Hallo, weil es gerade in einem anderen tread darum geht, wollte ich hier auch mal nachfragen ob es vielleicht weitere Tipps gibt:
Wir haben einen jungen sehr vorangehenden pubertierenden Rüden (1jahr). Er geht mit anderen Hunden im Freilauf eigentlich wenig eigenen Interessen nach und klebt sehr am anderen Hund. Wenn ich feststelle, dass es zu viel wird oder dem anderen Hund dabei nicht gut geht wird er abgerufen, bekommt Auszeit bei mir und ggf. An die Leine.
Wir machen social walks und haben ein paar Hunde - Freunde die wir regelmäßiger sehen. (Kontakt generell nur mit Absprache) Bei einer älteren Hündin klappt es auch gut, dass er sich auf Ansagen von ihr zurück nimmt, wenn es der andere Hund aber nicht schafft, dann nehme ich ihn zu mir.
Ich bin gern offen für Hinweise, was wir ggf. falsch gemacht haben oder wie wir ihm helfen können...
(Mit der Hunde-Schule werde ich das auch besprechen)
Nachtrag: vielleicht warum ich hier Frage: mich würde auch interessieren ob ihr solch (aufdringliches) verhalten von anderen Schäferhunden kennt, ist das vielleicht eine Eigenschaft (kontrollieren) die da rassebedingt durchkommt oder ist es eher ein characterliches Thema. (Das es sicher (auch) an der Erziehung liegt ist mir bewusst :)) Vielleicht kann man auf diesem Wege auch keine Tipps geben, das wäre auch ok