Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
27. Nov. 10:25
Ich kenne auch kranke LZ, an sich hat das ja damit nichts zu tun. Wie heißen deine denn? Vielleicht hätte man bei der Verpaarung schon was sehen können
Nessy vom Kalten Eck
Nelly vom Klostergraben

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Nov. 10:28
Deshalb plädiere ich dafür, nicht nur zur Informationssuche anzuhalten sondern selbst Infos zu präsentieren
Wir machen das jedes Jahr bei unseren Ferienspuelen von der Gemeinde. Einen Tag lang können Kinder in den Hundsporr reinschnuppern und mit Ihnen Zeit verbringen. Die Aktion kommt super an

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
27. Nov. 10:29
Wir müssen uns dazu auch einfach bewusst sein, dass unsere Hunde genetisch einiges mitbringen und nicht einfach nur nette Begleithunde sind. Nur weil man selbst klar kommt, heißt das nicht, dass jeder mit nem Gebrauchshund zurecht kommt
Ach mit der nötigen Erfahrung können DSH aus der LZ auch nette Begleithunde sein.😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Nov. 10:33
Ach mit der nötigen Erfahrung können DSH aus der LZ auch nette Begleithunde sein.😉
Bestreite ich nicht. Ich rede von der Genetik. Ein DSH hat andere Anlagen als ein Gesellschafts- und Begleithund.

Sonst könnten wir FCI Gruppe 9 auch komplett streichen

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
27. Nov. 10:38
Bestreite ich nicht. Ich rede von der Genetik. Ein DSH hat andere Anlagen als ein Gesellschafts- und Begleithund. Sonst könnten wir FCI Gruppe 9 auch komplett streichen
Das stimmt natürlich. Ich glaub durch das schlimme Schaferhundfieber bin ich da ein bisschen Betriebsblind geworden.😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Nov. 10:43
Nessy vom Kalten Eck Nelly vom Klostergraben
danke! Also zu nelly find ich nichts aber bei Nessy bin ich ganz erstaunt darüber, dass der Vater ckc registriert ist. Der hat einen ganz ganz schlechten Ruf.

Dessen Mutter ist dann im AKC registriert.

Da bin ich echt ganz erstaunt gerade. Wenn wir in den USA sind, werde ich auch keinen dort registrierten Hund holen. Wenn's nochmal ein DSH wird, importiere ich. ☹️ Da wird zu viel Schabernack betrieben.

Ansonsten sehe ich bis auf Mangel der AusbildungsKennzeichen dieser Linie nichts, HD und ED sieht gut aus. Ich hab allerdings auch noch keine der anderen Würfe angesehen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Nov. 10:45
Das stimmt natürlich. Ich glaub durch das schlimme Schaferhundfieber bin ich da ein bisschen Betriebsblind geworden.😉
Deshalb sag ich ja: wenn wir mit Menschen reden, denen die Rasse fremd sind, müssen wir versuchen, objektiv zu bleiben.

Find zb auch Boykin Spaniel und salukis mega cool, würde aber (selbst wenn ich einen hätte und der abrufbar wäre) nicht den Jagdtrieb verschweigen, wenn ich Infos über die Rasse gebe.

Nur weil es für mich ggf kein Problem darstellt, radiert es die Genetik nicht aus

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
27. Nov. 10:52
danke! Also zu nelly find ich nichts aber bei Nessy bin ich ganz erstaunt darüber, dass der Vater ckc registriert ist. Der hat einen ganz ganz schlechten Ruf. Dessen Mutter ist dann im AKC registriert. Da bin ich echt ganz erstaunt gerade. Wenn wir in den USA sind, werde ich auch keinen dort registrierten Hund holen. Wenn's nochmal ein DSH wird, importiere ich. ☹️ Da wird zu viel Schabernack betrieben. Ansonsten sehe ich bis auf Mangel der AusbildungsKennzeichen dieser Linie nichts, HD und ED sieht gut aus. Ich hab allerdings auch noch keine der anderen Würfe angesehen
Nelly ist eine französische

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Nov. 10:54
working-dog ist ja international, das ist kein Hinderungsgrund. Aber ich kann ja Mal schauen ob ich über Google ne Datenbank finde mit Franzosen😬

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
27. Nov. 10:54
Der Vater Rambo vom billberg SV rüde