaar über den SV, leider mit mittlerer HD. Wenn ich mich recht erinnere waren in der ehemaligen DDR nur Hunde die komplett frei von HD waren zur Zucht zugelassen. Ich glaube das ist im SV etwas lockerer. Oder irre ich mich?
Fun fact- laut vorhin angesprochener Studie sind „Altdeutsche“ eher von hd betroffen

Beitrag-Verfasser-Bild
Anita
9. Jan. 08:57
Dann werfe ich auch mal ein Bild von meiner Prinzessin in ihrem Stern rein...
Ich danke dir sehr, auch dass du es mitbeführwortest, als Threadbilderin👏😘🥳

Zu deinem Pic? Wann darf ich bei dir sein?🤔 Möchte beides haben😇🙈 Hund mit dem mega unbeschreibliches Kissen😍😍😍

Allein dafür hättest du mehr wie 1🐾 verdient.

Mega Respekt, einfach nur traumhaft , bin extrem neidisch 😇🤩👋😘

Beitrag-Verfasser-Bild
Anita
9. Jan. 08:59
Es gibt mehr als nur einen Züchter. Es kommt darauf an ob er einenStockhaar odervLangstockhaar haben möchte . Wichtig ist zu wissen was man möchte. Ein Hund aus der Leistung oder aus der Hochzucht. Ich Empfehle auf jeden Fall sich vorher genau über die Gesundheit die Züchter ob die Hunde geprägt werden und wo sie gehalten werden bis zur Abgabe. Schäferhundcist nicht gleich Schäferhund. Es ist und bleibt eine Gebrauchshunderasse und möchte gerne arbeiten. Es gibt sicher Ausnahmen aber das ist nicht die Regel. Die Rasse ist ein Traum. Vom aussehen bis zur Figur. Traurig ist halt das die den schiefen Rücken haben und so einige Krankheiten in Fragebkommen wasceinem klar sein muss bevor man einen Hund anschafft. Es reicht nicht mal einen guten Züchter zu finden den esgibt unterschiedlicheFaktoren warum Hjnde HD ED oder Cauda bekommen. Ich finde es aber supi das man sich schon vorher informiert. Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Viel Erfolg.
Wunderschönes bild🐾👍😘

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Jan. 09:11
Dann werfe ich auch mal ein Bild von meiner Prinzessin in ihrem Stern rein...
Wow wo bekommt man so einen xxl Stern? 🙂 Oder hast du ihn selbst gemacht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Anita
9. Jan. 09:18
Wow wo bekommt man so einen xxl Stern? 🙂 Oder hast du ihn selbst gemacht?
Ey Samira, hinten anstellen☺ hab zuerst Interesse gemeldet🤪🤗🥳

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Jan. 09:21
Ey Samira, hinten anstellen☺ hab zuerst Interesse gemeldet🤪🤗🥳
Na wenn man eine solche Rarität sieht! 😀 meistens gibt es sowas ja immer nur für kleine Hunde