Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
11. Sept. 14:51
Man stellt sich halt als unbescholtenes Blatt tatsächlich alles erstmal so einfach vor. Hund ist doch Hund…solange alle Teile dran doch kein Problem. Aber manche Dinge unterscheiden halt den Züchter von ich probiere mal was…letztlich hat jede Entscheidung immer weitreichende Folgen im besonderen für die späteren Käufer. Das non plus Ultra zu züchten ist nicht so easy wie manch einer denkt. Man kann froh sein, wenn man einen fantastischen Hund im Wurf findet und das gelingt auch nicht in jedem Wurf. Und sich zu wenig Wissen aneignen gibt es ja in der Regel auch nicht. Daher finde ich einen Hinweis auch nicht schlecht in einem Thread wie diesem, wo ja auch Rassekenner an sich vereint sind.
Ich finde das das Thema Zucht egal ob man nun Hündin oder Rüden hat wird viel zu sehr unterschätzt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
11. Sept. 15:04
Ich finde das das Thema Zucht egal ob man nun Hündin oder Rüden hat wird viel zu sehr unterschätzt.
Das ist Zweifelsohne so.

Was viele aber aktuell auch vorm Hintergrund der aktuellen Debatte Thema Qualzuchten etc und auch der Änderung der Gewährleistungsansprüche für uns Züchter nicht bedenken.

Um heute eine Zucht zu starten braucht man auch Mut und man muss Geld in die Hand nehmen und braucht auch genug in der Hinterhand.

Ich kann jedem nur empfehlen, wenn man es macht macht es vernünftig! Und gebt 120% für die Hunde und für die Menschen die nachher eure Welpen kaufen und für euch selbst

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Sept. 15:08
Man stellt sich halt als unbescholtenes Blatt tatsächlich alles erstmal so einfach vor. Hund ist doch Hund…solange alle Teile dran doch kein Problem. Aber manche Dinge unterscheiden halt den Züchter von ich probiere mal was…letztlich hat jede Entscheidung immer weitreichende Folgen im besonderen für die späteren Käufer. Das non plus Ultra zu züchten ist nicht so easy wie manch einer denkt. Man kann froh sein, wenn man einen fantastischen Hund im Wurf findet und das gelingt auch nicht in jedem Wurf. Und sich zu wenig Wissen aneignen gibt es ja in der Regel auch nicht. Daher finde ich einen Hinweis auch nicht schlecht in einem Thread wie diesem, wo ja auch Rassekenner an sich vereint sind.
Ich will da jetzt auch nicht ewig drauf rumreiten. Ich finde es absolut gut aufzuklären. Es geht mir eher um die Art und Weise.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
11. Sept. 15:12
Ich will da jetzt auch nicht ewig drauf rumreiten. Ich finde es absolut gut aufzuklären. Es geht mir eher um die Art und Weise.
Ich verstehe dich gut und was du meinst.
Ich verstehe aber durchaus auch Simone die ja bereits genug Hunde mit Baustellen hat, da bleibt man nicht immer so ruhig wie man es eigentlich sollte 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
11. Sept. 15:50
Ist das Thema Altdeutsche Schäferhunde schon wieder verschwunden?🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Veronika
11. Sept. 15:52
Ist das Thema Altdeutsche Schäferhunde schon wieder verschwunden?🤔
Geschlossen. Genügend Schäferhunde Threads

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Sept. 13:27
Schiefer Rücken 🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
12. Sept. 13:30
Schiefer Rücken 🤭
Eine schreckliche Qualzucht

Beitrag-Verfasser-Bild
Ⓙⓞⓝⓐⓣⓗⓐⓝ
12. Sept. 13:35
Eine schreckliche Qualzucht
Gleich am Montag so riskant posten, fehlt's euch ein kleines Shitstörmchen? 🤣 Ich muss gestehen ich brauchte ne Sekunde vor ich verstanden hab, was in dem Bild los ist.
😅🐕‍🦺📷

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Sept. 13:38
Die hat nen krassen Brustkorb bekommen in den letzten Wochen. Die Beine klebten mal aneinander.