Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Dez. 00:09
Weil ich wach bin und gerne mit Nachteulen rede, werf ich Mal ein Diskussionsthema in den Raum.

Kennt ihr Shiloh shepherds? Was haltet ihr davon?

Die meisten, die ich auf Fotos sehe, haben entweder verdeckte Füße oder sind komplett durchtrittig 😶

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Dez. 00:11
entstammt der Kreuzung von Alaskan Malamute und Deutschen Schäferhund.

Schulterhöhe:
Rüden: 71 – 81 cm
Hündinnen: 66 – 76 cm

Gewicht: bis 73 kg

Haltung:
Der Shilo Shepherd wurde mit dem Ziel gezüchtet einen guten Begleithund zu halten. Er eignet sich also sehr gut als Begleit- oder Familienhund.

https://www.hundeseite.de/hunderassen/hunderasse-s/shiloh-shepherd.html

Da wurde wohl schon seit Jahrzehnten dran gebastelt (1960). Neue Rasse im Anmarsch? Bin ja eh so ein kleiner Rassen elitist aber kann dem Mischmasch da garnichts abgewinnen.

Mir ist auch nicht klar in wie weit ein Schäfer Husky n toller reiner Familienhund wäre

Beitrag-Verfasser-Bild
Gina
6. Dez. 00:25
Ich halte auch nichts von den gewollten Mischrassen. Ist bei vielen auch eine Modeerscheinung, dass man sagen kann: "Ich hab einen..."

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
6. Dez. 00:45
entstammt der Kreuzung von Alaskan Malamute und Deutschen Schäferhund. Schulterhöhe: Rüden: 71 – 81 cm Hündinnen: 66 – 76 cm Gewicht: bis 73 kg Haltung: Der Shilo Shepherd wurde mit dem Ziel gezüchtet einen guten Begleithund zu halten. Er eignet sich also sehr gut als Begleit- oder Familienhund. https://www.hundeseite.de/hunderassen/hunderasse-s/shiloh-shepherd.html Da wurde wohl schon seit Jahrzehnten dran gebastelt (1960). Neue Rasse im Anmarsch? Bin ja eh so ein kleiner Rassen elitist aber kann dem Mischmasch da garnichts abgewinnen. Mir ist auch nicht klar in wie weit ein Schäfer Husky n toller reiner Familienhund wäre
Es gibt doch tolle Familienhunde. Den DSH zb.😉
Ich finde dieses hin und her gemixe bei den Hunden im allgemeinen total bescheuert. Und gerade die Mischung als Familienhund zu bezeichnen finde ich ein wenig fragwürdig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annika
6. Dez. 05:10
Mal ne Frage an alle hier. Der "blutendes Ohr“ thread hat mich zum nachdenken gebracht. Da ist ja garnicht so viel passiert - aber was würdet ihr tun, wenn ein Fremdhund ne Rauferei anfängt? Dazwischen greifen soll man ja nicht. Aber rumschreien wird die Situation auch nicht klären. Wasser? Lärm machen?
In der Tat reicht, entgegen deiner These, manchmal einfach mal einen Brüll abzulassen.

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht bei unserem Bengel, dass er sich dann denkt "oh ohhhh, jetzt ist die alte RICHTIG sauer. Ich bin für heute raus und backe erstmal kleine Brötchen.

Wir hatten einmal eine eigentlich nicht so witzige aber im Nachgang trotzdem lustige Situation. Partner hat den Hof gefegt vorm Haus und Archie liegt in der offenen Garage. Der Beagle von der Tochter unserer Nachbarn gegenüber (die zwei hassen sich) kommt mit ihr gemeinsam aus dem Haus. Die Mistkröten sehen sich und rennen sofort aufeinander zu und fangen an sich zu kloppen.

Ich stehe in der Küche und bin grade am Fährtenwurst schneiden, da sehe ich das ganze Szenario aus dem Fenster heraus, schnappe mir aus Reflex die Dose, Sprinte raus - beide waren irgendwie überfordert, mein Partner und die Nachbarstochter auch - lasse meinen berüchtigten "Frauchen-ist-wütend-Brüll" los, schmeiße im selben Moment die Wurstdose quer über die Straße nach den Hunden. Die schlägt neben Archie, der zu dem Zeitpunkt wegen des Brüllers eh schon zu mir geschaut hat und neben dem Beagle ein. Der Deckel fliegt ab und überall fliegt Wurst durch die Luft und beide Hunde "Wooooooooow, es regnet Wurst vom Himmel 😍🥰" gucken nach oben und fangen an die auf den Boden fallende Wurst zu fressen.

Da bin ich natürlich noch wütender geworden weil ich mir dachte "kann ja nicht sein dass die Mistkröten für die Nummer jetzt auch noch belohnt werden" ich also wütend, meckernd, stampfend wie eine Dampfwalze zu meinem Hund gerollt, am Halsband genommen und die ersten 3 Meter Richtung Haustür gezerrt, losgelassen und er direkt durch die Haustür Abflug auf seine Decke im Wohnzimmer. Ich komme rein, er legt die Ohren an und dreht den Kopf weg. Da ist er dann auch eine Stunde von sich aus liegen geblieben und hat sich keinen Millimeter mehr gerührt.

