Wenn ich es zusammen rechne ist er am Tag ca. 1-1 1/2 Stunden insgesamt Gassi. Zum Kindergarten, da wartet er schon und bei den Hühnern ist das selbe. Da will er unbedingt mit und darf er auch. Spielen tun wir eigentlich nur wenn er mit seinen Spielsachen ankommt und da kann man die Uhr stellen. Genügend Zeit zum ausruhen etc. hat er dazwischen immer. Er schläft auch inzwischen nachts durch.
Der letzte Besitzer hat eindeutig gesagt: Er ist überfordert mit ihm. Als er zu uns kam, Katastrophe! Ich hab mir echt gedacht ob es die richtige Entscheidung war. Er hatte keine Sekunde wo er mal still war. Er ist non-stop rum gerannt, hat alles attackiert, hat den ganzen Tag gebellt, ließ sich auf nix ein..., war nichtmal stubenrein hat auch gebissen - also nicht nur zwicken oder schnappen,.... inzwischen ist es als wäre es ein anderer Hund. Sehr ausgeglichen, ruhig, freundlich, freut sich immer auf neues. Lässt sich auch aus Situationen mit Spielteug oder Leckerlis raus bringen. Ich glaube es ist Unsicherheit und er hat nix kennen gelernt. Ich würde so gerne mit ihm einen Kumpel zum rüpeln und spielen suchen, aber ich weiß er wird den angehen. Leine oder Zaun sind für ihn ganz schlimm. Da kommt die Bestie raus! Und da lässt er sich auf nix mehr ein.
Und leider hatte er vor ein paar Tagen eine Begegnung mit einem Weidezaun. Der dieses Jahr noch nicht einmal an und an dem Tag dann doch. Er hat eine mitbekommen, ach tat er mir leid. Ich wollte ihn gleich trösten, aber er dachte es kommt von mir. Ich habe dann die ganze Zeit versucht ihm zu zeigen das ich ihm nix böses will, aber er misstraut mir immer noch ein wenig. Echt scheiße gelaufen ist das! Aber das Vertrauen bauen wir wieder auf, da bin ich guter Dinge.
Ob die Beschäftigung so passt kann hier übers Internet natürlich niemand genau einschätzen, aber man unterschätzt oft, wie anstrengend ,,Alltag“ ist. Vor allem wenn der Vorbesitzer (vermutlich) nicht im richtigen Maß vorgearbeitet hat.
Ich würde vielleicht mal testen, wie er reagiert, wenn mal 1-2 Tage nix außer raus zum Pipi machen passiert.
Wenn er dann durchdreht und nicht zur Ruhe kommt, definitiv weniger und nicht mehr machen, auch wenn das gegen alles geht, was einem viele Leute einreden wollen.
Ansonsten: Toll, was ihr schon geschafft habt🥰
Da seid ihr ja offenbar schon auf dem richtigen Weg und einiges gibt sich vielleicht auch einfach mit der Zeit.
Ich persönlich würde ihm trotzdem einen Maulkorb kaufen und üben, dass er den gerne trägt.
Das gibt einfach viel Sicherheit, wenn ihr dann einen potentiellen Spielpartner gefunden habt. Egal, ob er tatsächlich Beschädigungsabsicht hat oder nicht, du wirst einfach ein viel besseres Gefühl haben und sicherer wirken.
Bloß bitte einen gut passenden, zB von Chic und Scharf. Die beraten auch zur Größe