Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nanne
8. Jan. 20:16
Dass das mit dem "altdeutsch" Schmarn ist, weißt du aber, oder? Sorry, ich frag lieber nach. 🙈 Altdeutsch hieß eigentlich Mal nur alles was Langstockhaarig ist - als es noch verboten war im SV. Dadurch kam es zu Ablegervereinen. Diese Dissidenzen machen da mittlerweile aber teilweise echt gruselige Sachen. Hoffe ihr habt auf gesunde Linien geachtet! Ich persönlich kenne keine gesunden Hunde aus DSH Dissidenzen (heißt natürlich nichts, ist aber mit der Grund warum ich hier immer wieder auf den Tisch kloppe)
Ja, das ist mir bekannt. Habe mich mit der Geschichte des DSH bereits intensiv auseinander gesetzt. Ich hab die Bezeichnung nur ausgewählt, weil es bei der Angabe, welche Rasse der Hund ist, wählbar war und hier im Forumsbeitrag extra langstockhaar geschrieben

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Jan. 20:26
Ja, das ist mir bekannt. Habe mich mit der Geschichte des DSH bereits intensiv auseinander gesetzt. Ich hab die Bezeichnung nur ausgewählt, weil es bei der Angabe, welche Rasse der Hund ist, wählbar war und hier im Forumsbeitrag extra langstockhaar geschrieben
alles klar! Sollte auch gar kein Angriff gewesen sein, es kommt nur so oft vor

Beitrag-Verfasser
Gabi
8. Jan. 20:29
Ich weiß gar nicht ob wir uns schon vorgestellt haben. Gibt keine Suchfunktion. Also wenns jetzt zweimal ist...🤔Das ist meine Blue. Sie wird im Februar 2 Jahre und sie ist mein dritter Schäferhund. Ich liebe diese Rasse. ♥️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Jan. 20:30
Ich weiß gar nicht ob wir uns schon vorgestellt haben. Gibt keine Suchfunktion. Also wenns jetzt zweimal ist...🤔Das ist meine Blue. Sie wird im Februar 2 Jahre und sie ist mein dritter Schäferhund. Ich liebe diese Rasse. ♥️
Eine Schönheit!

Beitrag-Verfasser
Gabi
8. Jan. 20:31
Eine Schönheit!
Dankeschön.

Beitrag-Verfasser
Gabi
8. Jan. 20:34
Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.
Ich habe ein Anny x Geschirr und ein Halsband von Ezydog. Soll keine Werbung sein. Ich finds einfach gut.

Beitrag-Verfasser
Gabi
8. Jan. 20:40
Dass das mit dem "altdeutsch" Schmarn ist, weißt du aber, oder? Sorry, ich frag lieber nach. 🙈 Altdeutsch hieß eigentlich Mal nur alles was Langstockhaarig ist - als es noch verboten war im SV. Dadurch kam es zu Ablegervereinen. Diese Dissidenzen machen da mittlerweile aber teilweise echt gruselige Sachen. Hoffe ihr habt auf gesunde Linien geachtet! Ich persönlich kenne keine gesunden Hunde aus DSH Dissidenzen (heißt natürlich nichts, ist aber mit der Grund warum ich hier immer wieder auf den Tisch kloppe)
Doch gibt es. Eltern HD frei, Nachzucht bisher auch, gerader Rücken und topfit 😊

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Jan. 20:42
Doch gibt es. Eltern HD frei, Nachzucht bisher auch, gerader Rücken und topfit 😊
Glückwunsch, Minimum erreicht? 🤔
Pennhip Studie dazu ist ganz aufschlussreich. 🙃

Beitrag-Verfasser
Gabi
8. Jan. 20:52
Glückwunsch, Minimum erreicht? 🤔 Pennhip Studie dazu ist ganz aufschlussreich. 🙃
Wieso Minimum. 🤔Was will ich mehr, als einen gesunden Hund mit Blick auf die gesamte Zuchtlinie.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
8. Jan. 20:55
Wieso Minimum. 🤔Was will ich mehr, als einen gesunden Hund mit Blick auf die gesamte Zuchtlinie.
Ob der Hund gesund ist sieht man frühestens mit 12 Monaten das heißt nicht viel wenn die Eltern hd und ed frei sind