Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 16:43
Du sagtest triebig nicht trieb. Daher fragte ich. Was Triebe sind das weiß ich.
Einfach nur Adjektiv zu Trieb?

Triebiger Hund-> Hund ist triebmotiviert

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 16:45
Einfach nur Adjektiv zu Trieb? Triebiger Hund-> Hund ist triebmotiviert
Jedes Wesen ist triebmotiviert.

Sexualität und selbsterhaltungtrieb sind immerhin essentielle Dinge.

Dann reden wir von der höheren Bereitschaft, den selbsterhalt zu sichern, nehme ich an.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 16:47
Da musst du dir dann aber auch den Schuh anziehen und wissen, dass du dich vorher eben nicht informiert hast sondern dich auf nen Verkäufer verlassen hast. Man geht ja auch nicht zum Autokauf und ist vollkommen unvorbereitet (hust, blödes Beispiel mit meiner Karre, aber hab mir selbst da zig tausend Tests und Modelle aufs genaueste angeguckt)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 16:49
Jedes Wesen ist triebmotiviert. Sexualität und selbsterhaltungtrieb sind immerhin essentielle Dinge. Dann reden wir von der höheren Bereitschaft, den selbsterhalt zu sichern, nehme ich an.
Check doch einfach Mal den Link. Es geht hier nicht um Sexualtrieb oder reine Selbsterhaltung. Ich sag auch nicht, dass es Hunde ohne Triebe gibt.

Schlag bitte primäre, sekundäre und tertiäre Motivation nach und du wirst sehen, dass das Ganze "gestaffelt" ist

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 16:50
Nichts für ungut aber wenn ich es schon präsentiere, dann schau doch wenigstens genauer rein als mir jetzt nen Grundtrieb auf den Tisch zu hauen, der mit Training wenig zu tun hat.

Deine Antworten haben für mich teilweise was Provokatives, und da hab ich heute ganz dünne Haut für. Vlt bilde ich es mir nur ein 🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
27. Okt. 16:54
Hab keinen DSH. Finde das sieht man auch sehr gut.
Es geht hier aber speziell um schäferhunde

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 16:56
Es geht hier aber speziell um schäferhunde
Ist ja kein Ding selbst keinen zu haben wenn man Fragen stellen will. Nervt halt nur wenn man hier irgendwelche Thesen in den Raum schmeißt oder keiner Diskussionslinie folgt.

Aber wie gesagt, bin eh zart besaitet heute.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
27. Okt. 16:58
Ist ja kein Ding selbst keinen zu haben wenn man Fragen stellen will. Nervt halt nur wenn man hier irgendwelche Thesen in den Raum schmeißt oder keiner Diskussionslinie folgt. Aber wie gesagt, bin eh zart besaitet heute.
Das seh ich auch so die hübsche ist aber fit oder

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 16:58
Ist ja kein Ding selbst keinen zu haben wenn man Fragen stellen will. Nervt halt nur wenn man hier irgendwelche Thesen in den Raum schmeißt oder keiner Diskussionslinie folgt. Aber wie gesagt, bin eh zart besaitet heute.
Babyyyyyy.......alles gut überstanden?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 16:59
Da musst du dir dann aber auch den Schuh anziehen und wissen, dass du dich vorher eben nicht informiert hast sondern dich auf nen Verkäufer verlassen hast. Man geht ja auch nicht zum Autokauf und ist vollkommen unvorbereitet (hust, blödes Beispiel mit meiner Karre, aber hab mir selbst da zig tausend Tests und Modelle aufs genaueste angeguckt)
Ich bin bei dem link ausgestiegen weil er Fachlich mist ist.
Futtertrieb, Meute trieb ect.
Nimm ein x beliebiges Wort und hängt trieb dran.

Alles basiert auf Verhaltens ketten die auf lediglich 2 Triebe zurückzuführen sind.
Arterhaltung und selbsterhaltung. O.o

Trieb kommt von innen und benötigt keinen reiz von außen.

So mein Verständnis von Trieben.