Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristin
8. Jan. 07:59
Es kommt in der Regel erstmal darauf an, was du mit dem Geschirr vor hast. Möchtest du es für den Alltag, Zughundesport, Mantrailing oder den Gebrauchshundesport? Grundsätzlich solltest du aber darauf achten, dass es vorne an der Brust recht breit ist, damit der Druck sich gut verteilen kann und es nicht hin und her rutscht. Generell ist es empfehlenswert darauf zu achten, dass die Riemen relativ breit sind und (falls gewünscht) zum Beispiel durch Neopren gepolstert sind, damit es nicht so scheuert. Das wirkt sich auch zusätzlich nochmal positiv auf die Verteilung des Zugdrucks aus. Die zwei wichtigsten Punkte sind meiner Meinung nach aber, dass das Geschirr ausreichend weit hinter der Schulter endet und die Schulter in ihrer Bewegung nicht einschränkt. Ausserdem sollte man darauf achten, dass es vorne an der Brust recht tief sitzt, damit der Hund den Kopf noch entspannt herunternehmen kann zum Beispiel beim schnüffeln. Bei dem Geschirr was du hast sitzt der Brustgurt sehr hoch. Und es ist unvorteilhaft, dadurch dass es oben komplett geschlossen ist können sich Schulter und Rücken nicht der normalen Bewegungsform entsprechend bewegen. Das hier von Hunter finde ich ganz gut. Das ist dem Geschirr von AnyX sehr ähnlich, ich finde dieses hier macht einen qualitativ besseren Eindruck. Das haben wir für unsere Hel. https://www.wirliebenhunter.de/hunde/hundegeschirre/2674/geschirr-maldon?number=67516&gclid=CjwKCAiA5t-OBhByEiwAhR-hmxzlwFj4l__xbWUbn4ba4ZjUgk7rYe2F8q4OqeRNonLoRwtx9GRx5xoCCPwQAvD_BwE
Jetzt bekomme ich echt ein schlechtes Gewissen, habe immer viel von k9 gehalten ☹️
Ich brauche es bei meiner eigentlich hauptsächlich für die schleppleine.
Ich kann deiner Ausführung sehr gut folgen….wie blauäugig man einfach ein Geschirr kauft und dann meint das man dem Hund was gutes tut 😷

Beitrag-Verfasser-Bild
Annika
8. Jan. 08:05
Jetzt bekomme ich echt ein schlechtes Gewissen, habe immer viel von k9 gehalten ☹️ Ich brauche es bei meiner eigentlich hauptsächlich für die schleppleine. Ich kann deiner Ausführung sehr gut folgen….wie blauäugig man einfach ein Geschirr kauft und dann meint das man dem Hund was gutes tut 😷
Also wenn es um die Schleppleine geht, dann achte einfach auf die vorher genannten Punkte und du bist gut bedient :) dann kann sie entspannt schnüffeln und falls der Vierbeiner mal losspurtet ist es (für den Hund) nicht so dramatisch wenn er mal in die Leine rennt 😀
Dein Arm wird sich darüber aber weniger freuen 🙂

In dem Video was ich dir hier verlinke sieht man den Unterschied ganz gut in Bezug auf die Schulterfreiheit.

https://youtu.be/Dc8tHqIZJC4

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristin
8. Jan. 08:12
Also wenn es um die Schleppleine geht, dann achte einfach auf die vorher genannten Punkte und du bist gut bedient :) dann kann sie entspannt schnüffeln und falls der Vierbeiner mal losspurtet ist es (für den Hund) nicht so dramatisch wenn er mal in die Leine rennt 😀 Dein Arm wird sich darüber aber weniger freuen 🙂 In dem Video was ich dir hier verlinke sieht man den Unterschied ganz gut in Bezug auf die Schulterfreiheit. https://youtu.be/Dc8tHqIZJC4
Danke dir ☺️
Ja die Arme müssen schon ganz schön leiden bei einem passionierten Jäger, aber was erleidet man nicht alles für die Freiheit des Vierbeiners 😶 ich werde das dann mal direkt austauschen 👋🏼