Tatsächlich habe ich danach die Erfahrung gemacht, meistens reicht es wenn ich eine unmissverständliche Ansage in angemessener Lautstärke mache.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
6. Dez. 07:39
Beißende Hunde hab ich schon oft erlebt. Aber eine Situation war heftig. Da hatte sich ein Staff in einen anderen Hund richtig verbissen. Da hatte nur festhalten geholfen damit nicht noch öfter zugebissen wird. Trennen konnten wir die Hunde auch nur mit einem Eimer Wasser. Und den hab ich mit ordentlich Schwung über die Hunde gekippt. Mir hatte davon gar kein Hund gehört aber ich konnte das nicht ansehen wie der Besitzer vom Staff versucht hat die Hunde zu trennen und die Besitzerin vom anderen Hund stand nur hysterisch daneben.🙈
Es kommt auf die Situation an und die Art und Weise. Bei uns war es damals so, dass der Hund erst meinen los lies als ich den Besitzer anschrie er soll seinen Hund loslassen. Er hielt in Krampfhaft am Halsband und sein Hund war ins Ohr/ Seite des Kopfes meines Hundes verbissen. Als der Halter ihn los lies war der Hund so perplex, dass er auch los lies. Ich stellte mich zwischen die Hund um meinen wegzuschubsen. So kamen wir weg. Jeder Hund rangiert anders und als Besitzer sollte man wissen wie sein eigener Reagiert. Der Satz "Das hat er ja noch nie gemacht kam natürlich auch" Ich glaube es gibt keinen Hund der noch nie in eine Rauferei verwickelt war. Man sollte nur versuchen nicht hysterisch zu werden.
Auch wenn es schwer fällt. Das hilft den Hunden nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
6. Dez. 07:50
Es kommt auf die Situation an und die Art und Weise. Bei uns war es damals so, dass der Hund erst meinen los lies als ich den Besitzer anschrie er soll seinen Hund loslassen. Er hielt in Krampfhaft am Halsband und sein Hund war ins Ohr/ Seite des Kopfes meines Hundes verbissen. Als der Halter ihn los lies war der Hund so perplex, dass er auch los lies. Ich stellte mich zwischen die Hund um meinen wegzuschubsen. So kamen wir weg. Jeder Hund rangiert anders und als Besitzer sollte man wissen wie sein eigener Reagiert. Der Satz "Das hat er ja noch nie gemacht kam natürlich auch" Ich glaube es gibt keinen Hund der noch nie in eine Rauferei verwickelt war. Man sollte nur versuchen nicht hysterisch zu werden. Auch wenn es schwer fällt. Das hilft den Hunden nicht.
Ich habe mich auch schon zwischenrein gestellt und wurde ordentlich am Oberschenkel erwischt durch die Jeans was solls

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
6. Dez. 07:52
Mein rüde mag auch keine fremden Hunde alles was ich mit nachhause bring ist OK der lässt aber los sofort ein Brüller von mir. Es gibt halt immer wieder Leute die ihre tutnixen überall hinlassen

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
6. Dez. 10:12
Es kommt auf die Situation an und die Art und Weise. Bei uns war es damals so, dass der Hund erst meinen los lies als ich den Besitzer anschrie er soll seinen Hund loslassen. Er hielt in Krampfhaft am Halsband und sein Hund war ins Ohr/ Seite des Kopfes meines Hundes verbissen. Als der Halter ihn los lies war der Hund so perplex, dass er auch los lies. Ich stellte mich zwischen die Hund um meinen wegzuschubsen. So kamen wir weg. Jeder Hund rangiert anders und als Besitzer sollte man wissen wie sein eigener Reagiert. Der Satz "Das hat er ja noch nie gemacht kam natürlich auch" Ich glaube es gibt keinen Hund der noch nie in eine Rauferei verwickelt war. Man sollte nur versuchen nicht hysterisch zu werden. Auch wenn es schwer fällt. Das hilft den Hunden nicht.
Da muss ich dich enttäuschen.😉 Attila war noch nie in eine richtige Rauferei verwickelt. Ich kann meine Hunde aber auch lesen und die Körpersprache von fremden Hunden kann ich auch gut lesen. Wenn es brenzlig werden könnte rufe ich ihn aus der Situation raus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
6. Dez. 10:28
Da muss ich dich enttäuschen.😉 Attila war noch nie in eine richtige Rauferei verwickelt. Ich kann meine Hunde aber auch lesen und die Körpersprache von fremden Hunden kann ich auch gut lesen. Wenn es brenzlig werden könnte rufe ich ihn aus der Situation raus.
Da hast Du Glück. Bei uns passiert ist es bei jedem passiert, dass einer von irgendwo auf uns zugestürmt kommt, nirgends der Besitzer 😥 Der kam dann, so nach dem Motto die regeln das unter sich. Solche Hunde sind schlecht sozialisiert. Wissen kaum wie man richtig mit Artgenossen kommuniziert und sich auch nett aus dem Weg gehen kann.