Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Ⓙⓞⓝⓐⓣⓗⓐⓝ
12. Sept. 19:18
Ich habe mal eine Frage wenn man Zecken entfernt entsteht doch manchmal ein Knubbel kann man da was drauf machen das der schneller zurück geht außer desinfizieren
Als Sofortmaßnahme hab ich ein paar Mal gekühlt. Ihm stört das nicht aber bei sowas ist natürlich jeder Hund anders.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
12. Sept. 19:25
Du kannst es mit Traumeelgel versuchen. Soll abschwellende Wirkung haben.
OK da muss ich morgen kaufen gehen hab nur traumeel Tabletten da

Beitrag-Verfasser
Thore
12. Sept. 19:38
Darf ich vorstellen. Unser nicht reinrassiger, aber eindeutig deutlich vertretende Schäferhund Deik. Seit einer Woche bei uns aus Rumänien angekommen…

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
12. Sept. 20:16
Ich habe mal eine Frage wenn man Zecken entfernt entsteht doch manchmal ein Knubbel kann man da was drauf machen das der schneller zurück geht außer desinfizieren
Ich würde da auch kühlen und es juckt ja meistens. Da würde ich auch aufpassen das der Hund sich nicht so viel kratzt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
12. Sept. 20:28
Ich würde da auch kühlen und es juckt ja meistens. Da würde ich auch aufpassen das der Hund sich nicht so viel kratzt.
Gestern war das schon dran geht sie nicht hab gelesen manchmal gibt es eine allergie auf den Zecken biss dann kann das 2 Wochen dauern bis es weg ist muss ich beobachten jetzt

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
12. Sept. 20:38
Nein nicht wirklich. Das ist die körperliche Reaktion auf die Stoffe, die mit dem Biss injiziert wurden. Da schickt der Körper Histamine hin, die einen Juckreiz verursachen, ähnlich wie beim Mosquito Stich. Demnach könnte punktuelle Wärme helfen um die Proteine aus der Spucke des Insektes zu denaturieren, mit so Wärmestäbchen wie gegen den Insektenstich.
Ansonsten verheilt es wie bei uns auch. Nach ca 2-3 Tagen hört der Juckreiz auf und der Körper verarbeitet die Stoffe.

Ein Beispiel: https://www.bite-away.com/de/mueckenstich/mittel/bite-away/?gclid=CjwKCAjwsfuYBhAZEiwA5a6CDOmyZCafB5sxCQERQAQYFPX8gXPUPDnjBgBDNmEJ3T4KTCr0e81kWRoCH00QAvD_BwE

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
12. Sept. 20:42
Nein nicht wirklich. Das ist die körperliche Reaktion auf die Stoffe, die mit dem Biss injiziert wurden. Da schickt der Körper Histamine hin, die einen Juckreiz verursachen, ähnlich wie beim Mosquito Stich. Demnach könnte punktuelle Wärme helfen um die Proteine aus der Spucke des Insektes zu denaturieren, mit so Wärmestäbchen wie gegen den Insektenstich. Ansonsten verheilt es wie bei uns auch. Nach ca 2-3 Tagen hört der Juckreiz auf und der Körper verarbeitet die Stoffe. Ein Beispiel: https://www.bite-away.com/de/mueckenstich/mittel/bite-away/?gclid=CjwKCAjwsfuYBhAZEiwA5a6CDOmyZCafB5sxCQERQAQYFPX8gXPUPDnjBgBDNmEJ3T4KTCr0e81kWRoCH00QAvD_BwE
Danke

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
12. Sept. 20:43
Danke
Hab noch einen Link dazu rausgesucht. S. U.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dimitri
12. Sept. 20:45
Nein nicht wirklich. Das ist die körperliche Reaktion auf die Stoffe, die mit dem Biss injiziert wurden. Da schickt der Körper Histamine hin, die einen Juckreiz verursachen, ähnlich wie beim Mosquito Stich. Demnach könnte punktuelle Wärme helfen um die Proteine aus der Spucke des Insektes zu denaturieren, mit so Wärmestäbchen wie gegen den Insektenstich. Ansonsten verheilt es wie bei uns auch. Nach ca 2-3 Tagen hört der Juckreiz auf und der Körper verarbeitet die Stoffe. Ein Beispiel: https://www.bite-away.com/de/mueckenstich/mittel/bite-away/?gclid=CjwKCAjwsfuYBhAZEiwA5a6CDOmyZCafB5sxCQERQAQYFPX8gXPUPDnjBgBDNmEJ3T4KTCr0e81kWRoCH00QAvD_BwE
Liest sich sehr gut, bis auf Kleinigkeiten.
Histamin ist kein Protein und die injizierten Proteine bei einem Stich erzeugen die Schwellung. Histamin ist für die Abwehr und den Juckreiz zuständig. Diese injizierten Proteine sind natürlich auch gerinnungshemmend und lassen sich denaturieren.

Und Schnaken haben nicht die Werkzeuge zum Stechen, sondern ernähren sich wie männliche Mücken von Nektar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
12. Sept. 20:47
Gestern war das schon dran geht sie nicht hab gelesen manchmal gibt es eine allergie auf den Zecken biss dann kann das 2 Wochen dauern bis es weg ist muss ich beobachten jetzt
Also mein kleiner hatte gestern auch ne Zecke, war schon gut geschwollen, aber heute sieht man nix mehr davon.