Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Saskia
28. Dez. 07:47
Das beruhigt mich 😛 Habe das Gefühl der Hund schmeißt es weg und der kleine sammelt es wieder ein 😅 Habe letztens gesagt bekommen, dass das haaren mit ca. 2-3 Jahren besser wird. Habt Ihr in dem Alter was gemerkt?
Bei meinen Hunden ist das immer ihr ganzes Leben so gewesen. Aber da es immer nur saisonal eine kurze Zeit ist, stört uns das nicht....wie schonmal erwähnt es gibt Hunde die haaren das ganze Jahr 😉
Wir bürsten ordentlich im Wald aus. Mit einer normalen Unterwollebürste. Das reicht. Mit dem Furminator hab ich unsere Dalmatiner-Omi mal schlimm verletzt. Ich hab ihr die ganze Haut aufgeschnitten. Der ist in die Tonne gewandert.🤷‍♀️ Allerdings war das noch das Anfangsmodell, er soll ja überarbeitet worden sein...

Beitrag-Verfasser-Bild
Janna
28. Dez. 08:05
Bei meinen Hunden ist das immer ihr ganzes Leben so gewesen. Aber da es immer nur saisonal eine kurze Zeit ist, stört uns das nicht....wie schonmal erwähnt es gibt Hunde die haaren das ganze Jahr 😉 Wir bürsten ordentlich im Wald aus. Mit einer normalen Unterwollebürste. Das reicht. Mit dem Furminator hab ich unsere Dalmatiner-Omi mal schlimm verletzt. Ich hab ihr die ganze Haut aufgeschnitten. Der ist in die Tonne gewandert.🤷‍♀️ Allerdings war das noch das Anfangsmodell, er soll ja überarbeitet worden sein...
Was für ein Horror 😱 Unser Fellmonster lässt sich nicht gerne bürsten, aber den Furminator akzeptiert er

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
28. Dez. 08:47
Das beruhigt mich 😛 Habe das Gefühl der Hund schmeißt es weg und der kleine sammelt es wieder ein 😅 Habe letztens gesagt bekommen, dass das haaren mit ca. 2-3 Jahren besser wird. Habt Ihr in dem Alter was gemerkt?
Ich hab mittlerweile den vierten Schäferhund und konnte im Alter auch nie eine Veränderung feststellen. Im Gegenteil ich finde das es in letzter Zeit durch diese extremen Temperaturschwankungen die wir ja mittlerweile das ganze Jahr über haben schlimmer geworden ist. Die Hunde passen sich ja immer an.😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Aleyna
28. Dez. 17:28
Wir machen auch mit 🥰

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Jan. 05:02
Hallo ich bin neu hier und habe auch einen zwei Jahre alten reinrassigen Schäferhund langhaar

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
1. Jan. 07:17
Hallo! Ich hab mal ne allgemeine Frage die mich interessieren würde: worauf sollte man speziell beim Schäferhund in der Erziehung achten? Gibt es rassespezifische Besonderheiten die zu beachten sind? Es wird ja viel negatives über Schäferhunde verbreitet, von beissfreudig bis extrem territorial... Würde mich mal interessieren wie erfahrene Schäferhund- Halter das sehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudine
1. Jan. 07:30
Moin. Ja sie sind territorial. Ein Schäferhund braucht eine konsequente Führung. Wenn er die nicht, oder nur unzureichend bekommt, übernimmt er die Führung. Und das wird dann mehr als gefährlich. Schäferhunde sind tolle Hunde, die lernen wollen. Sie sind meiner Meinung nach nichts für Hundeanfänger. Bevor man sich einen zulegt, sollte man sich erst über die Rolle des Hundes Gedanken machen. Welchen 'Job' soll er übernehmen und was möchte ich mit ihm machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
1. Jan. 07:47
Moin. Ja sie sind territorial. Ein Schäferhund braucht eine konsequente Führung. Wenn er die nicht, oder nur unzureichend bekommt, übernimmt er die Führung. Und das wird dann mehr als gefährlich. Schäferhunde sind tolle Hunde, die lernen wollen. Sie sind meiner Meinung nach nichts für Hundeanfänger. Bevor man sich einen zulegt, sollte man sich erst über die Rolle des Hundes Gedanken machen. Welchen 'Job' soll er übernehmen und was möchte ich mit ihm machen.
Danke! Für deine Einschätzung!

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
1. Jan. 07:51
Hallo! Ich hab mal ne allgemeine Frage die mich interessieren würde: worauf sollte man speziell beim Schäferhund in der Erziehung achten? Gibt es rassespezifische Besonderheiten die zu beachten sind? Es wird ja viel negatives über Schäferhunde verbreitet, von beissfreudig bis extrem territorial... Würde mich mal interessieren wie erfahrene Schäferhund- Halter das sehen.
Ich habe 3 dsh und keine Probleme mit ihnen wir waren jahrelang auf dem Hunde platz usw ich kann meine überall mit hinnehmen bus Bahn stadt messen usw und sie wurden nicht anders erzogen wie andere rassen oder Mischlinge. Für mich ist alles eine Frage der Bindung und das man ein Team ist mit seinen Hunden ich vertraue ihnen und sie mir

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
1. Jan. 09:52
Ich hab den DSH bisher nur als tollen sportlichen Familienhund kennengelernt. Mit ein bisschen auslastung und guter Erziehung sind das ruige ausgeglichene Hunde die nahezu für jeden Blödsinn zu haben sind. Ich bin selbst mit DSH aufgewachsen und finde es wahnsinnig toll das meine Tochter auch mit einem aufwächst.🙂