Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
22. Feb. 19:49
Sozial walks sind leinen Spaziergänge wo kein direkter Kontakt stattfindet. Es gibt spielgruppen in hudeschulen usw wenn man sowas unbedingt möchte

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
22. Feb. 19:54
Ich habe tatsächlich hier einen Training / Spiel Termin eingestellt und verschiedene Leute aus der Gegend angeschrieben. So haben sich am Ende auch einige regelmäßige Kontakte ergeben. Direkt in der Nähe einfach gefunden haben wir auch nichts.
Es gibt nicht nur Welpen sondern auch Junghund Gruppen in hundeschulen, wenn es gut gemacht ist können da ausgewählte Hunde auch Kontakt haben.
Social walks werden hier vom Verein oder Hundetrainern angeboten, ich habe noch nicht gehört das da jemand ausgeschlossen wurde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
22. Feb. 19:57
Ich habe tatsächlich hier einen Training / Spiel Termin eingestellt und verschiedene Leute aus der Gegend angeschrieben. So haben sich am Ende auch einige regelmäßige Kontakte ergeben. Direkt in der Nähe einfach gefunden haben wir auch nichts. Es gibt nicht nur Welpen sondern auch Junghund Gruppen in hundeschulen, wenn es gut gemacht ist können da ausgewählte Hunde auch Kontakt haben. Social walks werden hier vom Verein oder Hundetrainern angeboten, ich habe noch nicht gehört das da jemand ausgeschlossen wurde.
Genau so ist es

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
22. Feb. 20:20
..das kann ich nachvollziehen..

mein Schatz und ich mussten auch schon viel Ablehnung erfahren..aber.. wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, so überwiegen die positiven Erfahrungen..

Heute bin ich glücklich, dass Rocky von vielen Hunden lernen konnte und er ein selbstbewusster Schatz geworden ist..🤓

Ich verstehe auch die ablehnenden Hundehalter und sehe da eine Mischung aus Angst, Unwissenheit und schlechten Erfahrungen..

Ist ja nie wirklich böse gemeint (die Ablehnung)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Feb. 20:56
Ich habe diese Erfahrung mit meinen Schäferhunden nicht gemacht. Welpenstunde, Junghunde....da war schon viel Hundekontakt. Wir hatten feste Freunde und Spielpartner. Ich wollte nicht sagen, dass Du Deinen Hund in andere Hunde reinrennen lässt, sondern dass zufällige Kontakte, wo keiner weiß mit wem er es zu tun hat und die mitunter auch unerwünscht sind, nicht zu einer positiven Sozialisierung beitragen.
Du bist für das Thema genaugenommen auch zu spät. Dein Hund sollte in diesem Alter sozialisiert sein und mit seinen Artgenossen kommunizieren können.
Ob Du Raufergruppen nun gut findest, oder auch nicht ..es sollte aufzeigen, dass es viele Möglichkeiten für soziale Kontakte in einem kontrollierten Rahmen gibt, wenn man sich dafür interessiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
22. Feb. 21:13
Ich habe diese Erfahrung mit meinen Schäferhunden nicht gemacht. Welpenstunde, Junghunde....da war schon viel Hundekontakt. Wir hatten feste Freunde und Spielpartner. Ich wollte nicht sagen, dass Du Deinen Hund in andere Hunde reinrennen lässt, sondern dass zufällige Kontakte, wo keiner weiß mit wem er es zu tun hat und die mitunter auch unerwünscht sind, nicht zu einer positiven Sozialisierung beitragen. Du bist für das Thema genaugenommen auch zu spät. Dein Hund sollte in diesem Alter sozialisiert sein und mit seinen Artgenossen kommunizieren können. Ob Du Raufergruppen nun gut findest, oder auch nicht ..es sollte aufzeigen, dass es viele Möglichkeiten für soziale Kontakte in einem kontrollierten Rahmen gibt, wenn man sich dafür interessiert.
..wobei ich das Alter von 7 Monaten keinesfalls für.. "..zu spät zum Sozialisieren halte.. oder ich habe etwas falsch verstanden.. sorry 😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Feb. 22:03
..wobei ich das Alter von 7 Monaten keinesfalls für.. "..zu spät zum Sozialisieren halte.. oder ich habe etwas falsch verstanden.. sorry 😉
Sozialisieren im Sinne der Kommunikation unter Artgenossen. Da wird der Grundstein einfach im Welpenalter gelegt.(Eltern/Geschwister) und im neuen Zuhause fortgeführt. Ein Hund mit 7 Monaten sollte schon ausreichend soziale Kontakte gehabt und entsprechende Kompetenzen entwickelt haben.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Feb. 06:16
Also, dass es Vorurteile gegenüber Schäferhunden gibt, wissen und merken wir. Aber so extrem kann ich mir nicht vorstellen

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
23. Feb. 06:18
Es gibt organisierte ich habe 4 dsh ich nehme 1 mal im Monat an einem social walk teil. Auch auf dem hundeplatz gibt es genug Möglichkeiten zum sozialen Kontakten komisch das ich so eine extrem Ablehnung noch nie erfahren musste. Es könnte aber vielleicht auch daran liegen das ich schon immer geachtet habe das meine Hunde sich vorbildlich benehmen eben weil es dsh sind

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
23. Feb. 06:19
Also, dass es Vorurteile gegenüber Schäferhunden gibt, wissen und merken wir. Aber so extrem kann ich mir nicht vorstellen
Sehe ich auch so