Kommt drauf an wie viel Erfahrung du hast. Malis ist Maschinen die arbeiten WOLLEN und vor allem MÜSSEN. Mit ein bisschen Gassi gehen und vielleicht ein paar Tricks lernen sind die nicht zufrieden. Und bei einem seriösen Züchter hat man als Anfänger so gut wie keine Chance einen Hund zu bekommen. Wenn der Züchter gnädig ist bekommt man vielleicht eine ganz ruhige Hündin aus dem Wurf. Wenn man beim Mali Fehler in der Erziehung macht hat man echt verkackt und ein riesengroßes Problem. Zudem braucht man für die Erziehung von einem Mali echt Fingerspitzengefühl. Beim DSH aus der LZ ist das übrigens nicht viel anders nur das die im Normalfall im Gegensatz zum Mali ein etwas dickeres Nervenkostüm haben. Wenn du dich so in die Rassen verliebt hast setz dich mal mit der HZ auseinander. Das sind auch echte Schäferhunde. Nur nicht so extrem triebstark.
Und wie Simone schon sagt so ein Hund kostet eine Menge Geld. Dabei muss man noch nicht mal an die Tierarzt oder Futterkosten denken. Wenn man mit dem Hund nicht gut zurecht kommt gehen Trainerkosten gerne mal in die tausende. Wenn man sich das alles nicht leisten kann kommen diese armen Hunde zu oft ins Tierheim und haben kaum eine Chance auf Vermittlung weil es wahnsinnig schwer bis fast unmöglich ist das verbockte wieder auszubügeln. Es sind ganz bestimmt tolle Hunde. Aber überlege dir gut ob du fast deine ganze Freizeit in den nächsten 10 Jahren dem Hund opfern kannst und auch willst.
Da ich aus einer Jagdfamilie komme habe ich überwiegend nur Erfahrungen mit Jagdhunden. Ich bin mit Hunden aufgewachsen. Ich durfte durch Bekannte so einige Deutsche Schäferhunde kennenlernen und Weiße Schweizer Schäferhunde und habe mich sofort in die Rasse Schäferhund verliebt, die Hunde waren sehr gut erzogen, es hat mich gewundert wie gut beispielsweise die weißen Schweizer Schäferhunde auf mich gehört haben obwohl ich damals 7 oder 8 Jahre alt war. Mein Ziel ist es einen sehr arbeitswilligen Hund zu haben, ich will mit meinem Hund Mantrailing machen und als zweites eventuell Schutzdienst oder etwas in die Richtung. Ich will meinem Hund meine komplette Freizeit widmen. Mein Hund müsste nie lange alleine bleiben da ich ihn prinzipiell überall mitnehmen würde. Ich finde es sehr toll das ihr mir das verdeutlichen wollt und euch Gedanken macht, ich kann versichern das ich mir auch meine Gedanken dazu gemacht habe und mache. Ich mache generell selten etwas unüberlegtes. Ja es würde mir tatsächlich sehr helfen wenn ich mal mit einem Schäferhund Besitzer/in einen Tag verbringen könnte, da ich so, einen noch besseren Eindruck davon hätte was auf mich zukommen würde. Futterkosten, Tierarzt, Versicherung und Steuer sind nichts neues für mich da es nicht mein erster Hund wäre und das Hunde Geld kosten ist mir auch nicht Fremd, ebenso ist es mir bewusst das die Kosten auch mal echt ins Geld gehen können. Für Hunde hatte ich schon immer sehr großes Interesse weshalb ich immer gern viel über die verschiedensten Rassen und deren Charaktereigenschaft gelesen habe, ebenso über die Körpersprache des Hundes.