Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
27. Okt. 17:05
Wieso? Hab doch einen Schäferhundmix. Weiß jetzt nicht wo dein Problem ist :O Es ist eben nur kein DSH
Du meinst du weißt viel aber dein Wissen über Gebrauchshunde ist sehr sehr klein

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 17:06
Nein ich argumentierte hier mit den Inhalten meiner Ausbildung zum hundetrainer, die mögen sich auch täuschen aber die skripte liegen mir vor.
Das zeig mir Mal bitte bei Gelegenheit. Wenn da echt mit Lamarck argumentiert wird, hat einer MEGA gepennt in Sachen Vererbung

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
27. Okt. 17:07
Nein. Wird der Hund "Dick und faul" ändert sich an seinen Anlagen nichts. Du argumentierst hier mit Lamarck (aka Giraffen haben nen langen Hals, weil sie sich immer so viel strecken müssen und der Nachwuchs kriegt daraufhin deshalb selbst nen längeren Hals) und nicht mit Darwin
Nein ich argumentierte hier mit den Inhalten meiner Ausbildung zum hundetrainer, die mögen sich auch täuschen aber die skripte liegen mir vor.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
27. Okt. 17:07
Nein. Wird der Hund "Dick und faul" ändert sich an seinen Anlagen nichts. Du argumentierst hier mit Lamarck (aka Giraffen haben nen langen Hals, weil sie sich immer so viel strecken müssen und der Nachwuchs kriegt daraufhin deshalb selbst nen längeren Hals) und nicht mit Darwin
Und ich möchte mich auch nicht zanken nur weil du grade alles gegen dich auffasst.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 17:08
Und ich möchte mich auch nicht zanken nur weil du grade alles gegen dich auffasst.
Verdrehe mir jetzt bitte nicht meine Worte nur weil ich dich auf nen Verständnisfehler deinerseits hinweise.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 17:11
Aber mal was anderes. Wer von euch trailt mit seinem Hund und kann mir sagen wie ihr den Anfang aufbaut. Ich kenne da viele Ansätze ABER die behangen mir nicht. Mein Dozent meinte mit Waffeln zu Trailen wären sinnvoll aber das will ich nicht
Was bedeutet mit "Waffeln" zum trailen?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 17:12
Mal Text kopiert ums dir besser zu erklären.

"auch ein hochleistungssportler kann faul gemacht werden und es hängt viel von der Erziehung der Welpen ab."

Stimmt, ändert aber die Anlagen nicht.

"Epigenetisch ist es wie gesagt erst mal sehr unwahrscheinlich einen faulischlumpf aus zwei leistungslinie zu bekommen" stimmt.

"aber wird der Hund dick und faul, aggressiv, ängstlich oder oder oder gemacht wird die Generation danach Züge dessen haben können... "

Nein, DAS ist Lamarck. Erworbene Eigenschaften (zur Faulheit erzogen) werden NICHT vererbt. Dafür gibt es keinerlei wissenschaftliche Evidenz und glaub mir, genug Leute haben versucht Lamarck zu beweisen in der Kirche was Gutes zu tun.

"IRGENDWANN ist ja auch aus dem Wolf der haushund geworden..."

Ja, aber über Darwin.

Heißt für uns:
Kannst nen weniger triebigen Hund aus ner Top Verpaarung kriegen (wird trotzdem triebiger sein als der Standard Show Hund). Den paarst du abermals mit einem wieder weniger triebigem Hund und ziehst so den Trieb (und leider auch die Gebrauchsfähigkeit) runter. Irgendwann bist du dann bei nem Hund mit dem Gemüt eines normalen Show Hundes

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 17:12
Was DEIN Verständnis davon ist, ist egal. Sry. Wissenschaft geht weiter: https://www.bk-muenchen.de/fileadmin/user_uploads/Leistungs_Ausbildungwesen/Infosystem_Ausbildungswarte/B.1.pdf
2009 ist aber schon sehr veraltet o.o

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
27. Okt. 17:14
Was bedeutet mit "Waffeln" zum trailen?
Also der Dozent ist der Meinung um einen hund zum Trailen zu bekommen muss man Waffeln {die speisewaffeln} fallen lassen. Das will ich nicht und habe mich tatsächlich bis jetzt nur ansatzweise mit dem Thema beschäftigt. Halte das aber für unwahr.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 17:15
Ich steig mal aus.
Mir ist die stimmung hier zu aggressiv ^^v
Und Ich weiß nichtmal warum.
Das überfordert mich etwas.
Also gibts einmal einen Schäferhundgruß zum Abend und zum Abkühlen.