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristin
8. Jan. 08:14
Also wenn es um die Schleppleine geht, dann achte einfach auf die vorher genannten Punkte und du bist gut bedient :) dann kann sie entspannt schnüffeln und falls der Vierbeiner mal losspurtet ist es (für den Hund) nicht so dramatisch wenn er mal in die Leine rennt 😀 Dein Arm wird sich darüber aber weniger freuen 🙂 In dem Video was ich dir hier verlinke sieht man den Unterschied ganz gut in Bezug auf die Schulterfreiheit. https://youtu.be/Dc8tHqIZJC4
Video gerade angesehen…krass wie stark sich die Haltung verändert….das nimmt man im Alltag gar nicht so wahr 👀 ich sollte vielleicht doch wieder etwas an meinen Basics von früher arbeiten 😶

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
8. Jan. 08:30
Was habt ihr für ein Halsband und oder Geschirr für euren Schäfi ?
Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annika
8. Jan. 08:58
Video gerade angesehen…krass wie stark sich die Haltung verändert….das nimmt man im Alltag gar nicht so wahr 👀 ich sollte vielleicht doch wieder etwas an meinen Basics von früher arbeiten 😶
Naja ich finde diese Plattform sollte eben genau dazu da sein, sich auszutauschen und zu helfen wo man helfen kann :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
8. Jan. 09:34
Nimm es mir bitte nicht übel, aber so eine Antwort hilft meiner Meinung nach niemandem weiter. Ich bin völlig bei dir, dass das Geschirr nicht gut ist! Aber wieso motzt man nur an jemandem herum anstatt, dass man direkt versucht weiterzuhelfen? Von deiner Antwort weiß sie nun trotzdem nicht mehr darüber wie ein vernünftiges Geschirr aussehen sollte und holt sich das nächste, an welchem dann wieder rumgemäkelt wird 😕
Ich habe auch nicht immer Zeit alles ausführlich hier zu erklären oder links raus zu suchen kann man auch selbst raus suchen wenn man sich wirklich dafür interessiert

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Jan. 10:28
Ach ehrlich? Wusste gar nicht dass das so miserabel sein soll 😮‍💨 was für eines empfehlt ihr denn? Würde dann alternativ nach einem mit bruststeg schauen 👀
Grossenbacher! Annyx soll auch gut sein.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Jan. 10:29
Nimm es mir bitte nicht übel, aber so eine Antwort hilft meiner Meinung nach niemandem weiter. Ich bin völlig bei dir, dass das Geschirr nicht gut ist! Aber wieso motzt man nur an jemandem herum anstatt, dass man direkt versucht weiterzuhelfen? Von deiner Antwort weiß sie nun trotzdem nicht mehr darüber wie ein vernünftiges Geschirr aussehen sollte und holt sich das nächste, an welchem dann wieder rumgemäkelt wird 😕
"bitte erkundige dich" find ich jetzt echt nicht unhöflich oder motzend. Man kann auch immer nachfragen und bekommt dann bei Zeit ne detaillierte Antwort.

Bin auch immer nur nebenbei auf dogorama, da nimmt man sich nicht immer unbedingt die Zeit um sofort Details raus zu geben - gerade wenn man mit Google leicht zu Infos kommt. Ist ja nicht böse gemeint

Beitrag-Verfasser-Bild
Annika
8. Jan. 10:33
"bitte erkundige dich" find ich jetzt echt nicht unhöflich oder motzend. Man kann auch immer nachfragen und bekommt dann bei Zeit ne detaillierte Antwort. Bin auch immer nur nebenbei auf dogorama, da nimmt man sich nicht immer unbedingt die Zeit um sofort Details raus zu geben - gerade wenn man mit Google leicht zu Infos kommt. Ist ja nicht böse gemeint
Ich habe nicht gesagt dass es eine unhöflich Antwort war sondern eine wenig hilfreiche. Was keiner von der Hand weisen kann 🤷‍♀️😀

Dass man nicht immer Zeit hat für eine ausführliche Antwort verstehe ich.

Aber man hätte auch einfach kurz und knapp sagen können

"Es sollte an der Brust breit und recht tief sitzen und du solltest drauf achten, dass der Bauchgurt weiter hinter der Schulter liegt, damit diese sich frei bewegen kann"

Das wäre nicht viel mehr Aufwand gewesen.

Ist im Endeffekt aber ja auch wurscht, sie weiß ja jetzt auf was zu achten ist 🙂