Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
22. Feb. 13:52
.. sorry.. aber das hört sich doch gut an🤓 .. vor einigen Tagen habe ich hier geschrieben, dass ich gesteuerte Sozialisation bei Hunden für sehr wichtig halte und das macht ihr doch prima..,👍
Okay, danke erstmal...

Also ist's nicht sooo seltsam das Dante (außer Rückruf der so einigermaßen aus hundespiel klappt mittlerweile) keinen Sinn für irgendwas anderes hat als den anderen Hund? Also meist nicht Mal "lösen" oder schnüffeln...
Bei den anderen Hunden die wir so treffen, diegehen dann irgendwann mal ihrer eigenen Wege - schnüffeln hier und da Mal.. das macht Dante nur extrem selten (wenn er Mal so etwas macht lobe ich ihn schon verbal 😅)
(An der Leine an andere Hunden vorbeigehen klappt mittlerweile auch ohne ziehen und winseln.)

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
22. Feb. 13:55
Okay, danke erstmal... Also ist's nicht sooo seltsam das Dante (außer Rückruf der so einigermaßen aus hundespiel klappt mittlerweile) keinen Sinn für irgendwas anderes hat als den anderen Hund? Also meist nicht Mal "lösen" oder schnüffeln... Bei den anderen Hunden die wir so treffen, diegehen dann irgendwann mal ihrer eigenen Wege - schnüffeln hier und da Mal.. das macht Dante nur extrem selten (wenn er Mal so etwas macht lobe ich ihn schon verbal 😅) (An der Leine an andere Hunden vorbeigehen klappt mittlerweile auch ohne ziehen und winseln.)
Ich würde da auch an eurer Bindung arbeiten meine 5 bin ich das wichtigste wenn ich sage jetzt nicht auch ohne Leine gehen sie zu keinem fremden Hund meine würden deinen bei so aufdringlichem Verhalten zurecht weisen

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
22. Feb. 14:03
Okay, danke erstmal... Also ist's nicht sooo seltsam das Dante (außer Rückruf der so einigermaßen aus hundespiel klappt mittlerweile) keinen Sinn für irgendwas anderes hat als den anderen Hund? Also meist nicht Mal "lösen" oder schnüffeln... Bei den anderen Hunden die wir so treffen, diegehen dann irgendwann mal ihrer eigenen Wege - schnüffeln hier und da Mal.. das macht Dante nur extrem selten (wenn er Mal so etwas macht lobe ich ihn schon verbal 😅) (An der Leine an andere Hunden vorbeigehen klappt mittlerweile auch ohne ziehen und winseln.)
.. für besonders seltsam halte ich das nicht.. Vllt ist das eine Phase, in der ihr rechtzeitig für Ruhe und Entspannung sorgen müsst... Ich habe das so verstanden, daß ihr genau das macht.

Ist natürlich schwer, es so zu beurteilen, aber wenn ihr auch in aufregenden Situationen Zugriff habt und für das korrekte Verhältnis zwischen Aufregung und Entspannung sorgt, halte ich das für zielführend 👍

Vllt noch als Ergänzung.. Du kennst Deinen Hund am besten.. Nicht das er aus Angst überdreht und noch total überfordert ist.. Das wäre aber ein extra Thema... Hunde lesen können..
Viel Erfolg wünsche ich Euch!

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
22. Feb. 14:36
Ich würde da auch an eurer Bindung arbeiten meine 5 bin ich das wichtigste wenn ich sage jetzt nicht auch ohne Leine gehen sie zu keinem fremden Hund meine würden deinen bei so aufdringlichem Verhalten zurecht weisen
Okay, naja Bindung arbeiten muss ich mich dann wie schon geschrieben vermutlich an die Hundeschule wenden. Das würde sicherlich den Rahmen sprengen. Bindung ist mir ein sehr wichtiges Thema, mit dem ich mich viel beschäftige und auch bei Trainern anspreche, leider mache ich da aber immer noch zu viel falsch.

Im Freilauf zu mir rufen und ihn bei mir halten geht, wenn ich es ihm sage - die Leine ist dabei im Moment noch Absicherung, damit nicht doch etwas schief geht. Ich möchte in keinem Fall andere Hunde/Halter belästigen.

