Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Sept. 20:39
Wie viel oder schnell soll ein Hund lernen? Blöde Frage, ich weiß, aber: unser Mali ist seit gut 1 Woche bei uns. Wir arbeiten die für uns wichtigsten Sachen als erstes ab. Er hat gelernt: ich beiße nicht wenn jemand an mein Futter oder Spielzeug geht, ich fresse keine Katzen, Hasen oder alles was Federn hat, ich kann alleine bleiben, zivilisiert Auto fahren, zum Kindergarten mitgehen, ABER!!! Mein nächstes Problem: Aaron geht mit oder ohne Leine, egal ob Welpe oder ausgewachsener Hund/oder Kühe auf der Weide etc. alles an! Er bellt, führt sich auf wie ein Monster und lässt sich nicht wirklich drauß bringen. Weg gehen, dann gibt er Vollgas, anscheinend Stärke ich ihn da. Spielzeug ist auch Nebensache und Leckerlis gehen vielleicht..... ich möchte aber mit ihm auch wandern, zu Hundebadeweiher etc. Wie gen ich ihm die Sicherheit bzw. wie gewöhn ich ihm daran das er es lässt. Ich will ihn ja mitnehmen und nicht zuhause einsperren.... Hat da jemand einen Tipp? Er wird jetzt dann 6 Monate alt. Natürlich super alter zum lernen 🤦🏻‍♀️
Wie viel macht ihr denn am Tag und wie viel schläft oder döst er? Vielleicht ist es auch einfach zu viel, ihr scheint ja schon echt einiges zu machen jeden Tag.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
20. Sept. 05:51
Selbstverständlich! Aber wir wissen ja gar nicht warum er so reagiert. Willow fand Pferde zum Beispiel auch in dem Alter richtig gruselig, zweite Angstphase. Hab das Verhalten auch korrigiert. Bin mit positiver Verstärkung aber weitaus weiter gekommen. Ich denke mal das wird auch einfach mit dem mangelnden Vertrauen zu tun haben und im Profil stand auch was von wegen er hätte Nachholbedarf. Wenn er wenig kennt und auf einmal in ne neue Familie rein kommt, muss die Verunsicherung ja extrem sein. Sollte man den Hund da nicht erst mal ankommen lassen? Der hat doch mit dem neuen Alltag erstmal genug zu tun? Du bist der Profi, auf dein Wort höre ich 😄
Ich und Profi.😂
Bei Captain kann ich ne große Klappe haben. Da läuft alles wie im Bilderbuch. Aber bei seinen beiden Vorgängern war das auch nicht so. Da musste ich auch diesen schmalen Grad zwischen Vertrauen aufbauen und der Hund baut Scheiße und muss gemaßregelt werden finden. Ist nicht leicht aber machbar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
20. Sept. 05:53
Ein Mali wird fertig? 🤪
Ja doch. Wenn man einen Mali ohne Vorgeschichte aus einer tollen Zucht bekommt ist das vielleicht möglich.😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
20. Sept. 08:00
Mal eine Frage an die Leute mit Hündin. Mila hat jetzt 18 Tage geblutet, dass ist jetzt vorbei seit gestern. Dann kommt ja die Standhitze 🤔. Merkt man das irgendwie? Geht das jetzt direkt los oder dauert das ein paar Tage bis nach der Blutung? Sie war vor ein paar Tagen mal zwei Tage total aufgekratzt und unruhig, aber jetzt ist sie wieder total gechillt 🤷🏼‍♀️. Haben ja noch so gar keine Erfahrung damit wie dass jetzt so weiter abläuft. Wäre nett, wenn ihr mir da Auskunft geben könntet, wie das bei euren Mädels so ist 🙏🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
20. Sept. 08:20
Mal eine Frage an die Leute mit Hündin. Mila hat jetzt 18 Tage geblutet, dass ist jetzt vorbei seit gestern. Dann kommt ja die Standhitze 🤔. Merkt man das irgendwie? Geht das jetzt direkt los oder dauert das ein paar Tage bis nach der Blutung? Sie war vor ein paar Tagen mal zwei Tage total aufgekratzt und unruhig, aber jetzt ist sie wieder total gechillt 🤷🏼‍♀️. Haben ja noch so gar keine Erfahrung damit wie dass jetzt so weiter abläuft. Wäre nett, wenn ihr mir da Auskunft geben könntet, wie das bei euren Mädels so ist 🙏🏻
Die stand Hitze ist während der Blutungsphase so drei bis 5 Tage da legt sie den schwanz auf die Seite

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
20. Sept. 08:29
Die stand Hitze ist während der Blutungsphase so drei bis 5 Tage da legt sie den schwanz auf die Seite
Das mit dem Schwanz ist uns nicht aufgefallen. Vielleicht waren das ja die Tage, wo sie so „wuschig“ war 🤔. Zum Glück sind die ganzen unkastrierten Rüden hier auf dem Campingplatz vor ein paar Tagen schon abgereist, ein kleiner Jack Russel hat immer so schön „gesungen“ für sie🙈.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
20. Sept. 08:34
Das mit dem Schwanz ist uns nicht aufgefallen. Vielleicht waren das ja die Tage, wo sie so „wuschig“ war 🤔. Zum Glück sind die ganzen unkastrierten Rüden hier auf dem Campingplatz vor ein paar Tagen schon abgereist, ein kleiner Jack Russel hat immer so schön „gesungen“ für sie🙈.
Ja möglicherweise ist sie durch, aber Verlass dich noch nicht darauf 😉 wäre nicht die erste Hündin die sich an Tag 18 bis 21 noch decken lässt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
20. Sept. 08:35
Ja möglicherweise ist sie durch, aber Verlass dich noch nicht darauf 😉 wäre nicht die erste Hündin die sich an Tag 18 bis 21 noch decken lässt.
Die läufigkeit ist auch sehr früh sie ist erst 7 Monate

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
20. Sept. 08:42
Die läufigkeit ist auch sehr früh sie ist erst 7 Monate
Wir hatten eigentlich auch erst später damit gerechnet, aber drei ihrer Schwestern waren kurz vor ihr auch schon läufig, da waren wir schon „vorgewarnt“. Aber bis auf einzelne Tage, wo sie völlig durch den Wind war, habe ich im ganzen den Eindruck, dass sie gut damit klar gekommen ist. Ich habe es mir schlimmer vorgestellt. Allerdings hoffe ich, dass sie nicht noch scheinschwanger wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
20. Sept. 08:43
Wir hatten eigentlich auch erst später damit gerechnet, aber drei ihrer Schwestern waren kurz vor ihr auch schon läufig, da waren wir schon „vorgewarnt“. Aber bis auf einzelne Tage, wo sie völlig durch den Wind war, habe ich im ganzen den Eindruck, dass sie gut damit klar gekommen ist. Ich habe es mir schlimmer vorgestellt. Allerdings hoffe ich, dass sie nicht noch scheinschwanger wird.
Da hatte ich auch immer Glück meine Mädels hatten und haben mit den läufigkeiten keine Probleme