Mal ne Frage an alle hier. Der "blutendes Ohr“ thread hat mich zum nachdenken gebracht. Da ist ja garnicht so viel passiert - aber was würdet ihr tun, wenn ein Fremdhund ne Rauferei anfängt? Dazwischen greifen soll man ja nicht. Aber rumschreien wird die Situation auch nicht klären.
Wasser? Lärm machen?
In der Tat reicht, entgegen deiner These, manchmal einfach mal einen Brüll abzulassen.
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht bei unserem Bengel, dass er sich dann denkt "oh ohhhh, jetzt ist die alte RICHTIG sauer. Ich bin für heute raus und backe erstmal kleine Brötchen.
Wir hatten einmal eine eigentlich nicht so witzige aber im Nachgang trotzdem lustige Situation. Partner hat den Hof gefegt vorm Haus und Archie liegt in der offenen Garage. Der Beagle von der Tochter unserer Nachbarn gegenüber (die zwei hassen sich) kommt mit ihr gemeinsam aus dem Haus. Die Mistkröten sehen sich und rennen sofort aufeinander zu und fangen an sich zu kloppen.
Ich stehe in der Küche und bin grade am Fährtenwurst schneiden, da sehe ich das ganze Szenario aus dem Fenster heraus, schnappe mir aus Reflex die Dose, Sprinte raus - beide waren irgendwie überfordert, mein Partner und die Nachbarstochter auch - lasse meinen berüchtigten "Frauchen-ist-wütend-Brüll" los, schmeiße im selben Moment die Wurstdose quer über die Straße nach den Hunden. Die schlägt neben Archie, der zu dem Zeitpunkt wegen des Brüllers eh schon zu mir geschaut hat und neben dem Beagle ein. Der Deckel fliegt ab und überall fliegt Wurst durch die Luft und beide Hunde "Wooooooooow, es regnet Wurst vom Himmel 😍🥰" gucken nach oben und fangen an die auf den Boden fallende Wurst zu fressen.
Da bin ich natürlich noch wütender geworden weil ich mir dachte "kann ja nicht sein dass die Mistkröten für die Nummer jetzt auch noch belohnt werden" ich also wütend, meckernd, stampfend wie eine Dampfwalze zu meinem Hund gerollt, am Halsband genommen und die ersten 3 Meter Richtung Haustür gezerrt, losgelassen und er direkt durch die Haustür Abflug auf seine Decke im Wohnzimmer. Ich komme rein, er legt die Ohren an und dreht den Kopf weg. Da ist er dann auch eine Stunde von sich aus liegen geblieben und hat sich keinen Millimeter mehr gerührt.
Tatsächlich habe ich danach die Erfahrung gemacht, meistens reicht es wenn ich eine unmissverständliche Ansage in angemessener Lautstärke mache.