Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
15. Sept. 06:11
Ich kann euch gut nachempfinden, mir ist es am Anfang, als Hundehalter, auch so ergangen.
Als wir jetzt im Urlaub in Polen waren, hatten wir auch 2 Situationen, dass herrchenlose Hunde kläffend auf uns zu kamen, weil da gefühlt jeder auf dem Hof einen Hund hatte, es aber mit dem schließen des Gartentors nicht so ernst nahm.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, die Situation so zu lösen, dass ich den fremden Hund stoppe. Ihr glaubt nicht, was für einen Eindruck ich dadurch bei meinen zweien hinterlasse.
In so einem Moment ist ja sehr viel Energie bei jedem vorhanden. Da ich aber mit meinen 60kg bestimmt nicht meine beiden Hunde, die zusammen ebenfalls 60kg auf die Waage bringen, halten kann, wenn da ein Tumult entstehen würde und ich in einem fremden Land auch nicht die Leine loslassen möchte , richte ich diese Energie zum fremden Hund. Es ist erstaunlich zu sehen, wie die "fremdsprachigen" Hunde, ein eindringliches Stop von mir aufnehmen. Die Energie und Absicht von denen fährt sofort herunter und meine hören mitten im Bellen auf und lassen mich die Situation klären. Wenn wieder jeder zum denken fähig ist, habe ich es schon geschafft den Hund von uns weg zu schicken oder zumindest auf Abstand zu halten, bis Herrchen oder Frauchen endlich auftaucht und sich einschaltet.

Beim Husky vor 2 Wochen, der auf uns zugesprintet kam, kam dann zum Glück die Hausherrin heraus. Die hatte mal Augen gemacht, ihren Hund so beeindruckt von mir im Sitz zu sehen. Mein Vater, der ebenfalls dabei war und die Situation aus der Distanz betrachten konnte sagte, als ich den anderen Hund angesprochen hatte mit "du bleibst da!!!", wäre dem direkt der Arsch auf den Boden gefallen. Das hab ich nicht mitbekommen, ich war voll mit Adrenalin. Beim 2. Fall, war es ein kleiner Kläffer, den ich zunächst ignoriert hatte, da er hinter dem Zaun war. Als es ruhig war musste ich feststellen, dass er uns verfolgte, blieb aber auf Abstand zu uns. Zum Glück hatte er nach einer gewissen Entfernung zu seinem Heim, die Verfolgung von uns aufgegeben.

War sehr abenteuerlich muss ich sagen, hat aber für meine zwei den Effekt gehabt, dass sie mir die Klärung bei Hundebegegnung en überlassen.

Probiert es gerne mal aus, wenn ihr in solchen Situationen wieder seid. Bevor eure Trainingserfolge wieder flöten gehen, schindet ihr Eindruck bei eurem Hund. Das alles klappt natürlich nicht, wenn der andere Hund am eigenen bereits körperlich dran ist.
Ich mach das aber auch wenn der Halter anwesend ist. Wenn der nicht mit seinem Hund kommuniziert und sich einschaltet, dann tu ich das.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
15. Sept. 06:29
Die hätten einen Tritt bekommen von mir. Ich war heute mittag mit allen 5 weg da kam im Feld einer gefahren ein richtig dicker Mann ich habe alle 5 Hunde abgesetzt das er durch fahren kann dann hielt er an und fragte mich warum ich soviel Hunde habe dann habe ich ihn gefragt warum er so dick ist dann ist er weiter gefahren 🤦‍♀️
Solche Situationen passieren mir regelmäßig 😆

