Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Nov. 16:27
Ja das reizt mich auch irgendwie. Aber ich hab auch die Befürchtung das der Fall der Fälle Eintritt und der Hund dann überhaupt nicht in unser Leben passt.
Ja ich auch. Aber da hat mein Freund mehr Erfahrung als ich - die haben zwar sonst nie was mit den Hunden gemacht (außer zwei reinrassigen Labradoren, die jagdlich geführt worden), aber dafür meistens adoptiert oder Streuner aufgenommen.

Ich mag Rassehunde halt echt gerne und finde Zucht spannend, mein nächster wäre dann auch wirklich vom Züchter denke ich, aber das dauert noch länger :D Man will ja Abstand zwischen den Hunden haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
26. Nov. 17:26
Ja ich auch. Aber da hat mein Freund mehr Erfahrung als ich - die haben zwar sonst nie was mit den Hunden gemacht (außer zwei reinrassigen Labradoren, die jagdlich geführt worden), aber dafür meistens adoptiert oder Streuner aufgenommen. Ich mag Rassehunde halt echt gerne und finde Zucht spannend, mein nächster wäre dann auch wirklich vom Züchter denke ich, aber das dauert noch länger :D Man will ja Abstand zwischen den Hunden haben.
Naja Erfahrung ist ja gut und schön. Die hab ich auch. Mit Rassehunden, TH Hunden und TS Hunden. Und an Rassen bzw Mischlingen war da auch fast alles bei. Und ein Hund zb war so traumatisiert das er sich nach langem Training hat händeln lassen aber macken hatte er bis zum Schluss. In unser heutiges Leben hätte der definitiv nicht gepasst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gina
26. Nov. 22:48
Ich hatte ja 3 Schäfis, aber leider sind Merlin und Hexe schon über die Regenbogenbrücke gegangen😢 Sie wurden aber beide 13 und ein paar Monate alt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
26. Nov. 22:55
Ich hatte ja 3 Schäfis, aber leider sind Merlin und Hexe schon über die Regenbogenbrücke gegangen😢 Sie wurden aber beide 13 und ein paar Monate alt.
13 ist aber auch ein tolles alter für Schäferhunde. Unsere vorherigen 3 Schäferhunde sind alle 12 Jahre +/- 2 Monate alt geworden. Einen mussten wir wegen einem Schlaganfall über die Regenbogenbrücke schicken, einen wegen Nierenversagen und den letzten weil er Wasser in der Lunge hatte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianca
26. Nov. 23:41
Naja, man sollte schon wissen ob man sich eine Hoch-oder Leistungszucht ins Haus holt, meine Meinung. Charakterlich können da dann doch schon ganz schöne Unterschiede sein. Eine Doktor Arbeit braucht man dafür nicht
Da muss ich dir absolut recht geben. Da sind teilweise große Unterschiede. Wir haben uns gut informiert vorher. Und die Herausforderung angenommen einen aus der leistungszucht zu holen. Das sind Granaten. Die meisten sind bei der Polizei und rettungshundestaffel etc.. Von unserem Züchter sind die meisten Hunde bei der Polizei gelandet. Unsere hat Power ohne Ende. Deshalb bin ich mit ihr in der Rettungshundestaffel. Informieren ist das a un o.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Nov. 10:01
Da muss ich dir absolut recht geben. Da sind teilweise große Unterschiede. Wir haben uns gut informiert vorher. Und die Herausforderung angenommen einen aus der leistungszucht zu holen. Das sind Granaten. Die meisten sind bei der Polizei und rettungshundestaffel etc.. Von unserem Züchter sind die meisten Hunde bei der Polizei gelandet. Unsere hat Power ohne Ende. Deshalb bin ich mit ihr in der Rettungshundestaffel. Informieren ist das a un o.
Ich habe die letzten 11 Jahre immer die Kombination HZ und LZ. Klappt super. Die LZ Hündin erzieht jetzt auch super den HZ Rüde und auch mit dem Kater klappt es super. Ich muss aber dazu sagen das wir an sechs Tagen in der Woche zum Training unterwegs sind .

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
27. Nov. 10:06
Ich habe die letzten 11 Jahre immer die Kombination HZ und LZ. Klappt super. Die LZ Hündin erzieht jetzt auch super den HZ Rüde und auch mit dem Kater klappt es super. Ich muss aber dazu sagen das wir an sechs Tagen in der Woche zum Training unterwegs sind .
Ich habe zwei Hz Hündinnen und 1 lz rüde keine Probleme würde mir jederzeit wieder lz holen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Nov. 10:08
Ich habe zwei Hz Hündinnen und 1 lz rüde keine Probleme würde mir jederzeit wieder lz holen
Meine LZ Hündin steht den Jugendlichen zur Verfügung um das richtige Stellen für die Schau zu üben. Die ist auch immer dabei, Konditionen und guter Muskelaufbau brachen alle

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Nov. 10:08
Unsere LZ ist Zuhause auch super ruhig und entspannt. Simone, du und ich wissen aber was Leistungszucht bedeutet. Wenn der falsche Mensch sich so einen Junghund holt, hat der komplette Überforderung.

Daher bin ich immer vorsichtig, wenn ich nach Infos gefragt werde und rate Leuten bei wenig Erfahrung auch einfach ab

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
27. Nov. 10:09
Unsere LZ ist Zuhause auch super ruhig und entspannt. Simone, du und ich wissen aber was Leistungszucht bedeutet. Wenn der falsche Mensch sich so einen Junghund holt, hat der komplette Überforderung. Daher bin ich immer vorsichtig, wenn ich nach Infos gefragt werde und rate Leuten bei wenig Erfahrung auch einfach ab
Ja da hast du recht