Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 18:14
Falls jemand der englischen Sprache mächtig ist und eine Abhandlung zum Thema Triebmodell (egal ob nach Freud oder sonst wem) lesen mnöchte:

https://www.vtgsd.com/publicgsdfiles/drive_1.1.pdf

Sehr interessant! Und würde mein Verständnis von dem, was ich als Trieb bezeichnen würde, auch wiedergeben. Und bevor ich wieder Haue kriege: Das ist von 2015 :) Lässt sich natürlich drüber diskutieren, finde die Ansätze aber gut

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 18:29
Falls jemand der englischen Sprache mächtig ist und eine Abhandlung zum Thema Triebmodell (egal ob nach Freud oder sonst wem) lesen mnöchte: https://www.vtgsd.com/publicgsdfiles/drive_1.1.pdf Sehr interessant! Und würde mein Verständnis von dem, was ich als Trieb bezeichnen würde, auch wiedergeben. Und bevor ich wieder Haue kriege: Das ist von 2015 :) Lässt sich natürlich drüber diskutieren, finde die Ansätze aber gut
Ich gehe mit beim PDF. Denn das was ich zumindest auf deutsch unten lesen kann stimmt so wie ich es kenne. ;)

Also das ist der stand wo ich mit comform gehe.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 18:36
Ich gehe mit beim PDF. Denn das was ich zumindest auf deutsch unten lesen kann stimmt so wie ich es kenne. ;) Also das ist der stand wo ich mit comform gehe.
Dann musst du zuvor irgendwas vorher dick missverstanden haben aber hey, bin raus aus dem Them

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 18:37
Falls jemand der englischen Sprache mächtig ist und eine Abhandlung zum Thema Triebmodell (egal ob nach Freud oder sonst wem) lesen mnöchte: https://www.vtgsd.com/publicgsdfiles/drive_1.1.pdf Sehr interessant! Und würde mein Verständnis von dem, was ich als Trieb bezeichnen würde, auch wiedergeben. Und bevor ich wieder Haue kriege: Das ist von 2015 :) Lässt sich natürlich drüber diskutieren, finde die Ansätze aber gut
Wie gesagt, ich wollte nich zanken. Ich hab eben nur was anderes beigebracht bekommen und im diskutieren bin ich einfach nicht gut :)

Nur Freuds Triebtheorie ist eben lange wiederlegt. Und das was man unter Dem Wort Trieb findet ist dermaßen verschieden.

Und das Wort Triebig wird ebenfalls von jedem für was anderes verwendet.
Das war auch der einzige Grund für meine Frage.

Ich kenne es als hohe Aufnahme Bereitschaft äußere Reize wahrzunehmen und diesen nachzugehen.

Und ja, ich verstehe sehr oft Dinge falsch, darum frage ich nach. :O
Leider scheint das auch oft falsch verstanden zu werden ^^v was mich dann überfordert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annika
27. Okt. 18:45
Also der Dozent ist der Meinung um einen hund zum Trailen zu bekommen muss man Waffeln {die speisewaffeln} fallen lassen. Das will ich nicht und habe mich tatsächlich bis jetzt nur ansatzweise mit dem Thema beschäftigt. Halte das aber für unwahr.
Mit Archie haben wir auch eine Weile Mantrailing gemacht. Wir haben ganz schlicht damit angefangen.

Geruchsträger der Zielperson in den Beutel, Hund Schnüffeln lassen und die ersten 2 bis 3 Einheiten an der normalen Leine getrailt.

Die Zielperson hat sich die ersten 2 Male so versteckt, dass Archie sehen konnte, wo sie hingeht. Sie hat ihm vorher gezeigt, dass sie unsere Leckerchen hat. Ihr versteck war nur so ca. 20 Meter von uns entfernt.
Habe ihn dann, nach der Aufnahme aus dem Beutel mit dem Geruchsträger, mit dem Kommando "Trail" losgeschickt und sie hat ihn aus dem Leckerbeutel fressen lassen.

Dann hat sie ihm den Leckerbeutel vorher nichtmehr gezeigt, die Distanz aber auch nicht viel weiter gewählt.

Dann hat sie langsam nach und nach die Distanz weiter gewählt und auch so, dass Archie nicht mehr genau sehen konnte wo sie hingeht. Als es besser lief, haben wir auf Schleppleine umgestellt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
27. Okt. 19:03
Mit Archie haben wir auch eine Weile Mantrailing gemacht. Wir haben ganz schlicht damit angefangen. Geruchsträger der Zielperson in den Beutel, Hund Schnüffeln lassen und die ersten 2 bis 3 Einheiten an der normalen Leine getrailt. Die Zielperson hat sich die ersten 2 Male so versteckt, dass Archie sehen konnte, wo sie hingeht. Sie hat ihm vorher gezeigt, dass sie unsere Leckerchen hat. Ihr versteck war nur so ca. 20 Meter von uns entfernt. Habe ihn dann, nach der Aufnahme aus dem Beutel mit dem Geruchsträger, mit dem Kommando "Trail" losgeschickt und sie hat ihn aus dem Leckerbeutel fressen lassen. Dann hat sie ihm den Leckerbeutel vorher nichtmehr gezeigt, die Distanz aber auch nicht viel weiter gewählt. Dann hat sie langsam nach und nach die Distanz weiter gewählt und auch so, dass Archie nicht mehr genau sehen konnte wo sie hingeht. Als es besser lief, haben wir auf Schleppleine umgestellt.
Danke auch dir. Klingt alles sonniger als Waffeln fallen lassen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 19:10
Wie gesagt, ich wollte nich zanken. Ich hab eben nur was anderes beigebracht bekommen und im diskutieren bin ich einfach nicht gut :) Nur Freuds Triebtheorie ist eben lange wiederlegt. Und das was man unter Dem Wort Trieb findet ist dermaßen verschieden. Und das Wort Triebig wird ebenfalls von jedem für was anderes verwendet. Das war auch der einzige Grund für meine Frage. Ich kenne es als hohe Aufnahme Bereitschaft äußere Reize wahrzunehmen und diesen nachzugehen. Und ja, ich verstehe sehr oft Dinge falsch, darum frage ich nach. :O Leider scheint das auch oft falsch verstanden zu werden ^^v was mich dann überfordert.
Warum kommst du dann mit nem Link, der Freud erklärt, wenn du mich widerlegen willst? Sorry, das wird mir jetzt zu unübersichtlich hier, gute Nacht

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 20:44
Super, die perfekte Gruppe. Ich haben zwei Schäferhunde. Die Beiden haben einen super Kumpel, meinen Kater

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
27. Okt. 20:47
Super, die perfekte Gruppe. Ich haben zwei Schäferhunde. Die Beiden haben einen super Kumpel, meinen Kater
Gibt es auch Bilder dazu?😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 20:50
Gibt es auch Bilder dazu?😉
Der kleine Enno