Oft ist dann die nächste Frage ob ich die alle gerettet habe. Wenn ich das dann verneine ziehen die Leute oft ab.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
15. Sept. 08:40
Ich kann euch gut nachempfinden, mir ist es am Anfang, als Hundehalter, auch so ergangen. Als wir jetzt im Urlaub in Polen waren, hatten wir auch 2 Situationen, dass herrchenlose Hunde kläffend auf uns zu kamen, weil da gefühlt jeder auf dem Hof einen Hund hatte, es aber mit dem schließen des Gartentors nicht so ernst nahm. Ich habe gute Erfahrungen gemacht, die Situation so zu lösen, dass ich den fremden Hund stoppe. Ihr glaubt nicht, was für einen Eindruck ich dadurch bei meinen zweien hinterlasse. In so einem Moment ist ja sehr viel Energie bei jedem vorhanden. Da ich aber mit meinen 60kg bestimmt nicht meine beiden Hunde, die zusammen ebenfalls 60kg auf die Waage bringen, halten kann, wenn da ein Tumult entstehen würde und ich in einem fremden Land auch nicht die Leine loslassen möchte , richte ich diese Energie zum fremden Hund. Es ist erstaunlich zu sehen, wie die "fremdsprachigen" Hunde, ein eindringliches Stop von mir aufnehmen. Die Energie und Absicht von denen fährt sofort herunter und meine hören mitten im Bellen auf und lassen mich die Situation klären. Wenn wieder jeder zum denken fähig ist, habe ich es schon geschafft den Hund von uns weg zu schicken oder zumindest auf Abstand zu halten, bis Herrchen oder Frauchen endlich auftaucht und sich einschaltet. Beim Husky vor 2 Wochen, der auf uns zugesprintet kam, kam dann zum Glück die Hausherrin heraus. Die hatte mal Augen gemacht, ihren Hund so beeindruckt von mir im Sitz zu sehen. Mein Vater, der ebenfalls dabei war und die Situation aus der Distanz betrachten konnte sagte, als ich den anderen Hund angesprochen hatte mit "du bleibst da!!!", wäre dem direkt der Arsch auf den Boden gefallen. Das hab ich nicht mitbekommen, ich war voll mit Adrenalin. Beim 2. Fall, war es ein kleiner Kläffer, den ich zunächst ignoriert hatte, da er hinter dem Zaun war. Als es ruhig war musste ich feststellen, dass er uns verfolgte, blieb aber auf Abstand zu uns. Zum Glück hatte er nach einer gewissen Entfernung zu seinem Heim, die Verfolgung von uns aufgegeben. War sehr abenteuerlich muss ich sagen, hat aber für meine zwei den Effekt gehabt, dass sie mir die Klärung bei Hundebegegnung en überlassen. Probiert es gerne mal aus, wenn ihr in solchen Situationen wieder seid. Bevor eure Trainingserfolge wieder flöten gehen, schindet ihr Eindruck bei eurem Hund. Das alles klappt natürlich nicht, wenn der andere Hund am eigenen bereits körperlich dran ist. Ich mach das aber auch wenn der Halter anwesend ist. Wenn der nicht mit seinem Hund kommuniziert und sich einschaltet, dann tu ich das.
Ich blocke fremde Hunde im Normalfall auch. Aber wenn da gleich drei Hunde sind die wild um einen rumspringen ist das schwierig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ⓙⓞⓝⓐⓣⓗⓐⓝ
15. Sept. 08:41
Ich kann euch gut nachempfinden, mir ist es am Anfang, als Hundehalter, auch so ergangen. Als wir jetzt im Urlaub in Polen waren, hatten wir auch 2 Situationen, dass herrchenlose Hunde kläffend auf uns zu kamen, weil da gefühlt jeder auf dem Hof einen Hund hatte, es aber mit dem schließen des Gartentors nicht so ernst nahm. Ich habe gute Erfahrungen gemacht, die Situation so zu lösen, dass ich den fremden Hund stoppe. Ihr glaubt nicht, was für einen Eindruck ich dadurch bei meinen zweien hinterlasse. In so einem Moment ist ja sehr viel Energie bei jedem vorhanden. Da ich aber mit meinen 60kg bestimmt nicht meine beiden Hunde, die zusammen ebenfalls 60kg auf die Waage bringen, halten kann, wenn da ein Tumult entstehen würde und ich in einem fremden Land auch nicht die Leine loslassen möchte , richte ich diese Energie zum fremden Hund. Es ist erstaunlich zu sehen, wie die "fremdsprachigen" Hunde, ein eindringliches Stop von mir aufnehmen. Die Energie und Absicht von denen fährt sofort herunter und meine hören mitten im Bellen auf und lassen mich die Situation klären. Wenn wieder jeder zum denken fähig ist, habe ich es schon geschafft den Hund von uns weg zu schicken oder zumindest auf Abstand zu halten, bis Herrchen oder Frauchen endlich auftaucht und sich einschaltet. Beim Husky vor 2 Wochen, der auf uns zugesprintet kam, kam dann zum Glück die Hausherrin heraus. Die hatte mal Augen gemacht, ihren Hund so beeindruckt von mir im Sitz zu sehen. Mein Vater, der ebenfalls dabei war und die Situation aus der Distanz betrachten konnte sagte, als ich den anderen Hund angesprochen hatte mit "du bleibst da!!!", wäre dem direkt der Arsch auf den Boden gefallen. Das hab ich nicht mitbekommen, ich war voll mit Adrenalin. Beim 2. Fall, war es ein kleiner Kläffer, den ich zunächst ignoriert hatte, da er hinter dem Zaun war. Als es ruhig war musste ich feststellen, dass er uns verfolgte, blieb aber auf Abstand zu uns. Zum Glück hatte er nach einer gewissen Entfernung zu seinem Heim, die Verfolgung von uns aufgegeben. War sehr abenteuerlich muss ich sagen, hat aber für meine zwei den Effekt gehabt, dass sie mir die Klärung bei Hundebegegnung en überlassen. Probiert es gerne mal aus, wenn ihr in solchen Situationen wieder seid. Bevor eure Trainingserfolge wieder flöten gehen, schindet ihr Eindruck bei eurem Hund. Das alles klappt natürlich nicht, wenn der andere Hund am eigenen bereits körperlich dran ist. Ich mach das aber auch wenn der Halter anwesend ist. Wenn der nicht mit seinem Hund kommuniziert und sich einschaltet, dann tu ich das.
Ich mache das auch genau so, wenn die ängstliche Hündin meiner Freundin angefallen wird.

