Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Nov. 10:11
Wir müssen uns dazu auch einfach bewusst sein, dass unsere Hunde genetisch einiges mitbringen und nicht einfach nur nette Begleithunde sind.

Nur weil man selbst klar kommt, heißt das nicht, dass jeder mit nem Gebrauchshund zurecht kommt

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Nov. 10:12
Unsere LZ ist Zuhause auch super ruhig und entspannt. Simone, du und ich wissen aber was Leistungszucht bedeutet. Wenn der falsche Mensch sich so einen Junghund holt, hat der komplette Überforderung. Daher bin ich immer vorsichtig, wenn ich nach Infos gefragt werde und rate Leuten bei wenig Erfahrung auch einfach ab
Das stimmt, ich rate auch jedem sich vor einem Kauf zu informieren. Wir haben in der OG dafür eine Anfängerkurs und Leute die einen Beraten würden

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Nov. 10:13
Das stimmt, ich rate auch jedem sich vor einem Kauf zu informieren. Wir haben in der OG dafür eine Anfängerkurs und Leute die einen Beraten würden
Wenn sich die Leute informieren, kriegen die aber auch viel scheiße über Google ausgespuckt. Da wird dann von den tollen DDR Hunden mit geradem Rücken erzählt, die ja so perfekt sind. Und von der HZ überall abgeraten, weil die ja sooo krank sind.

Und dann hat man schon den Salat.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Nov. 10:19
Wenn sich die Leute informieren, kriegen die aber auch viel scheiße über Google ausgespuckt. Da wird dann von den tollen DDR Hunden mit geradem Rücken erzählt, die ja so perfekt sind. Und von der HZ überall abgeraten, weil die ja sooo krank sind. Und dann hat man schon den Salat.
Schäferhunde ob grade oder schräg sind nicht krank. Die Leute vergessen nur, daß nur beim Schäferhund soviele untersucht werden und viele vergessen die große Anzahl der untersuchten Tiere.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Nov. 10:19
Schäferhunde ob grade oder schräg sind nicht krank. Die Leute vergessen nur, daß nur beim Schäferhund soviele untersucht werden und viele vergessen die große Anzahl der untersuchten Tiere.
Liebe Silke, ich weiß das 😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Nov. 10:20
Liebe Silke, ich weiß das 😅
Wir müssen das irgendwie auch an die breite Masse kommunizieren

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Nov. 10:21
Wir müssen das irgendwie auch an die breite Masse kommunizieren
Deshalb plädiere ich dafür, nicht nur zur Informationssuche anzuhalten sondern selbst Infos zu präsentieren

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
27. Nov. 10:22
Meine Hz sind leider krank beide werde mir tatsächlich nur noch lz holen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Nov. 10:23
Meine Hz sind leider krank beide werde mir tatsächlich nur noch lz holen
Ich kenne auch kranke LZ, an sich hat das ja damit nichts zu tun. Wie heißen deine denn? Vielleicht hätte man bei der Verpaarung schon was sehen können

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Nov. 10:25
Hab gerade eh nichts zu tun (außer einem langweiligen Blockseminar) und wurschtl mich gern durch Ahnentafeln haha