Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
7. Sept. 19:10
Ich gehe davon aus, dass sie es einfach nicht kennt. Man kann nicht alles aufholen, was als junger Hund verpasst wurde. Unsere Leia war ja auch sehr schwierig was so allerhand Umweltreize anging. Wenn zu Beginn ne Autotür zuflog oder ein Blatt von rechts nach links Wehte war sie sofort unglücklich und im Fluchtmodus. Was bei uns geholfen hat, war tatsächlich viel Desensibilisierung und die Orientierung an den Whippets und an mir. Leia war einen Monat an Bono angebunden. Sobald wir das Haus verlassen haben. Das durchhalten müssen auch mal durch innehalten bis sie mich wieder wahrnehmen konnte und tatsächlich kleine Fortschritte stimmlich Loben haben extrem viel gebracht bei ihr. Auch im Haus war es am Anfang nicht einfach mit ihr. Weil sie sich ständig versteckt hatte oder in ihrer Tasche saß. Die habe ich dann erstmal versteckt und einige der Versteckmöglichkeiten zugestellt. So dass sie sich immer wieder mit uns in Gemeinschaft aufhalten musste.
So würde ich das auch machen. Und dann ohne viel Druck den Hund zu einen kommen lassen. Als Attila noch so panische Angst vor Männern hatte hat mein Mann sich oft ewig einfach nur mit Leckerlis auf den Boden gesetzt und gewartet bis Attila von allein zu ihn gekommen ist. Bzw in seine Richtung gegangen ist. Dann hat mein Mann auch mal ein Leckerli in seine Richtung geworfen ohne den Anspruch ihn anfassen zu wollen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
7. Sept. 19:20
Ich gehe davon aus, dass sie es einfach nicht kennt. Man kann nicht alles aufholen, was als junger Hund verpasst wurde. Unsere Leia war ja auch sehr schwierig was so allerhand Umweltreize anging. Wenn zu Beginn ne Autotür zuflog oder ein Blatt von rechts nach links Wehte war sie sofort unglücklich und im Fluchtmodus. Was bei uns geholfen hat, war tatsächlich viel Desensibilisierung und die Orientierung an den Whippets und an mir. Leia war einen Monat an Bono angebunden. Sobald wir das Haus verlassen haben. Das durchhalten müssen auch mal durch innehalten bis sie mich wieder wahrnehmen konnte und tatsächlich kleine Fortschritte stimmlich Loben haben extrem viel gebracht bei ihr. Auch im Haus war es am Anfang nicht einfach mit ihr. Weil sie sich ständig versteckt hatte oder in ihrer Tasche saß. Die habe ich dann erstmal versteckt und einige der Versteckmöglichkeiten zugestellt. So dass sie sich immer wieder mit uns in Gemeinschaft aufhalten musste.
Es ist ja auch schon besser geworden. Am Anfang ist sie ja nicht mal zu mir

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
7. Sept. 19:22
Geduld Simone.
Ihr müsst noch weiter zusammenwachsen.

Bei uns hat der ganze Prozess gute 3 Monate gedauert bis es wesentlich besser wurde und wir den Fluchtmodus ausschalten konnten.

Die Rute fiel gelegentlich noch danach, aber zumindest waren wir soweit, dass ich sie mit Ansprache und zum Teil Veränderung der Schrittfrequenz wieder ins hier und jetzt zurückholen konnte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
7. Sept. 19:42
Geduld Simone. Ihr müsst noch weiter zusammenwachsen. Bei uns hat der ganze Prozess gute 3 Monate gedauert bis es wesentlich besser wurde und wir den Fluchtmodus ausschalten konnten. Die Rute fiel gelegentlich noch danach, aber zumindest waren wir soweit, dass ich sie mit Ansprache und zum Teil Veränderung der Schrittfrequenz wieder ins hier und jetzt zurückholen konnte.
Wenn wir alleine sind und auch wenn ich mit ihr und auch dem Rudel unterwegs sind ist sie ein normaler Hund

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Sept. 19:49
So. Wir haben jetzt orthopadische Schuhe für Paula. Sie helfen über Gummizüge die Pfoten zu heben und somit gegen das Überköten und das damit verbundene abschleifen vorne.
Außerdem kann sie die durch das seitliche abrollen nicht mehr drehen. Ich hoffe ich bekomme die morgen gut eingestellt. Sie trägt es wie immer mit Fassung und Würde.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Sept. 19:52
Scheint ganz gut zu klappen.
Hoffe wir können so wieder bisschen mobilisieren. Die letzten Wochen war wegen Verletzung wieder mal Totalausfall. Das kostet einfach sofort Kraft, Kondition und Muskulatur in dem Alter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
7. Sept. 19:56
Wenn wir alleine sind und auch wenn ich mit ihr und auch dem Rudel unterwegs sind ist sie ein normaler Hund
Das war mit Attila auch so. Aber er war auch erst 4,5 Monate alt. Ich konnte sogar lauter werden und mit ihm schimpfen. Da war bei meinem Mann gar nicht dran zu denken. Und Attilas Vorgänger habe ich mit 10 Monaten vom Tierschutz übernommen. Der war völlig verkorkst und hat ziemlich viel Meideverhalten gezeigt. Fremde Menschen fand er bis zum Schluss scheiße. Die hat er ignoriert und wenn ihn die in seinem Revier zu nahe kamen hat er auch mal gegrummelt. Das war einfach so und das habe ich auch nicht raus bekommen. Aber alle Menschen die hier ein und aus gegangen sind wussten das und haben ihn einfach ignoriert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
7. Sept. 19:58
Scheint ganz gut zu klappen. Hoffe wir können so wieder bisschen mobilisieren. Die letzten Wochen war wegen Verletzung wieder mal Totalausfall. Das kostet einfach sofort Kraft, Kondition und Muskulatur in dem Alter.
Die Paula Maus.😍😍😍
So schön mal wieder was von ihr zu sehen. Das sind ja heiße Treter. Aber wenn es hilft ist es doch super.👍👍👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
7. Sept. 20:01
Scheint ganz gut zu klappen. Hoffe wir können so wieder bisschen mobilisieren. Die letzten Wochen war wegen Verletzung wieder mal Totalausfall. Das kostet einfach sofort Kraft, Kondition und Muskulatur in dem Alter.
Sie macht das so klasse 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Dana &
7. Sept. 20:02
😍 🥰 Püppi-Schatz steht einfach alles.

Ganz liebe Grüße an alle hier. 🌛

Hab hier lange nicht mehr mitgestalkt. 🙈