Moin. Ja sie sind territorial. Ein Schäferhund braucht eine konsequente Führung. Wenn er die nicht, oder nur unzureichend bekommt, übernimmt er die Führung. Und das wird dann mehr als gefährlich. Schäferhunde sind tolle Hunde, die lernen wollen. Sie sind meiner Meinung nach nichts für Hundeanfänger. Bevor man sich einen zulegt, sollte man sich erst über die Rolle des Hundes Gedanken machen. Welchen 'Job' soll er übernehmen und was möchte ich mit ihm machen.
Also beim Territorial und bei der konsequenten Führung gib ich dir recht , aber das ein Schäferhund nichts für Hundeanfänger ist finde ich kann man so nicht pauschal sagen , es gibt sehr sehr viele Hundeanfänger die sich viel belesen , vorher schon auf den Hundeplatz fahren und sich informieren und die Erziehung von ihrem Hund dann teilweise besser machen wie Leute die schon seit 30 Jahren Schäferhund Erfahrung haben bzw Hundeerfahrung.
Wenn man will und sich informiert und viel trainiert und überlegt wie man den Hund auslasten kann sowohl körperlich als auch geistig kann man sich viele Hunde Rassen holen die als „nicht Anfänger tauglich“ unterstrichen werden.🤷🏻♀️