Leider habe ich noch zu wenig Kontakt zu Hunden die ihn zurechtweisen, ich weiß das das meine Aufgabe ist, dann muss mir das dann aber wohl nochmal richtig zeigen lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
22. Feb. 14:39
Okay, naja Bindung arbeiten muss ich mich dann wie schon geschrieben vermutlich an die Hundeschule wenden. Das würde sicherlich den Rahmen sprengen. Bindung ist mir ein sehr wichtiges Thema, mit dem ich mich viel beschäftige und auch bei Trainern anspreche, leider mache ich da aber immer noch zu viel falsch. Im Freilauf zu mir rufen und ihn bei mir halten geht, wenn ich es ihm sage - die Leine ist dabei im Moment noch Absicherung, damit nicht doch etwas schief geht. Ich möchte in keinem Fall andere Hunde/Halter belästigen. Leider habe ich noch zu wenig Kontakt zu Hunden die ihn zurechtweisen, ich weiß das das meine Aufgabe ist, dann muss mir das dann aber wohl nochmal richtig zeigen lassen.
Du wohnst leider zu weit weg meine nelly wäre ein guter Lehrer für ihn gewesen

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
22. Feb. 14:58
Du wohnst leider zu weit weg meine nelly wäre ein guter Lehrer für ihn gewesen
Hach ja, das wäre schon toll so eine Lehrerin 🙂
Ich suche aber weiter, eine gute Hundefreundin hat er schon (6jahre, Tierschutz/ ehem. Straßenhündin) das klappt sehr schön zwischen den beiden auch mit ansagen von ihr.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Feb. 15:12
Okay, naja Bindung arbeiten muss ich mich dann wie schon geschrieben vermutlich an die Hundeschule wenden. Das würde sicherlich den Rahmen sprengen. Bindung ist mir ein sehr wichtiges Thema, mit dem ich mich viel beschäftige und auch bei Trainern anspreche, leider mache ich da aber immer noch zu viel falsch. Im Freilauf zu mir rufen und ihn bei mir halten geht, wenn ich es ihm sage - die Leine ist dabei im Moment noch Absicherung, damit nicht doch etwas schief geht. Ich möchte in keinem Fall andere Hunde/Halter belästigen. Leider habe ich noch zu wenig Kontakt zu Hunden die ihn zurechtweisen, ich weiß das das meine Aufgabe ist, dann muss mir das dann aber wohl nochmal richtig zeigen lassen.
Ich glaub, Du machst Dir zu viel Kopf. Das ist ein 1 Jahr alter Kindskopf in der Pubertät. Nein, der kann noch nicht alles...muss er auch nicht. Er muss die Möglichkeit zum lernen bekommen ..und das scheint doch gut zu klappen. Ich habe den Eindruck Du wirfst zu viele Dinge in den Topf. Ja...Du als "Hundeführer", hast den Job andere vor Deinem Hund, Deinen Hund vor anderen zu schützen und Situationen zu erkennen und einzugreifen. Es ist nicht Dein Job ihm die Kommunikation mit Artgenossen beizubringen😉. Du musst sie nur so gut lesen können, damit Du rechtzeitig eingreifen kannst. Souveräne, entspannte Hunde sind das beste in dem Alter oder gleichalt, dann lernen sie einfach aneinander. Je nach Homonstatus, sollte das bis zum Alter von 1,5 bis 2 Jahren gefestigt sein ...dann werden die Jungs zu Machos und vor Gleichgeschlechtlichen wird gerne mal mit den Muskeln gespielt.
Bei Bindung wird gerne vergessen, dass eine Bindung eine Beziehung als Basis benötigt. Habt ihr eine gute, vertrauensvolle Beziehung, kann auch eine gesunde Bindung entstehen. Zur Beziehungsarbeit gehören klare, verständliche Regeln, Vertrauen in absolute Verlässlichkeit ( in den Mensch) und allem Voran viel gemeinsames Erleben, lernen und Spaß. Daraus entsteht eine vertrauensvolle Bindung. 💕
Ihr macht das schon....ich finde das hört sich schon ganz prima an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alissa
22. Feb. 15:42
Würde mich mit meiner maus gerne der Gruppe anschließen 💕😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
22. Feb. 19:28
Ich glaub, Du machst Dir zu viel Kopf. Das ist ein 1 Jahr alter Kindskopf in der Pubertät. Nein, der kann noch nicht alles...muss er auch nicht. Er muss die Möglichkeit zum lernen bekommen ..und das scheint doch gut zu klappen. Ich habe den Eindruck Du wirfst zu viele Dinge in den Topf. Ja...Du als "Hundeführer", hast den Job andere vor Deinem Hund, Deinen Hund vor anderen zu schützen und Situationen zu erkennen und einzugreifen. Es ist nicht Dein Job ihm die Kommunikation mit Artgenossen beizubringen😉. Du musst sie nur so gut lesen können, damit Du rechtzeitig eingreifen kannst. Souveräne, entspannte Hunde sind das beste in dem Alter oder gleichalt, dann lernen sie einfach aneinander. Je nach Homonstatus, sollte das bis zum Alter von 1,5 bis 2 Jahren gefestigt sein ...dann werden die Jungs zu Machos und vor Gleichgeschlechtlichen wird gerne mal mit den Muskeln gespielt. Bei Bindung wird gerne vergessen, dass eine Bindung eine Beziehung als Basis benötigt. Habt ihr eine gute, vertrauensvolle Beziehung, kann auch eine gesunde Bindung entstehen. Zur Beziehungsarbeit gehören klare, verständliche Regeln, Vertrauen in absolute Verlässlichkeit ( in den Mensch) und allem Voran viel gemeinsames Erleben, lernen und Spaß. Daraus entsteht eine vertrauensvolle Bindung. 💕 Ihr macht das schon....ich finde das hört sich schon ganz prima an.
..klasse beschrieben 🤓.. danke Dir..

