Es kommt in der Regel erstmal darauf an, was du mit dem Geschirr vor hast. Möchtest du es für den Alltag, Zughundesport, Mantrailing oder den Gebrauchshundesport?
Grundsätzlich solltest du aber darauf achten, dass es vorne an der Brust recht breit ist, damit der Druck sich gut verteilen kann und es nicht hin und her rutscht. Generell ist es empfehlenswert darauf zu achten, dass die Riemen relativ breit sind und (falls gewünscht) zum Beispiel durch Neopren gepolstert sind, damit es nicht so scheuert. Das wirkt sich auch zusätzlich nochmal positiv auf die Verteilung des Zugdrucks aus.
Die zwei wichtigsten Punkte sind meiner Meinung nach aber, dass das Geschirr ausreichend weit hinter der Schulter endet und die Schulter in ihrer Bewegung nicht einschränkt. Ausserdem sollte man darauf achten, dass es vorne an der Brust recht tief sitzt, damit der Hund den Kopf noch entspannt herunternehmen kann zum Beispiel beim schnüffeln.
Bei dem Geschirr was du hast sitzt der Brustgurt sehr hoch. Und es ist unvorteilhaft, dadurch dass es oben komplett geschlossen ist können sich Schulter und Rücken nicht der normalen Bewegungsform entsprechend bewegen.
Das hier von Hunter finde ich ganz gut. Das ist dem Geschirr von AnyX sehr ähnlich, ich finde dieses hier macht einen qualitativ besseren Eindruck. Das haben wir für unsere Hel.
https://www.wirliebenhunter.de/hunde/hundegeschirre/2674/geschirr-maldon?number=67516&gclid=CjwKCAiA5t-OBhByEiwAhR-hmxzlwFj4l__xbWUbn4ba4ZjUgk7rYe2F8q4OqeRNonLoRwtx9GRx5xoCCPwQAvD_BwE
Jetzt bekomme ich echt ein schlechtes Gewissen, habe immer viel von k9 gehalten ☹️
Ich brauche es bei meiner eigentlich hauptsächlich für die schleppleine.
Ich kann deiner Ausführung sehr gut folgen….wie blauäugig man einfach ein Geschirr kauft und dann meint das man dem Hund was gutes tut 😷