Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
9. Jan. 02:27
Zur Veranschaulichung der Stellung: Das ist immer der selbe Hund
Ich wünsche mir 1960 zurück

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Jan. 05:01
Es gibt mehr als nur einen Züchter. Es kommt darauf an ob er einenStockhaar odervLangstockhaar haben möchte . Wichtig ist zu wissen was man möchte. Ein Hund aus der Leistung oder aus der Hochzucht. Ich Empfehle auf jeden Fall sich vorher genau über die Gesundheit die Züchter ob die Hunde geprägt werden und wo sie gehalten werden bis zur Abgabe. Schäferhundcist nicht gleich Schäferhund. Es ist und bleibt eine Gebrauchshunderasse und möchte gerne arbeiten. Es gibt sicher Ausnahmen aber das ist nicht die Regel. Die Rasse ist ein Traum. Vom aussehen bis zur Figur. Traurig ist halt das die den schiefen Rücken haben und so einige Krankheiten in Fragebkommen wasceinem klar sein muss bevor man einen Hund anschafft. Es reicht nicht mal einen guten Züchter zu finden den esgibt unterschiedlicheFaktoren warum Hjnde HD ED oder Cauda bekommen. Ich finde es aber supi das man sich schon vorher informiert. Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Viel Erfolg.
Ich gebe dir in vielen Dingen Recht aber die Aufzucht ist auch ein großer Faktor.

Beitrag-Verfasser
Gabi
9. Jan. 06:07
Ich gebe dir in vielen Dingen Recht aber die Aufzucht ist auch ein großer Faktor.
Natürlich ist auch die Aufzucht wichtig. Aber das trifft auf alle Rassen zu. Und ich befürworte, dass überall auf eine Zucht von gesunden Hunden geachtet. Die Leidtragenden sind doch sonst immer unsere Hunde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
9. Jan. 06:13
Natürlich ist auch die Aufzucht wichtig. Aber das trifft auf alle Rassen zu. Und ich befürworte, dass überall auf eine Zucht von gesunden Hunden geachtet. Die Leidtragenden sind doch sonst immer unsere Hunde.
Im sv müssen hohe Anforderungen erfüllt werden das ein Tier zur zucht zugelassen wird. Und trotzdem sind noch Tiere dabei wo hd Ed oder am Rücken Probleme haben. Das ist aber bei anderen rassen genauso so. Große rassen haben die Probleme und kleine patellaluxation usw

Beitrag-Verfasser
Gabi
9. Jan. 06:14
Nein, ist keine Leistungszucht.😉Ist ein Dissident. Papiere laufen daher über Altdeutscher Schäferhund. Wäre sie über den SV gezogen, dann wäre sie ein Langstockhaar und im FCI anerkannt. Ich liebe die langhaarigen und wollte aber keinen Hund aus der Leistungszucht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
9. Jan. 06:20
Nein, ist keine Leistungszucht.😉Ist ein Dissident. Papiere laufen daher über Altdeutscher Schäferhund. Wäre sie über den SV gezogen, dann wäre sie ein Langstockhaar und im FCI anerkannt. Ich liebe die langhaarigen und wollte aber keinen Hund aus der Leistungszucht.
Ich habe auch eine langstockhaar über den SV und das ist keine leistungszucht sondern eine hochzucht.

Beitrag-Verfasser
Gabi
9. Jan. 06:23
Ja leider ist es so dass Rassen kaputt gezüchtet werden. Daher sollte man sich gut informieren. In meinem Bekanntenkreis hat jemand einen Stockhaar über den SV, leider mit mittlerer HD. Wenn ich mich recht erinnere waren in der ehemaligen DDR nur Hunde die komplett frei von HD waren zur Zucht zugelassen. Ich glaube das ist im SV etwas lockerer. Oder irre ich mich?

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
9. Jan. 06:27
Ja leider ist es so dass Rassen kaputt gezüchtet werden. Daher sollte man sich gut informieren. In meinem Bekanntenkreis hat jemand einen Stockhaar über den SV, leider mit mittlerer HD. Wenn ich mich recht erinnere waren in der ehemaligen DDR nur Hunde die komplett frei von HD waren zur Zucht zugelassen. Ich glaube das ist im SV etwas lockerer. Oder irre ich mich?
Ja es gibt HD normal HD fast normal und HD noch zugelassen. Man muss sich ja aber kein welpe nehmen von Hunde wo nur zugelassen haben.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Jan. 06:52
Stimmt und beim DSH haben wir die Möglichkeit bei den Eltern usw. zu schauen wie ist der Gesundheitszustand. Ich kenne auch nur den DSH wo das über Generationen festhalten wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
9. Jan. 06:54
Stimmt und beim DSH haben wir die Möglichkeit bei den Eltern usw. zu schauen wie ist der Gesundheitszustand. Ich kenne auch nur den DSH wo das über Generationen festhalten wird.
Wenn ich vorhabe mir ein Welpen zu holen forste ich die Datenbanken durch bis aufs letzte und erst wenn alles passt nehme ich ihn beim SV