Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
19. Jan. 21:07
Mir fällt da doch tatsächlich noch mal ne Frage ein.😉 Und zwar an die die Mädels zu Hause haben. Wie groß und schwer sind die?
63 cm und ziemlich genau 30kg

Beitrag-Verfasser-Bild
Ⓙⓞⓝⓐⓣⓗⓐⓝ
19. Jan. 21:51
Durch ein Praktikum in meiner Schulzeit in einer Hundepension 🙈 war also sehr zufällig, das Schicksal hat wohl für uns entschieden
Was ist die Geschichte dahinter? War sie mal in der Pension oder sowas? 🥰🐕‍🦺

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristin
5. Feb. 16:12
Hab tatsächlich auch gleich ne Frage 🤔 meine beste Freundin und ihr Freund wollen auch mal nen Hund sobald es wohnlich passt. Es soll auf jeden Fall ein deutscher Schäferhund werden. Er meinte jetzt es gäbe nur einen Züchter in Deutschland der Schäferhunde mit "geradem Rücken" züchten..aber was ich hier bisher so gelesen habe ist das alles sowieso auch viel stellen? Wie ist das?
Das ist Quatsch. Beim RSV 2000 bekommt man gesunde Hunde und beim SV aus Leistungslinien auch. Wenn du nicht ganz so intensiv Hundesport treiben willst, nimm Langstockhaar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristin
5. Feb. 16:24
Rsv2000 ist ja wohl nun wirklich ein Witz. Die werben sogar damit wie einfach es bei denen läuft. Aber stellen sich dar als "Erhalter des Kulturguts Deutscher Schäferhund als Gebrauchshund" Sry, wo wird hier die Gebrauchshundeigenschaft getestet? Und 15 Monate?!
Danke, daß du das gepostet hast. Ich habe es nicht gewusst. Die Anforderungen im SV sind da erheblich höher. Mohrle war angekört auf Lebenszeit.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Feb. 18:08
Wir sind auch dabei. Mein kleiner Tasmanische Teufel ist letzte Woche 1 Jahr alt geworden und ich muss sagen vor ihm hab ich ich es mir einfacher vorgestellt als es war und die ersten 3, 4 Monate haben mir viele, viele graue Haare beschert ABER heute würde ich ihn auch wenn er mich total an meine Grenzen bringt, nie wieder und kein Geld der Welt mehr hergeben
Bild hübsch

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Feb. 18:16
Das ist Quatsch. Beim RSV 2000 bekommt man gesunde Hunde und beim SV aus Leistungslinien auch. Wenn du nicht ganz so intensiv Hundesport treiben willst, nimm Langstockhaar.
Heute war beim WDR "Tiere suchen ein Zuhause " ein sehr interessanter Bericht über Schäferhunde, -zucht, -Einsatz etc. Echt sehenswert!
Sendung ist bestimmt in der Mediathek.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Feb. 18:18
Hallo alle wo noch aktiv sind🤗
Kann man eigentlich die aktuellen Meinungen oder Texte nach oben legen?
Oder muss man auf gut Glück erst alle durch blättern?
Achja wir wären gern dabei.
Fokus liegt auf Stella😍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Feb. 09:55
Ein Hund wird sicher nicht sozialisiert, in dem man ihn einfach auf andere, die keinen Kontakt möchten loslässt. Es gibt Welpen-, Spiel- und Raufergruppen in Huschus und Vereinen. Man kann an social Walks teilnehmen und sich Hundekontakte suchen wo es passt und die Kommunikation stimmt und geübt werden kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
22. Feb. 10:10
Hallo, weil es gerade in einem anderen tread darum geht, wollte ich hier auch mal nachfragen ob es vielleicht weitere Tipps gibt:

Wir haben einen jungen sehr vorangehenden pubertierenden Rüden (1jahr). Er geht mit anderen Hunden im Freilauf eigentlich wenig eigenen Interessen nach und klebt sehr am anderen Hund. Wenn ich feststelle, dass es zu viel wird oder dem anderen Hund dabei nicht gut geht wird er abgerufen, bekommt Auszeit bei mir und ggf. An die Leine.
Wir machen social walks und haben ein paar Hunde - Freunde die wir regelmäßiger sehen. (Kontakt generell nur mit Absprache) Bei einer älteren Hündin klappt es auch gut, dass er sich auf Ansagen von ihr zurück nimmt, wenn es der andere Hund aber nicht schafft, dann nehme ich ihn zu mir.
Ich bin gern offen für Hinweise, was wir ggf. falsch gemacht haben oder wie wir ihm helfen können...
(Mit der Hunde-Schule werde ich das auch besprechen)

Nachtrag: vielleicht warum ich hier Frage: mich würde auch interessieren ob ihr solch (aufdringliches) verhalten von anderen Schäferhunden kennt, ist das vielleicht eine Eigenschaft (kontrollieren) die da rassebedingt durchkommt oder ist es eher ein characterliches Thema. (Das es sicher (auch) an der Erziehung liegt ist mir bewusst :)) Vielleicht kann man auf diesem Wege auch keine Tipps geben, das wäre auch ok

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
22. Feb. 13:35
Hallo, weil es gerade in einem anderen tread darum geht, wollte ich hier auch mal nachfragen ob es vielleicht weitere Tipps gibt: Wir haben einen jungen sehr vorangehenden pubertierenden Rüden (1jahr). Er geht mit anderen Hunden im Freilauf eigentlich wenig eigenen Interessen nach und klebt sehr am anderen Hund. Wenn ich feststelle, dass es zu viel wird oder dem anderen Hund dabei nicht gut geht wird er abgerufen, bekommt Auszeit bei mir und ggf. An die Leine. Wir machen social walks und haben ein paar Hunde - Freunde die wir regelmäßiger sehen. (Kontakt generell nur mit Absprache) Bei einer älteren Hündin klappt es auch gut, dass er sich auf Ansagen von ihr zurück nimmt, wenn es der andere Hund aber nicht schafft, dann nehme ich ihn zu mir. Ich bin gern offen für Hinweise, was wir ggf. falsch gemacht haben oder wie wir ihm helfen können... (Mit der Hunde-Schule werde ich das auch besprechen) Nachtrag: vielleicht warum ich hier Frage: mich würde auch interessieren ob ihr solch (aufdringliches) verhalten von anderen Schäferhunden kennt, ist das vielleicht eine Eigenschaft (kontrollieren) die da rassebedingt durchkommt oder ist es eher ein characterliches Thema. (Das es sicher (auch) an der Erziehung liegt ist mir bewusst :)) Vielleicht kann man auf diesem Wege auch keine Tipps geben, das wäre auch ok
.. sorry.. aber das hört sich doch gut an🤓
.. vor einigen Tagen habe ich hier geschrieben, dass ich gesteuerte Sozialisation bei Hunden für sehr wichtig halte und das macht ihr doch prima..,👍