Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 16:21
Triebig, also simpel gesagt hund mit hohem Energieniveau.
Heißt doch auch eindach nur, das er Energie hat, die gelenkt werden will? Wenn überhaupt?
Hatte kurz google bemüht.

Edit: und ihr meint jetzt das ein hund im niedrigeren Energieniveau keine titel bringen würde?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 16:21
Du, ich „kenne“ Dich. Deinen YT-Kanal, Deine Threads, Deine Kommentare hier.
Ich lese hier eher still mit, weil ich die Rasse sehr gerne mag, auch wenn ich keinen habe. ;)

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
27. Okt. 16:24
Du, ich „kenne“ Dich. Deinen YT-Kanal, Deine Threads, Deine Kommentare hier. Ich lese hier eher still mit, weil ich die Rasse sehr gerne mag, auch wenn ich keinen habe. ;)
Noch nicht.😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 16:26
Noch nicht.😉
Werd auch keinen bekommen, dafür bin ich nicht konsequent genug. So ehrlich muss ich schon sein 🙈😅

Langstockhaar mag ich unglaublich gerne, aber ich glaube nicht das ich das leisten könnte, was der Hund braucht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
27. Okt. 16:26
Triebig, also simpel gesagt hund mit hohem Energieniveau. Heißt doch auch eindach nur, das er Energie hat, die gelenkt werden will? Wenn überhaupt? Hatte kurz google bemüht. Edit: und ihr meint jetzt das ein hund im niedrigeren Energieniveau keine titel bringen würde?
Ja wenn man da nicht aufpasst und macht wie ich keinen Hundes Port und führt ihn als Familienhund hat man schnell mal nen balljunky oder auch nen extremen Jäger, oder einfach nen hochexplosiven Hund der eine sehr niedrige frustrationstolleranz hat. Natürlich hat jeder Hund, als Individuum auch seinen eigenen Charakter aber epigenetisch wird aus einer sporthundelinie nicht in erster Generation ein faulpelz werden. In mehreren Generationen ist das durchaus möglich. Die sondierung erfolgt zwar wie du sagst trotzdem weil nicht jeder hochtriebige Hund auch für jeden Hundesport geeignet sind.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 16:28
Triebig, also simpel gesagt hund mit hohem Energieniveau. Heißt doch auch eindach nur, das er Energie hat, die gelenkt werden will? Wenn überhaupt? Hatte kurz google bemüht. Edit: und ihr meint jetzt das ein hund im niedrigeren Energieniveau keine titel bringen würde?
Zu Deinem Edit:

Die Frage war hier, ob sich ein Titel auswirkt auf die Welpen.
Was nicht bedeutet, dass man ohne Titel keinen Welpen aufziehen kann, der später mal einen Titel haben wird. Irgendwo gab es immer einen Anfang. ;)

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
27. Okt. 16:28
Werd auch keinen bekommen, dafür bin ich nicht konsequent genug. So ehrlich muss ich schon sein 🙈😅 Langstockhaar mag ich unglaublich gerne, aber ich glaube nicht das ich das leisten könnte, was der Hund braucht.
Ach das geht schon.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
27. Okt. 16:29
Meine Trainerkollegen haben mir gesagt einen dsh zu holen wenn du hundetrainer bist ist doch geschummelt.... Ganz so einfach ist die Erziehung zwar nicht bei den kleinen Teufeln aber wenn man einen guten Weg gefunden hat läuft echt gut

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 16:29
Ach das geht schon.
Für mich nicht. Nützt weder dem Hund, noch mir, wenn wir uns der Illusion hingeben. Obwohl, der Corgi ist auch ein Schäferhund. Schon kommen wir der Sache näher.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 16:30
Ja wenn man da nicht aufpasst und macht wie ich keinen Hundes Port und führt ihn als Familienhund hat man schnell mal nen balljunky oder auch nen extremen Jäger, oder einfach nen hochexplosiven Hund der eine sehr niedrige frustrationstolleranz hat. Natürlich hat jeder Hund, als Individuum auch seinen eigenen Charakter aber epigenetisch wird aus einer sporthundelinie nicht in erster Generation ein faulpelz werden. In mehreren Generationen ist das durchaus möglich. Die sondierung erfolgt zwar wie du sagst trotzdem weil nicht jeder hochtriebige Hund auch für jeden Hundesport geeignet sind.
Na dann sind wir uns doch aber eigentlich einig.
XD