Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
9. März 07:19
Danke euch allen jedenfalls!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. März 07:27
Mir erschließt sich dann der Sinn eines Maulkorbs nicht, wenn er nicht bißfest ist. Macht es nicht Sinn, wenn man eh einen anschaffen will, gleich einen zu nehmen, der im Zweifel auch seinen Zweck erfüllt? Zumal die zwar nicht so "hübsch" aussehen, aber echt angenehmer sind für den Hund. ( Hast Du auch gleich mehr Platz in der Bahn😜)

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
9. März 07:32
Mir erschließt sich dann der Sinn eines Maulkorbs nicht, wenn er nicht bißfest ist. Macht es nicht Sinn, wenn man eh einen anschaffen will, gleich einen zu nehmen, der im Zweifel auch seinen Zweck erfüllt? Zumal die zwar nicht so "hübsch" aussehen, aber echt angenehmer sind für den Hund. ( Hast Du auch gleich mehr Platz in der Bahn😜)
Ihr habt mich doch schon überzeugt... 😜😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Ⓙⓞⓝⓐⓣⓗⓐⓝ
9. März 10:40
Liebe Schäfi-Freunde, Ich möchte für meine einen Maulkorb anschaffen & sie daran gewöhnen, hauptsächlich falls wir mal im Urlaub irgendwo hinfahren, wo dieser Pflicht ist. Habt ihr für eure einen und wenn ja, welchen und wie groß? Ich denke, ich werde einen aus Biothane nehmen. Was ich aber deutlich schwieriger finde, ist die richtige Größe. Der Hund soll ja gut hecheln können. Wenn meine aber mal etwas rum gefetzt ist oder wenn es sehr warm ist, hängt ihr Lappen schon seeehr weit raus. Sollte ich das so bemessen? Wie sind eure Erfahrungen? Danke schon mal.
Eine Öffnung auf Zungenhöhe reicht für die Zunge meistens; sie muss nur groß genug sein damit die Zunge tatsächlich durchgerutscht. (hier zB bei Zak nach dem Sport)

Einen Maulkorb so groß sodass die Zunge *drin* raushängen kann hab ich nie gesehen und hätte wahrscheinlich in die Breite die falsche Maße.

Ich hab deine anderen Kommentare gelesen und denke ein weiterer Vorteil mit Biothane für deine Anwendung wäre, dass es sich sehr gut klein verstauen lässt. 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
9. März 12:38
Eine Öffnung auf Zungenhöhe reicht für die Zunge meistens; sie muss nur groß genug sein damit die Zunge tatsächlich durchgerutscht. (hier zB bei Zak nach dem Sport) Einen Maulkorb so groß sodass die Zunge *drin* raushängen kann hab ich nie gesehen und hätte wahrscheinlich in die Breite die falsche Maße. Ich hab deine anderen Kommentare gelesen und denke ein weiterer Vorteil mit Biothane für deine Anwendung wäre, dass es sich sehr gut klein verstauen lässt. 👍
Der Maulkorb Deines Schatzes macht einen guten Eindruck. Kannst Du mir bitte die Marke und die Größe sagen.. Meinem Rocky könnte der evtl auch passen. Ich habe noch keinen Maulkorb und würde gerne was "gutes" kaufen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
9. März 13:04
Eine Öffnung auf Zungenhöhe reicht für die Zunge meistens; sie muss nur groß genug sein damit die Zunge tatsächlich durchgerutscht. (hier zB bei Zak nach dem Sport) Einen Maulkorb so groß sodass die Zunge *drin* raushängen kann hab ich nie gesehen und hätte wahrscheinlich in die Breite die falsche Maße. Ich hab deine anderen Kommentare gelesen und denke ein weiterer Vorteil mit Biothane für deine Anwendung wäre, dass es sich sehr gut klein verstauen lässt. 👍
Aha, so klappt das mit der Zunge 👍 Das hatte ich mich wirklich beschäftigt 😁 Danke.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ⓙⓞⓝⓐⓣⓗⓐⓝ
9. März 13:24
Der Maulkorb Deines Schatzes macht einen guten Eindruck. Kannst Du mir bitte die Marke und die Größe sagen.. Meinem Rocky könnte der evtl auch passen. Ich habe noch keinen Maulkorb und würde gerne was "gutes" kaufen.
Er ist vom Chic und Scharf: SF Dobermann Hündin. Den Polster habe ich beim Schuster aber justieren lassen damit der Korb nicht so weit ins Sichtfeld ragt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
9. März 13:29
Er ist vom Chic und Scharf: SF Dobermann Hündin. Den Polster habe ich beim Schuster aber justieren lassen damit der Korb nicht so weit ins Sichtfeld ragt.
Danke Dir

Beitrag-Verfasser-Bild
Nanja
18. März 18:50
Wir habe exakt den gleiche, und nach wie vor ist der der beste den wir ausprobiert haben...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. März 18:55
Ich habe diese Erfahrung mit meinen Schäferhunden nicht gemacht. Welpenstunde, Junghunde....da war schon viel Hundekontakt. Wir hatten feste Freunde und Spielpartner. Ich wollte nicht sagen, dass Du Deinen Hund in andere Hunde reinrennen lässt, sondern dass zufällige Kontakte, wo keiner weiß mit wem er es zu tun hat und die mitunter auch unerwünscht sind, nicht zu einer positiven Sozialisierung beitragen. Du bist für das Thema genaugenommen auch zu spät. Dein Hund sollte in diesem Alter sozialisiert sein und mit seinen Artgenossen kommunizieren können. Ob Du Raufergruppen nun gut findest, oder auch nicht ..es sollte aufzeigen, dass es viele Möglichkeiten für soziale Kontakte in einem kontrollierten Rahmen gibt, wenn man sich dafür interessiert.
Bin da voll deiner Meinung