Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Ⓙⓞⓝⓐⓣⓗⓐⓝ
13. Sept. 21:17
Hast du mal anders Futter versucht zb Fisch und Kartoffel ich habe auch so eine die verträgt nix sie bekommt von aras Fisch und Kartoffel heilmoor jeden Tag auf Dauer und jeden 2 Tag 5mg Cortison seit über einem Jahr habe ich Ruhe sehr gute Kot konsistents. Sie musste schon in der Klinik bleiben und alles weil hinten und vorne nur noch Blut raus kam ich habe gedacht sie wurde vergiftet und stirbt
Wir haben jetzt gut ein Jahr ohne Durchfall gehabt mit dem Lamm, davor hatten wir auch blutige Geschichten. Deswegen würde ich es erstmal viel lieber mit den Ergänzungsmitteln probieren.

Heilerde ist gerade nicht dabei aber hab ich und werde auch anwenden. Kann nicht schaden.

Wegen Kortison werde ich fragen. 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Ⓙⓞⓝⓐⓣⓗⓐⓝ
13. Sept. 21:22
Kann das auch einfach an dem doch sehr dünnen Nervenkostüm liegen was Malis ja nun mal haben? Ich habe das nämlich schon so oft gehört. Mali+Stress=Durchfall.
Das hab ich auch im Kopf. Deswegen gibt's gerade so gut wie keine frustrierenden Kopfübungen, aber schon viel Spielen und kuscheln. Fenster sind auch zu, damit er nicht stetig in Alarmbereitschaft ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Felicia
13. Sept. 23:28
Hey, ich bin relativ neu hier auf der Plattform. Ich liebe Schäferhunde, möchte mir dementsprechend einen zulegen. Meine Frage wäre ob es große Unterschiede zum Deutschen Schäferhund (arbeitslinie) und dem Malinois gibt? (vom Charakter oder von der Erziehung her). Danke schon mal im voraus für Antworten. Liebe Grüße 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
14. Sept. 03:07
Wir haben jetzt gut ein Jahr ohne Durchfall gehabt mit dem Lamm, davor hatten wir auch blutige Geschichten. Deswegen würde ich es erstmal viel lieber mit den Ergänzungsmitteln probieren. Heilerde ist gerade nicht dabei aber hab ich und werde auch anwenden. Kann nicht schaden. Wegen Kortison werde ich fragen. 👍
Meine hatte das auch hat ein Futter vertragen eine Zeit lang und von heute auf morgen nicht mehr. Meine Tierärztin sagt das Nelly auch eine autoimmunerkrankung hat deshalb das Cortison sie hatte vorher auch ständig offene Pfoten

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
14. Sept. 03:11
Hey, ich bin relativ neu hier auf der Plattform. Ich liebe Schäferhunde, möchte mir dementsprechend einen zulegen. Meine Frage wäre ob es große Unterschiede zum Deutschen Schäferhund (arbeitslinie) und dem Malinois gibt? (vom Charakter oder von der Erziehung her). Danke schon mal im voraus für Antworten. Liebe Grüße 🙂
Es sind beides arbeits rassen der Mali ist sehr wahrscheinlich hippeliger kommt aber auch immer auf das Exemplar an das man verwischt wie beim dsh auch.
Hast du dir Gedanken gemacht das der Hund keine 8 Stunden alleine bleiben kann. Wer wird in deiner Abwesenheit betreuen und vorallem muss auch das finanzielle gesichert sein ein Hund kostet richtig Geld

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
14. Sept. 04:03
Kommt drauf an wie viel Erfahrung du hast. Malis ist Maschinen die arbeiten WOLLEN und vor allem MÜSSEN. Mit ein bisschen Gassi gehen und vielleicht ein paar Tricks lernen sind die nicht zufrieden. Und bei einem seriösen Züchter hat man als Anfänger so gut wie keine Chance einen Hund zu bekommen. Wenn der Züchter gnädig ist bekommt man vielleicht eine ganz ruhige Hündin aus dem Wurf. Wenn man beim Mali Fehler in der Erziehung macht hat man echt verkackt und ein riesengroßes Problem. Zudem braucht man für die Erziehung von einem Mali echt Fingerspitzengefühl. Beim DSH aus der LZ ist das übrigens nicht viel anders nur das die im Normalfall im Gegensatz zum Mali ein etwas dickeres Nervenkostüm haben. Wenn du dich so in die Rassen verliebt hast setz dich mal mit der HZ auseinander. Das sind auch echte Schäferhunde. Nur nicht so extrem triebstark.

Und wie Simone schon sagt so ein Hund kostet eine Menge Geld. Dabei muss man noch nicht mal an die Tierarzt oder Futterkosten denken. Wenn man mit dem Hund nicht gut zurecht kommt gehen Trainerkosten gerne mal in die tausende. Wenn man sich das alles nicht leisten kann kommen diese armen Hunde zu oft ins Tierheim und haben kaum eine Chance auf Vermittlung weil es wahnsinnig schwer bis fast unmöglich ist das verbockte wieder auszubügeln. Es sind ganz bestimmt tolle Hunde. Aber überlege dir gut ob du fast deine ganze Freizeit in den nächsten 10 Jahren dem Hund opfern kannst und auch willst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
14. Sept. 04:19
Irgendwann lege ich Captain noch mal seine Rassebeschreibung unters Körbchen. Überall steht geschrieben das es keine Kuschelhunde für die Couch sind. Captain sieht das anders.😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Diana
14. Sept. 06:23
Hallo meine lieben, ich wollte Mal fragen was ihr für Versicherungen abgeschlossen habt, und auch bei welchen Anbieter?
Liebe Grüße Diana und Asta

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
14. Sept. 06:28
Hallo meine lieben, ich wollte Mal fragen was ihr für Versicherungen abgeschlossen habt, und auch bei welchen Anbieter? Liebe Grüße Diana und Asta
Kranken vollversicherung bei der agila exclusive Verträge

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Sept. 06:31
Hallo meine lieben, ich wollte Mal fragen was ihr für Versicherungen abgeschlossen habt, und auch bei welchen Anbieter? Liebe Grüße Diana und Asta
Agila Versicherung wo alles enthalten ist