Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
26. Dez. 00:17
Schäferhunde haben den normalen Sommer/Winterfellwechsel. Da sie ein doppeltes Fell mit Unterwolle haben kommt einem das ganz schön viel vor. Meine Erfahrung mit den Mädels ist, dass die zusätzlich auch zur Läufigkeit abhaaren. Unsere haart 2-3 Monate vor der nächsten Hitze komplett ab. Zur Standhitze ist dann das neue Fell da und sie glänzt besonders schön. 😍 Blöd, wenn das mit dem jahreszeitlichen Fellwechsel nicht zusammen passt, dann haaren die Mädels echt viel. ABER: Wir hatten 13 Jahre Schäferhundpause und stattdessen 2 Dalmatiner. Die haben keinen jahreszeitlichen Fellwechsel und haaren tatsächlich unerträglich viel. Und die Haare tritt man sich wie Nadeln ein! Es geht also schlimmer 😉
Ich hatte vor Attila auch ne längere Schäferhundpause. In der Zeit hatte ich nen Pit Bull. Die Haare sind auch wie Nadeln.🙈😂
In der Zeit hatte ich auch völlig verdrängt wie doll Schäferhunde doch Haaren. Aber ich liebe diese Rasse einfach und da ist es mir auch egal wenn ich nach dem kuscheln selbst fast wie ein Hund aussehe.🤷‍♀️😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
26. Dez. 04:57
Hi In die Runde, unsere Schäferhündin 18 Monate, verliert extrem viel Fell. Bekommt Rinti Nassfutter und Wolfsblut trockenfutter. Sie kam vor ca. 4 Wochen ins Haus weil es draußen zu kalt wurde, eigentlich lebt sie draußen. Ihr Kot und Urin ist unverändert. Ist es normal oder muss ich mir da ernsthafte Sorgen machen, sie kratzt sich auch nicht mehr als gewöhnlich. Bekommt 2 mal in der woche frisch Fleisch, Fisch und Pferd. Wäre für Tipps sehr dankbar.
Meine langhaar ist im Moment auch nackt Büschelweise fällt es aus alles normal hat sie 2 mal im Jahr

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Dez. 11:14
Irgendwann klappt das mit dem Stellen auch mal. Irgendwann

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Dez. 11:14
Aber nicht heute lol

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristin
27. Dez. 21:22
Meine langhaar ist im Moment auch nackt Büschelweise fällt es aus alles normal hat sie 2 mal im Jahr
Wo wir gerade beim Thema sind….wie bekommt ihr das „Haarproblem“ einigermaßen in den Griff? Ich benutzte regelmäßig einen Furminator….gefühlt liegen dann nicht ganz so viele Haare im Haus 😮‍💨

Beitrag-Verfasser-Bild
Dimitri
27. Dez. 21:26
Wo wir gerade beim Thema sind….wie bekommt ihr das „Haarproblem“ einigermaßen in den Griff? Ich benutzte regelmäßig einen Furminator….gefühlt liegen dann nicht ganz so viele Haare im Haus 😮‍💨
Staubsauger Roboter😂. Vor gut einer Woche hat Cookie sein Fell gewechselt und das war der Wahnsinn. Mehrmals täglich gebürstet, 5 mal täglich gestaubsaugt und die Bude war trotzdem voller Haare😖. Jetzt geht's wieder. Wir nehmen nen schlichten Flohkamm. Das funktioniert sehr gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
28. Dez. 02:45
Den benutze ich auch es liegen bei mir auch Büschelweise rum es ist nur zweimal im Jahr sag ich mir und es geht rum

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
28. Dez. 03:08
Ein langhaar ist nochmal eine ganz andere Nummer mit der Menge der Haare auch die unterwolle viel mehr mit den stockhaar hab ich mit dem fellwechsel weniger zu tun

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristin
28. Dez. 06:44
Ein langhaar ist nochmal eine ganz andere Nummer mit der Menge der Haare auch die unterwolle viel mehr mit den stockhaar hab ich mit dem fellwechsel weniger zu tun
Das beruhigt mich 😛
Habe das Gefühl der Hund schmeißt es weg und der kleine sammelt es wieder ein 😅
Habe letztens gesagt bekommen, dass das haaren mit ca. 2-3 Jahren besser wird. Habt Ihr in dem Alter was gemerkt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
28. Dez. 07:08
Das beruhigt mich 😛 Habe das Gefühl der Hund schmeißt es weg und der kleine sammelt es wieder ein 😅 Habe letztens gesagt bekommen, dass das haaren mit ca. 2-3 Jahren besser wird. Habt Ihr in dem Alter was gemerkt?
Nein sie wird im März 4 und ist intakt