Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Jan. 12:08
Hallo ich habe auch einen zwei Jahre alten reinrassigen Aldeutschen Schäferhund langhaar

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
1. Jan. 12:09
Hallo ich habe auch einen zwei Jahre alten reinrassigen Aldeutschen Schäferhund langhaar
Hallo und herzlich willkommen.😊

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Jan. 12:46
Moin. Ja sie sind territorial. Ein Schäferhund braucht eine konsequente Führung. Wenn er die nicht, oder nur unzureichend bekommt, übernimmt er die Führung. Und das wird dann mehr als gefährlich. Schäferhunde sind tolle Hunde, die lernen wollen. Sie sind meiner Meinung nach nichts für Hundeanfänger. Bevor man sich einen zulegt, sollte man sich erst über die Rolle des Hundes Gedanken machen. Welchen 'Job' soll er übernehmen und was möchte ich mit ihm machen.
Also beim Territorial und bei der konsequenten Führung gib ich dir recht , aber das ein Schäferhund nichts für Hundeanfänger ist finde ich kann man so nicht pauschal sagen , es gibt sehr sehr viele Hundeanfänger die sich viel belesen , vorher schon auf den Hundeplatz fahren und sich informieren und die Erziehung von ihrem Hund dann teilweise besser machen wie Leute die schon seit 30 Jahren Schäferhund Erfahrung haben bzw Hundeerfahrung.
Wenn man will und sich informiert und viel trainiert und überlegt wie man den Hund auslasten kann sowohl körperlich als auch geistig kann man sich viele Hunde Rassen holen die als „nicht Anfänger tauglich“ unterstrichen werden.🤷🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Jan. 12:49
Hallo! Ich hab mal ne allgemeine Frage die mich interessieren würde: worauf sollte man speziell beim Schäferhund in der Erziehung achten? Gibt es rassespezifische Besonderheiten die zu beachten sind? Es wird ja viel negatives über Schäferhunde verbreitet, von beissfreudig bis extrem territorial... Würde mich mal interessieren wie erfahrene Schäferhund- Halter das sehen.
Ein guter Züchter ist wie bei jeder anderen Rasse halt auch einfach das A und O , ich würde dir ans Herz legen das du dich vorher schon mit Züchtern in Verbindung setzt und dich da etwas informierst und vielleicht habt ihr ja bei euch in der Nähe einen Schäferhund Verein , da kannst auch hin fahren und dich informieren , die sind immer dankbar wenn die Leute vorher kommen und sich Infos holen , bevor sie sich nen Hund holen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
1. Jan. 12:56
Also beim Territorial und bei der konsequenten Führung gib ich dir recht , aber das ein Schäferhund nichts für Hundeanfänger ist finde ich kann man so nicht pauschal sagen , es gibt sehr sehr viele Hundeanfänger die sich viel belesen , vorher schon auf den Hundeplatz fahren und sich informieren und die Erziehung von ihrem Hund dann teilweise besser machen wie Leute die schon seit 30 Jahren Schäferhund Erfahrung haben bzw Hundeerfahrung. Wenn man will und sich informiert und viel trainiert und überlegt wie man den Hund auslasten kann sowohl körperlich als auch geistig kann man sich viele Hunde Rassen holen die als „nicht Anfänger tauglich“ unterstrichen werden.🤷🏻‍♀️
Ich würde auch nicht sagen das der DSH absolut nichts für Anfänger ist. Viele unterschätzen aber wie konsequent man wirklich sein muss. Und das ja wirklich vom Anfang bis zum Ende. Und an der Konsequenz hapert es dann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudine
1. Jan. 13:19
Also beim Territorial und bei der konsequenten Führung gib ich dir recht , aber das ein Schäferhund nichts für Hundeanfänger ist finde ich kann man so nicht pauschal sagen , es gibt sehr sehr viele Hundeanfänger die sich viel belesen , vorher schon auf den Hundeplatz fahren und sich informieren und die Erziehung von ihrem Hund dann teilweise besser machen wie Leute die schon seit 30 Jahren Schäferhund Erfahrung haben bzw Hundeerfahrung. Wenn man will und sich informiert und viel trainiert und überlegt wie man den Hund auslasten kann sowohl körperlich als auch geistig kann man sich viele Hunde Rassen holen die als „nicht Anfänger tauglich“ unterstrichen werden.🤷🏻‍♀️
Da gebe ich Dir natürlich Recht, es gibt auch viele bemühte Anfänger. Leider gibt es aber auch das Gegenteil davon und Theorie u. Praxis sind auch noch Zweierlei. Deshalb landen so viele Schäfis und auch Mischlinge daraus in den Tierheimen. Jede einzelne Hundeseele dort tut mir persönlich unheimlich weh, weil es nicht sein müsste. Selbst die bissigste Fellnase dort ist fast immer nur das Ergebnis von Gewalt oder Inkonsequenz.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
1. Jan. 16:43
Danke für eure Meinungen! Wir haben einen 1jährigen Labbi- Goldi- Schäfermischling. Unsere Bindung ist tiptop und ich selber bin sehr konsequent und trainiere viel mit ihm, allerdings kommen immer wieder vermeintlich Schäferhundtypische Verhaltensmuster durch an denen wir arbeiten müssen. Speziell mein Mann, der nicht so konsequent und klar ist mit ihm und bei den Kindern muss ich auch sehr viel mit drauf schauen, aber das ist ja normal.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Jan. 17:40
Ihr lieben - nichts los hier! Ich bin erstaunt

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Jan. 17:42
Die Willow ist ja jetzt fast 14 Monate alt. Meint ihr, wir können mit dem Laufen anfangen sobald das Wetter mit macht? Hab gerade eh noch nen schmerzenden Fuß aber würde langsam gern anfangen

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
7. Jan. 17:44
Die Willow ist ja jetzt fast 14 Monate alt. Meint ihr, wir können mit dem Laufen anfangen sobald das Wetter mit macht? Hab gerade eh noch nen schmerzenden Fuß aber würde langsam gern anfangen
Ja selbstverständlich sie ist geröngt und es war ja alles ok