Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
20. Sept. 14:43
Wenn ich es zusammen rechne ist er am Tag ca. 1-1 1/2 Stunden insgesamt Gassi. Zum Kindergarten, da wartet er schon und bei den Hühnern ist das selbe. Da will er unbedingt mit und darf er auch. Spielen tun wir eigentlich nur wenn er mit seinen Spielsachen ankommt und da kann man die Uhr stellen. Genügend Zeit zum ausruhen etc. hat er dazwischen immer. Er schläft auch inzwischen nachts durch. Der letzte Besitzer hat eindeutig gesagt: Er ist überfordert mit ihm. Als er zu uns kam, Katastrophe! Ich hab mir echt gedacht ob es die richtige Entscheidung war. Er hatte keine Sekunde wo er mal still war. Er ist non-stop rum gerannt, hat alles attackiert, hat den ganzen Tag gebellt, ließ sich auf nix ein..., war nichtmal stubenrein hat auch gebissen - also nicht nur zwicken oder schnappen,.... inzwischen ist es als wäre es ein anderer Hund. Sehr ausgeglichen, ruhig, freundlich, freut sich immer auf neues. Lässt sich auch aus Situationen mit Spielteug oder Leckerlis raus bringen. Ich glaube es ist Unsicherheit und er hat nix kennen gelernt. Ich würde so gerne mit ihm einen Kumpel zum rüpeln und spielen suchen, aber ich weiß er wird den angehen. Leine oder Zaun sind für ihn ganz schlimm. Da kommt die Bestie raus! Und da lässt er sich auf nix mehr ein. Und leider hatte er vor ein paar Tagen eine Begegnung mit einem Weidezaun. Der dieses Jahr noch nicht einmal an und an dem Tag dann doch. Er hat eine mitbekommen, ach tat er mir leid. Ich wollte ihn gleich trösten, aber er dachte es kommt von mir. Ich habe dann die ganze Zeit versucht ihm zu zeigen das ich ihm nix böses will, aber er misstraut mir immer noch ein wenig. Echt scheiße gelaufen ist das! Aber das Vertrauen bauen wir wieder auf, da bin ich guter Dinge.
Ich würde auch sagen, lass es ruhig angehen und überfordere ihn nicht. Wenn er Kühe doof findet, lass die Distanz anfangs erstmal so groß zu ihnen, dass er es gerade noch aushalten kann und belohne ihn, wenn er ruhig bleibt (wir machen das mit Clicker). Genauso machen wir es auch bei Hundebegegnungen, gerade so nah, wie Mila es noch gut aushält, und immer (wenn der Weg es hergibt) einen Bogen gehen. Mit der Zeit wird der Abstand immer geringer, aber das dauert. Und wenn er bellt, einfach mal ein paar Schritte zurück gehen, bis die Distanz wieder groß genug für ihn ist. Aber trotz Schonfrist würde ich immer konsequent bleiben. Mila findet es z.B. ziemlich doof, ruhig neben uns zu sitzen, wenn man mal kurz in der Tasche kramt, oder aufs Handy guckt. Dann fängt sie an zu nölen, oder bellt uns ganz empört an, dass es weitergeht. Da stehen wir auch schon mal 5 Minuten, bis sie sich wieder beruhigt, aber da muss man durch, der blöden Blicke der Leute zum Trotz 🙈. Das wichtigste, was wir mit ihr lernen mussten, ist Geduld, die wünsche ich euch auch 💪🏻

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Sept. 17:45
Der Hund hat gerade ne Maus gestellt 😂😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Ⓙⓞⓝⓐⓣⓗⓐⓝ
20. Sept. 17:48
Wer hatte mehr Angst? 😁

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Sept. 17:50
Wer hatte mehr Angst? 😁
Hahahaha 😂

Ey, man möge mich für nen Lügner halten, aber die zeigt mir verletztes Viehzeug beim Gassi an. Und da war neben Vögeln auch schon Kaninchen und Ratte bei.

Die setzt sich dann davor und geht nicht weiter und ich soll mich dann drum kümmern 😅 Gerade auch. Die Maus stand halt leider vor nem großen Stein und kam da nicht weg

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Sept. 17:51
Dachte erst die hat nen Igel entdeckt 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
20. Sept. 18:03
Meine bringen das klein zeug um

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
20. Sept. 18:15
Attila hat mal ne Ratte gekillt.🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
20. Sept. 18:17
Und Captain hört Maulwürfe.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Sept. 18:17
Und Captain hört Maulwürfe.
Hahaha

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
20. Sept. 18:19
Hahaha
Ernsthaft. Ne halbe Stunde später waren da riesengroße Maulwurfshaufen.