Der Zak geht immer nach vorne aber die meisten Hunden checken, dass sie nix mit dem Drama zu tun haben wollen. Zwei Mal wurden wir aber gefolgt und sobald ich gesehen hab, dass der Hund nicht abzieht hab ich den Zak ihn doch ein Boop mit dem Maulkorb oder Pfote geben lassen. Einmal sind wir auf dem Land aggressiv angefallen worden und da der Zak damals kein Maulkorb hatte hab ich den Zak angehoben und war trittbereit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
15. Sept. 08:56
Ich blocke fremde Hunde im Normalfall auch. Aber wenn da gleich drei Hunde sind die wild um einen rumspringen ist das schwierig.
Klar, beim Husky war auch noch ein weiterer dabei. Wenn man von der Meute den Anstifter erwischt, dann gibt's noch ne Chance.

Beitrag-Verfasser-Bild
Inna
15. Sept. 08:57
Guten Morgen zusammen, Rubys Kot-Probe ist nun auf dem Weg zum Labor. D.h. Daumen drücken, dass sie keine Giardien mehr hat.
Außerdem wollte ich mit euch noch das Mittel teilen, welches sie aufgrund des niedrigen Folsäuregehalts kriegt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Sept. 08:59
So jetzt ist es langsam so weit das ich diese ganz kleinen Hunde auch echt hasse. Bin gerade mit Captain die letzte Runde gegangen. In der Nachbarschaft haben wir eine Dame die zwei Mops/Französische Bulldoggen Mischlinge hat und ein Hund sieht aus wie ein etwas zu groß geratener Papillon. Diese Hunde sind nicht mal ein bisschen erzogen und kennen nicht mal ihre Namen. Seit einer Weile hat diese Dame einen Partner der eine Gehbehinderung hat. Der wird immer mit den Hunden rausgeschickt obwohl er die Hunde gar nicht halten kann wenn was ist. Auf jeden Fall sind wir diesen Hunden mit dem Mann gerade begegnet. Und alle drei sind schön auf Captain losgegangen. Ich hatte Captain gerade so weit das er zwar noch angespannt aber ansonsten ruhig an kleinen Hunden vorbeigeht. Jetzt können wir bestimmt wieder bei Null anfangen.😡
Unfassbar…

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
15. Sept. 08:59
Guten Morgen zusammen, Rubys Kot-Probe ist nun auf dem Weg zum Labor. D.h. Daumen drücken, dass sie keine Giardien mehr hat. Außerdem wollte ich mit euch noch das Mittel teilen, welches sie aufgrund des niedrigen Folsäuregehalts kriegt.
Danke Dir... toi toi toi 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
15. Sept. 12:54
Unfassbar…
Ich bin auch ganz dezent angepisst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
15. Sept. 12:58
Guten Morgen zusammen, Rubys Kot-Probe ist nun auf dem Weg zum Labor. D.h. Daumen drücken, dass sie keine Giardien mehr hat. Außerdem wollte ich mit euch noch das Mittel teilen, welches sie aufgrund des niedrigen Folsäuregehalts kriegt.
Wann weißt du die Ergebnisse