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
22. Feb. 19:44
Ich glaub, Du machst Dir zu viel Kopf. Das ist ein 1 Jahr alter Kindskopf in der Pubertät. Nein, der kann noch nicht alles...muss er auch nicht. Er muss die Möglichkeit zum lernen bekommen ..und das scheint doch gut zu klappen. Ich habe den Eindruck Du wirfst zu viele Dinge in den Topf. Ja...Du als "Hundeführer", hast den Job andere vor Deinem Hund, Deinen Hund vor anderen zu schützen und Situationen zu erkennen und einzugreifen. Es ist nicht Dein Job ihm die Kommunikation mit Artgenossen beizubringen😉. Du musst sie nur so gut lesen können, damit Du rechtzeitig eingreifen kannst. Souveräne, entspannte Hunde sind das beste in dem Alter oder gleichalt, dann lernen sie einfach aneinander. Je nach Homonstatus, sollte das bis zum Alter von 1,5 bis 2 Jahren gefestigt sein ...dann werden die Jungs zu Machos und vor Gleichgeschlechtlichen wird gerne mal mit den Muskeln gespielt. Bei Bindung wird gerne vergessen, dass eine Bindung eine Beziehung als Basis benötigt. Habt ihr eine gute, vertrauensvolle Beziehung, kann auch eine gesunde Bindung entstehen. Zur Beziehungsarbeit gehören klare, verständliche Regeln, Vertrauen in absolute Verlässlichkeit ( in den Mensch) und allem Voran viel gemeinsames Erleben, lernen und Spaß. Daraus entsteht eine vertrauensvolle Bindung. 💕 Ihr macht das schon....ich finde das hört sich schon ganz prima an.
Danke für die Ausführungen (alle hier)...
Ich habe ja dann doch noch einiges mitgenommen an Tipps. Sicherlich werde ich nochmal weiter suchen um souveräne Hunde als "Lehrer" zu finden, da kann ich ihm ja nicht komplett helfen. Arbeit an unserer Beziehung ist für alle Themen ja wichtig :)

PS: ist nicht das erste Mal das ich lese ich mache mir zu viel Kopf 😅