Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Riccarda
25. Dez. 22:13
Unsere verliert momentan auch extrem viele Haare. Liegt denke ich einfach am Fellwechsel. Solange sich sonst nichts verändert hat würde ich mir keine Gedanken machen.
Sind das auch ganze Büschel? Hätte nicht gedacht das sie zu dieser Jahreszeit so extrem Haart

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Dez. 22:18
Sind das auch ganze Büschel? Hätte nicht gedacht das sie zu dieser Jahreszeit so extrem Haart
Stress oder Hitze eventuell?

Beitrag-Verfasser-Bild
Riccarda
25. Dez. 22:24
Stress oder Hitze eventuell?
Kein Stress und keine Hitze, alles ganz normal

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
25. Dez. 22:26
Hi In die Runde, unsere Schäferhündin 18 Monate, verliert extrem viel Fell. Bekommt Rinti Nassfutter und Wolfsblut trockenfutter. Sie kam vor ca. 4 Wochen ins Haus weil es draußen zu kalt wurde, eigentlich lebt sie draußen. Ihr Kot und Urin ist unverändert. Ist es normal oder muss ich mir da ernsthafte Sorgen machen, sie kratzt sich auch nicht mehr als gewöhnlich. Bekommt 2 mal in der woche frisch Fleisch, Fisch und Pferd. Wäre für Tipps sehr dankbar.
Das ist doch ganz normal. Sie passt sich nur den Temperaturen im Haus an. Attila fängt auch noch mal an zu Haaren wenn wir anfangen zu heizen und er sich seinen Lieblingsplatz vor dem Ofen sichert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Riccarda
25. Dez. 22:29
Das ist doch ganz normal. Sie passt sich nur den Temperaturen im Haus an. Attila fängt auch noch mal an zu Haaren wenn wir anfangen zu heizen und er sich seinen Lieblingsplatz vor dem Ofen sichert.
Das hört sich positiv an, vielen Dank. Hatte echt schon mega Sorgen das was schlimmeres dahinter stecken könnte. Schäferhunde Haaren bekanntlich ja eh sehr viel, aber das hatte mir echt Angst gemacht. Vielen lieben Dank für die Antworten

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Dez. 22:30
Ja. Ich konnte eine Zeit lang büschelweise Fell aus ihr raus ziehen. Oft bürsten hilft bei uns

Beitrag-Verfasser-Bild
Gabriele
25. Dez. 22:38
Das hört sich positiv an, vielen Dank. Hatte echt schon mega Sorgen das was schlimmeres dahinter stecken könnte. Schäferhunde Haaren bekanntlich ja eh sehr viel, aber das hatte mir echt Angst gemacht. Vielen lieben Dank für die Antworten
Bonny macht das auch. Sieht schlimm aus . Und ein Hungerharken ist Sie auch noch dabei.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
25. Dez. 22:49
Ja Schäferhunde Haaren immer doll. Wenn ich morgens sauge hab ich abends trotzdem das Gefühl nen Teppich aufm Laminat zu haben. Trotz regelmäßigen bürsten.🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Gina
25. Dez. 23:47
Das war bei allen meinen Mädels so, bei Merlin war es nicht so schlimm. Meine Hunde waren aber immer im Haus und trotzdem musste ich immer nen "halben Hund" rausbürsten😂
Deine Pina muss sich ja langsam an die wärmere Temperatur im Haus gewöhnen, da ist das ganz normal.

Beitrag-Verfasser-Bild
Saskia
26. Dez. 00:07
Schäferhunde haben den normalen Sommer/Winterfellwechsel. Da sie ein doppeltes Fell mit Unterwolle haben kommt einem das ganz schön viel vor. Meine Erfahrung mit den Mädels ist, dass die zusätzlich auch zur Läufigkeit abhaaren. Unsere haart 2-3 Monate vor der nächsten Hitze komplett ab. Zur Standhitze ist dann das neue Fell da und sie glänzt besonders schön. 😍
Blöd, wenn das mit dem jahreszeitlichen Fellwechsel nicht zusammen passt, dann haaren die Mädels echt viel. ABER: Wir hatten 13 Jahre Schäferhundpause und stattdessen 2 Dalmatiner. Die haben keinen jahreszeitlichen Fellwechsel und haaren tatsächlich unerträglich viel. Und die Haare tritt man sich wie Nadeln ein! Es geht also schlimmer 😉