Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
23. Feb. 06:38
Keine Ahnung wo du herkommst, aber das Problem kann ich nicht verstehen. Nala ist ein Malions Sibirien Husky Mix sieht aber aus wie ein zu kleiner DSH und wird auch immer für einen DSH gehalten. Wir haben keine Probleme mit unseren Mitmenschen. Nala ist erst seit 7 Wochen bei mir und wir müssen auch noch viel üben gerade Hunde Kontakte. Nala will immer hin und spielen wenn ich ihr das natürlich nicht immer erlaube steht sie da und springt laut heulend in die Leine. Auch da haben wir ganz liebe Menschen mit ihren Hunden kennengelernt die bereitwillig mit uns üben .
Also Kopf hoch und nicht aufgeben sicherlich gibt es auch bei dir nette Menschen mit ihren Hunden die helfen .

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Feb. 08:50
Bei social Walks weiß man i.d.R. gar nicht wer mitläuft. Hier dürfen sogar verhaltensauffällige Hunde, entsprechend gesichert mit Maulkorb, mitlaufen. Warum sollte da kein Schäferhund mitlaufen dürfen.
Das klingt bisschen nach selbstgemachtem Problem.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
9. März 05:53
Liebe Schäfi-Freunde,
Ich möchte für meine einen Maulkorb anschaffen & sie daran gewöhnen, hauptsächlich falls wir mal im Urlaub irgendwo hinfahren, wo dieser Pflicht ist. Habt ihr für eure einen und wenn ja, welchen und wie groß? Ich denke, ich werde einen aus Biothane nehmen. Was ich aber deutlich schwieriger finde, ist die richtige Größe. Der Hund soll ja gut hecheln können. Wenn meine aber mal etwas rum gefetzt ist oder wenn es sehr warm ist, hängt ihr Lappen schon seeehr weit raus. Sollte ich das so bemessen? Wie sind eure Erfahrungen?
Danke schon mal.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. März 06:40
Liebe Schäfi-Freunde, Ich möchte für meine einen Maulkorb anschaffen & sie daran gewöhnen, hauptsächlich falls wir mal im Urlaub irgendwo hinfahren, wo dieser Pflicht ist. Habt ihr für eure einen und wenn ja, welchen und wie groß? Ich denke, ich werde einen aus Biothane nehmen. Was ich aber deutlich schwieriger finde, ist die richtige Größe. Der Hund soll ja gut hecheln können. Wenn meine aber mal etwas rum gefetzt ist oder wenn es sehr warm ist, hängt ihr Lappen schon seeehr weit raus. Sollte ich das so bemessen? Wie sind eure Erfahrungen? Danke schon mal.
Bumas. Die machen Biothane Maulkörbe nach Maß

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
9. März 06:42
Bumas. Die machen Biothane Maulkörbe nach Maß
Bitte drauf hinweisen das die nicht beißfest sind

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
9. März 06:42
Liebe Schäfi-Freunde, Ich möchte für meine einen Maulkorb anschaffen & sie daran gewöhnen, hauptsächlich falls wir mal im Urlaub irgendwo hinfahren, wo dieser Pflicht ist. Habt ihr für eure einen und wenn ja, welchen und wie groß? Ich denke, ich werde einen aus Biothane nehmen. Was ich aber deutlich schwieriger finde, ist die richtige Größe. Der Hund soll ja gut hecheln können. Wenn meine aber mal etwas rum gefetzt ist oder wenn es sehr warm ist, hängt ihr Lappen schon seeehr weit raus. Sollte ich das so bemessen? Wie sind eure Erfahrungen? Danke schon mal.
Chic und scharf

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. März 06:51
Stimmt. Allerdings hat sich nach einem nicht als Schutz, sondern für Maulkorbpflicht gefragt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cori
9. März 06:56
Vorsicht mit Biothane-Maulkörben, die Dinger haben den Nachteil ihre Form in großen Größen instabil zu werden, dementsprechend sind sie quasi nie tief genug, sie würden sich zu sehr verformen.
Ich empfehle deshalb bei großen und breiten Hunden Metall, es bietet einfach mehr Komfort.

Bumas ist z.B. bekannt dafür, auf Maß Maulkörbe mit annähernd 0 Tiefe zu bauen.

Ansonsten an Chic und Scharf wenden, der Hund sollte mit bzw. trotz Maulkorb problemlos gähnen, hecheln oder sich erbrechen können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
9. März 07:15
Vorsicht mit Biothane-Maulkörben, die Dinger haben den Nachteil ihre Form in großen Größen instabil zu werden, dementsprechend sind sie quasi nie tief genug, sie würden sich zu sehr verformen. Ich empfehle deshalb bei großen und breiten Hunden Metall, es bietet einfach mehr Komfort. Bumas ist z.B. bekannt dafür, auf Maß Maulkörbe mit annähernd 0 Tiefe zu bauen. Ansonsten an Chic und Scharf wenden, der Hund sollte mit bzw. trotz Maulkorb problemlos gähnen, hecheln oder sich erbrechen können.
Ja, da hast du natürlich recht mit dem Verformen 🤔 Und es macht absolut Sinn, dass sie auch gähnen können sollte. Von daher wird es also wirklich ein ziemlich großer "Kasten" werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
9. März 07:19
Tatsächlich muss der nicht beißfest sein. Es geht wirklich nur darum, einen für Urlaub zu haben. Und auch in den Öffis brauchen große Hunde wohl in manchen Gegenden einen Maulkorb. Da wir auf dem Land wohnen und bisher nur Autofahren, hatten wir das Thema bisher noch nicht.