Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Sept. 09:25
Was soll das denn? Ich habe selbst ein Kind und achte auch auf Sicherheit. Aber so ein Hund gehört gewiss nicht eingeschläfert! So ein Hund gehört einfach nur in fachkundige Hände und resozialisiert.
Sehe ich ähnlich. Die Besitzer hätten am besten nach dem ersten Vorfall einen Nachweis über Resozialisierungstraining erbringen müssen.

Bin kein Mensch, der komplett gegen Euthansierung ist - das liegt aber eher an extremen Fällen aus den USA. Aber wegen drei „Beißvorfällen“, wo noch nicht mal die Schwere bekannt ist?

Kann auch sein, dass der Hund aufgeregt hochgesprungen ist und im Trieb greifen wollte, ohne Beschädigungsabsicht gehabt zu haben. Natürlich trotzdem nicht cool, aber das Endergebnis davon sieht anders aus als ein Angriff.

Bin auch schon gebissen worden und merke die Folgen teilweise heute noch. Mach aber deshalb kein Fass auf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
25. Sept. 09:26
Mal ne Frage an Euch.. vielleicht habt ihr einen Tipp für mich..

Seit diesem Monat sind Rocky und ich in einem SV Verein und ich habe noch die Schwierigkeit, dass Rocky in der Gruppenarbeit einige Minuten braucht, um zu entspannen.. danach geht alles..
Kann ich ihm die ersten Minuten irgendwie erleichtern oder muß ich "einfach" Geduld haben?

Fairerweise muss ich natürlich sagen, dass diese Art von Training mit einer Gruppe von Schäferhunden völlig neu für uns ist.... zB enges Umlaufen der Hunde.. enges Liegen neben Hunden.. engstes aneinander Vorbeilaufen 🥴
Danke schon mal für Eure Gedanken..

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Sept. 09:32
Mal ne Frage an Euch.. vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.. Seit diesem Monat sind Rocky und ich in einem SV Verein und ich habe noch die Schwierigkeit, dass Rocky in der Gruppenarbeit einige Minuten braucht, um zu entspannen.. danach geht alles.. Kann ich ihm die ersten Minuten irgendwie erleichtern oder muß ich "einfach" Geduld haben? Fairerweise muss ich natürlich sagen, dass diese Art von Training mit einer Gruppe von Schäferhunden völlig neu für uns ist.... zB enges Umlaufen der Hunde.. enges Liegen neben Hunden.. engstes aneinander Vorbeilaufen 🥴 Danke schon mal für Eure Gedanken..
Ich kenne den Stresslevel nicht. Allerdings ist er in einem Alter, in dem er sich schon gut selbst regulieren können sollte.
Vielleicht darf er einfach lernen, dass er das selbst schafft und es eigendlich keinen Grund für Stress gibt.
Außer Du hast echt den Eindruck, dass er sich da reindreht. Aber wenn er sich nach ein paar Minuten reinfindet, würde ich dem nicht zu viel Aufmerksamkeit widmen und ihm den Job überlassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
25. Sept. 09:32
Mal ne Frage an Euch.. vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.. Seit diesem Monat sind Rocky und ich in einem SV Verein und ich habe noch die Schwierigkeit, dass Rocky in der Gruppenarbeit einige Minuten braucht, um zu entspannen.. danach geht alles.. Kann ich ihm die ersten Minuten irgendwie erleichtern oder muß ich "einfach" Geduld haben? Fairerweise muss ich natürlich sagen, dass diese Art von Training mit einer Gruppe von Schäferhunden völlig neu für uns ist.... zB enges Umlaufen der Hunde.. enges Liegen neben Hunden.. engstes aneinander Vorbeilaufen 🥴 Danke schon mal für Eure Gedanken..
Ihr seit so kurz dabei. Das ihr da schon bei der Gruppenarbeit teilnehmen könnt ist absolut klasse. Habt ihr die Möglichkeit ganz hinten oder außen zu laufen und ein bisschen Abstand zu halten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
25. Sept. 09:52
Ihr seit so kurz dabei. Das ihr da schon bei der Gruppenarbeit teilnehmen könnt ist absolut klasse. Habt ihr die Möglichkeit ganz hinten oder außen zu laufen und ein bisschen Abstand zu halten.
Danke Euch.. ich werde das mit dem hinten Laufen mal probieren.. Es ihm selbst überlassen, klappt bei uns in normalen Alltagssituationen gut..

Letztens mussten wir eng an jedem Hund vorbeigehen und "uns" bei jedem Hund setzen, was perfekt klappte, da seine "Minuten" bereits vorbei waren..

Ich schleiche mich einfach mal nach hinten 😉 und versuche meine ,,mentale Ruhe" auf ihn zu übertragen 🫣

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Sept. 09:53
Danke Euch.. ich werde das mit dem hinten Laufen mal probieren.. Es ihm selbst überlassen, klappt bei uns in normalen Alltagssituationen gut.. Letztens mussten wir eng an jedem Hund vorbeigehen und "uns" bei jedem Hund setzen, was perfekt klappte, da seine "Minuten" bereits vorbei waren.. Ich schleiche mich einfach mal nach hinten 😉 und versuche meine ,,mentale Ruhe" auf ihn zu übertragen 🫣
Prima Plan. Achte auf Dich und Deine Ruhe. Atme aus. Das überträgt sich auf Deinen Kumpel💜

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
25. Sept. 10:34
Dieses Gruppen Training hab ich von Anfang gemacht mit meinen und immer wenn ein neuer dazu kam dauert es auch ca 10 Minuten bis die alten konzentriert waren bei uns ging das Training immer 60 Minuten und genau auch solche Sachen die du beschrieben hast und eben vorbereiten bh

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
25. Sept. 10:38
Dieses Gruppen Training hab ich von Anfang gemacht mit meinen und immer wenn ein neuer dazu kam dauert es auch ca 10 Minuten bis die alten konzentriert waren bei uns ging das Training immer 60 Minuten und genau auch solche Sachen die du beschrieben hast und eben vorbereiten bh
Danke Dir.. 👍 ich bleibe dran

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
25. Sept. 10:41
Danke Dir.. 👍 ich bleibe dran
Das ist doch nicht schlimm stell dir vor du kommst wo hin es wird was erwartet von dir da musst dich ja auch erst orientieren wer ist da was soll ich tun usw

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
25. Sept. 11:55
Das ist doch nicht schlimm stell dir vor du kommst wo hin es wird was erwartet von dir da musst dich ja auch erst orientieren wer ist da was soll ich tun usw
ja.. zum Beispiel "Jacke zu" beim Training 🥴.. und die Halskette richtig rum...🫣
ich treffe aktuell zielsicher jedes Fettnäpfchen 🤓