Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
14. Sept. 14:36
Wobei ein Tierarzt eigentlich ohne medizinische Indikation gar nicht kastrieren darf, soweit ich das richtig im Kopf habe 🤔
So ist das auch ist strafbar

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
14. Sept. 14:37
Ja, denke so ein Passus ist bei uns auch drin. Nur da wir nicht bis zu einer Gebärmutterentzündung oder anderes Akutes gewartet haben, war es bei uns noch nicht medizinisch induziert und blieb dann an unserem Geldbeutel hängen....
Ist auch richtig so das ist verboten ist verstümmelung

Beitrag-Verfasser-Bild
Inna
14. Sept. 14:40
Hast du mit denen schon Erfahrungen?
Wir wurden bei der Neodigital nach zwei Vorfällen, als sie noch ein Welpe war rausgeworfen. Dabei betrug die Schadenssumme beider Fälle keine 3500€. 😑

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
14. Sept. 14:55
Ist auch richtig so das ist verboten ist verstümmelung
Bei uns war es keine Verstümmelung, wir hatten schon 1,5 Jahre Leidensweg hinter uns, mit Fieberschüben, Globulis, Magnetresonanztherapie uuu, als die Entscheidung viel. Und nachdem ein bekannter Hund an Gebärmutterentzündung gestorben war, hatten wir uns für die Kastration entschieden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
14. Sept. 14:56
Da ich aus einer Jagdfamilie komme habe ich überwiegend nur Erfahrungen mit Jagdhunden. Ich bin mit Hunden aufgewachsen. Ich durfte durch Bekannte so einige Deutsche Schäferhunde kennenlernen und Weiße Schweizer Schäferhunde und habe mich sofort in die Rasse Schäferhund verliebt, die Hunde waren sehr gut erzogen, es hat mich gewundert wie gut beispielsweise die weißen Schweizer Schäferhunde auf mich gehört haben obwohl ich damals 7 oder 8 Jahre alt war. Mein Ziel ist es einen sehr arbeitswilligen Hund zu haben, ich will mit meinem Hund Mantrailing machen und als zweites eventuell Schutzdienst oder etwas in die Richtung. Ich will meinem Hund meine komplette Freizeit widmen. Mein Hund müsste nie lange alleine bleiben da ich ihn prinzipiell überall mitnehmen würde. Ich finde es sehr toll das ihr mir das verdeutlichen wollt und euch Gedanken macht, ich kann versichern das ich mir auch meine Gedanken dazu gemacht habe und mache. Ich mache generell selten etwas unüberlegtes. Ja es würde mir tatsächlich sehr helfen wenn ich mal mit einem Schäferhund Besitzer/in einen Tag verbringen könnte, da ich so, einen noch besseren Eindruck davon hätte was auf mich zukommen würde. Futterkosten, Tierarzt, Versicherung und Steuer sind nichts neues für mich da es nicht mein erster Hund wäre und das Hunde Geld kosten ist mir auch nicht Fremd, ebenso ist es mir bewusst das die Kosten auch mal echt ins Geld gehen können. Für Hunde hatte ich schon immer sehr großes Interesse weshalb ich immer gern viel über die verschiedensten Rassen und deren Charaktereigenschaft gelesen habe, ebenso über die Körpersprache des Hundes.
Hey, nachdem ich das so deutlich geschrieben habe hab ich ja gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet.😅
Das hört sich doch alles ganz gut und nicht unüberlegt an. Einen Schäferhund kann ich leider nicht mehr bieten. Ich habe jetzt einen Working Kelpie. Ist vom Format her etwas handlicher als Malis und Deutsche Schäferhunde. Ist aber charakterlich wie ein Deutscher Schäferhund und hat auch die starken Nerven. Aber die Power hat er von mindesten drei Malis.😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
14. Sept. 14:57
Bei uns war es keine Verstümmelung, wir hatten schon 1,5 Jahre Leidensweg hinter uns, mit Fieberschüben, Globulis, Magnetresonanztherapie uuu, als die Entscheidung viel. Und nachdem ein bekannter Hund an Gebärmutterentzündung gestorben war, hatten wir uns für die Kastration entschieden.
Das ist was anderes ich rede von sinnloser kastra

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
14. Sept. 15:00
Das ist was anderes ich rede von sinnloser kastra
Passt, davon bin ich ausgegangen - im Falle dass du mich gemeint hättest wollte ich die Erklärung abgegeben haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
14. Sept. 15:02
Wobei ein Tierarzt eigentlich ohne medizinische Indikation gar nicht kastrieren darf, soweit ich das richtig im Kopf habe 🤔
Bei der Entscheidung war der TA na klar mit dabei.... Wobei, wenn man das wohl des Tieres nicht beachtet hätte, hätte der mehr an uns verdient wenn wir nicht kastriert hätten 😅

Wir konnten halt jedes mal mit ach und krach ne Entzündung verhindern.
Wobei wir Luna mit 2,5 Jahren bekommen haben, da frag ich mich dann schon wie das vor uns bei ihr war... Aber wahrscheinlich hat das in der vorherigen Familie niemand mitbekommen wenn es ihr schlecht ging, weil sie nur im Garten gelebt hatte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Felicia
14. Sept. 15:06
Hey, nachdem ich das so deutlich geschrieben habe hab ich ja gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet.😅 Das hört sich doch alles ganz gut und nicht unüberlegt an. Einen Schäferhund kann ich leider nicht mehr bieten. Ich habe jetzt einen Working Kelpie. Ist vom Format her etwas handlicher als Malis und Deutsche Schäferhunde. Ist aber charakterlich wie ein Deutscher Schäferhund und hat auch die starken Nerven. Aber die Power hat er von mindesten drei Malis.😂
Du hast mir ja alles recht Sachlich geschrieben und wurdest nicht beleidigend dementsprechend antworte ich auf sowas natürlich hab es nur nicht so mitbekommen das auf meine Frage Antworten kamen 😅 Ist ,,Kelpie" eine Abkürzung für die Hunderasse die du besitzt? Sorry aber hab noch nie was von ,,Kelpie" gehört obwohl mir echt sehr viele Hunderassen bekannt sind 🙈🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
14. Sept. 15:12
Absolut nachvollziehbar, die arme Maus 🥺