Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
19. Nov. 08:28
In deinen Profil hängt das eine auf mehren Bilder
Das stimmt, anfangs hatte er manchmal ein Knickohr, aber das war nur in den ersten Monaten. Jetzt stehen die Ohren immer

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
19. Nov. 10:26
Hey in die Runde,

hat hier irgendwer für sein Schäfertier einen (Winter-)Mantel und/ oder hätte Tipps bezüglich Material, Passform oder "must haves"?

Bisher hat keiner meiner Hunde je einen Mantel gebraucht, weshalb das Thema für mich absolutes Neuland ist 😅🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Nov. 13:00
Hey in die Runde, hat hier irgendwer für sein Schäfertier einen (Winter-)Mantel und/ oder hätte Tipps bezüglich Material, Passform oder "must haves"? Bisher hat keiner meiner Hunde je einen Mantel gebraucht, weshalb das Thema für mich absolutes Neuland ist 😅🙈
Warum brauchst Du jetzt einen? Schäfer haben ja dicke Unterwolle und brauchen, wenn nicht alt oder krank, eigendlich auch keinen Mantel.
Ich lese mal mit. Überlege mir für meine Rentnerin einen zu besorgen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
19. Nov. 13:20
🤔Ein Schäfer braucht einen Mantel?

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
19. Nov. 14:00
Hey in die Runde, hat hier irgendwer für sein Schäfertier einen (Winter-)Mantel und/ oder hätte Tipps bezüglich Material, Passform oder "must haves"? Bisher hat keiner meiner Hunde je einen Mantel gebraucht, weshalb das Thema für mich absolutes Neuland ist 😅🙈
Wir haben nur Regensoftshell Mantel aber auch nur bei richtig Regen bekommen die 2 Mädels den an wo Arthrose haben ansonsten braucht kein dsh ein Mantel der schwitzt sonst ja

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
19. Nov. 19:19
Die meisten Schäfis werden wohl tatsächlich keinen Mantel brauchen, da gebe ich euch absolut Recht, bloß stellen die sinkenden Temperaturen mich mit unserer Spanierin vor folgendes Problem:

Aktuell hat sie einfach von allem noch zu wenig.
Zu wenig Muskeln, zu wenig Speck und (bei der Menge die sie täglich fusselt glaube ich kaum, dass ich das sage, aber) auch zu wenig Fell.

Ist zwar alles schon deutlich besser als noch am Anfang, aber den Hund wieder aufzubauen geht natürlich nicht von jetzt auf sofort.

Mein Dicker hat die letzten Wochen schon auf Winterplüsch umgestellt und friert draußen kein Stück und solange wir in Bewegung sind (strammer Spaziergang oder Zugarbeit...) würde ich auch das gleiche über Kira sagen.

Sobald wir aber mal eine Pause machen bzw. irgendwo etwas länger warten müssen, friert sie schon hin und wieder, während Mr. Plüsch daneben völlig zufrieden volle Breitseite auf den kalten Steinen liegt.

Ich gehe stark davon aus, dass sie in Zukunft auch keinen Mantel mehr brauchen wird (weshalb die Übergangslösung nicht unbedingt der gehobenen Preisklasse angehören muss 😅), aber bis sie wieder hochgepäppelt ist und ihr Pelz mitbekommen hat, dass sie nicht mehr in Spanien ist, soll sie ja auch nicht frieren - zumal es perspektivisch jetzt ja nur noch kälter wird 🥶🥶

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
19. Nov. 19:22
Wir haben nur Regensoftshell Mantel aber auch nur bei richtig Regen bekommen die 2 Mädels den an wo Arthrose haben ansonsten braucht kein dsh ein Mantel der schwitzt sonst ja
Hey, danke für die Antwort ☺
Von welcher Firma sind die denn? Und würdest du die so weiterempfehlen oder gibt es irgendwelche Aspekte, die du beim nächsten Kauf anders machen würdest?

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
19. Nov. 20:59
Hey, danke für die Antwort ☺ Von welcher Firma sind die denn? Und würdest du die so weiterempfehlen oder gibt es irgendwelche Aspekte, die du beim nächsten Kauf anders machen würdest?
Back on track heißt Der mantel der ist gut ich glaube der hat so 80 Euro ca gekostet

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
19. Nov. 21:29
Back on track heißt Der mantel der ist gut ich glaube der hat so 80 Euro ca gekostet
Als Übergangslösung wäre mir das bei dem Preis glaube ich zu schade drum, aber trotzdem danke dir ☺👍

Beitrag-Verfasser
Juha
21. Nov. 14:44
Die meisten Schäfis werden wohl tatsächlich keinen Mantel brauchen, da gebe ich euch absolut Recht, bloß stellen die sinkenden Temperaturen mich mit unserer Spanierin vor folgendes Problem: Aktuell hat sie einfach von allem noch zu wenig. Zu wenig Muskeln, zu wenig Speck und (bei der Menge die sie täglich fusselt glaube ich kaum, dass ich das sage, aber) auch zu wenig Fell. Ist zwar alles schon deutlich besser als noch am Anfang, aber den Hund wieder aufzubauen geht natürlich nicht von jetzt auf sofort. Mein Dicker hat die letzten Wochen schon auf Winterplüsch umgestellt und friert draußen kein Stück und solange wir in Bewegung sind (strammer Spaziergang oder Zugarbeit...) würde ich auch das gleiche über Kira sagen. Sobald wir aber mal eine Pause machen bzw. irgendwo etwas länger warten müssen, friert sie schon hin und wieder, während Mr. Plüsch daneben völlig zufrieden volle Breitseite auf den kalten Steinen liegt. Ich gehe stark davon aus, dass sie in Zukunft auch keinen Mantel mehr brauchen wird (weshalb die Übergangslösung nicht unbedingt der gehobenen Preisklasse angehören muss 😅), aber bis sie wieder hochgepäppelt ist und ihr Pelz mitbekommen hat, dass sie nicht mehr in Spanien ist, soll sie ja auch nicht frieren - zumal es perspektivisch jetzt ja nur noch kälter wird 🥶🥶
Ich habe meinen Riku auch aus dem Tierschutz, und er war Anfangs auch sehr dünn. Ich habe Ihm viel zu fressen gegeben, er nahm aber nur sehr langsam zu. Heute weiß ich das es der Streß in den ersten Wochen war weshalb er, trotz des vielen Futters, Ihn nur langsam hat zunehmen lassen. Jetzt hat er gute 5 Kilo mehr drauf...