Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 15:28
Darum geht es ja hier überhaupt nicht 🤦‍♀️
Trotzdem. Selbst wenn das Elterntier nen titel hat, sagt es nix groß aus, außer das der Halter halt mit ihm aktiv gearbeitet hat.
Mehr nich.
Vllt sund die welpen dann sportlich vllt auch nich.
Ne Garantie gibts halt auch da nich. Nur ne höhere Wahrscheinlichkeit. Also wenn ihr daurauf hinaus wollt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
27. Okt. 15:37
Trotzdem. Selbst wenn das Elterntier nen titel hat, sagt es nix groß aus, außer das der Halter halt mit ihm aktiv gearbeitet hat. Mehr nich. Vllt sund die welpen dann sportlich vllt auch nich. Ne Garantie gibts halt auch da nich. Nur ne höhere Wahrscheinlichkeit. Also wenn ihr daurauf hinaus wollt.
Was hast du eigentlich für ein dsh aus was für einer Linie

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 15:54
Was hast du eigentlich für ein dsh aus was für einer Linie
Hab keinen DSH. Finde das sieht man auch sehr gut.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 16:02
Naja, wenn se in den gebrauch gehen, joa. Ansonsten eher nich. Nennfamilienhund brauch das nich. Wenn sin tier iwo aufm Grundstück verkümmert bringt ihm der titel des elterntieres so garnix.
Geht nicht ums "brauchen". N Hund, dessen Ahnen Hochleistungssportler waren, wird mit höchster Wahrscheinlichkeit sehr triebig sein. Da erübrigt sich die Frage nach "aufm Grundstück verkümmern" nicht.

Heißt: es ist sehr wohl von Bedeutung, wenn die Elterntiere Titel haben, aber kontraproduktiv, wenn man nicht in den Sport will

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 16:03
Ohne dich angreifen zu wollen - das sind schon Standard Sachen zum Grundverständnis von Zucht, das hätte wirklich im Idealfall vorher beantwortet sein müssen... 😶

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 16:09
Geht nicht ums "brauchen". N Hund, dessen Ahnen Hochleistungssportler waren, wird mit höchster Wahrscheinlichkeit sehr triebig sein. Da erübrigt sich die Frage nach "aufm Grundstück verkümmern" nicht. Heißt: es ist sehr wohl von Bedeutung, wenn die Elterntiere Titel haben, aber kontraproduktiv, wenn man nicht in den Sport will
Hab ich ja bereits geschrieben "wahrscheinlichkeit".
Und egal wie man es dreht und wendet, man kann auch aus einer leistungszucht nenn faulen hund bekommen.
Ist tatsache :)
Nich mehr und nicht weniger.
Aaaaber freilich sollte wer der aktiv sport machen will, dort schauen wo Leistung eine rolle spielt. Denn dort wird er wahrscheinlich fündiger.
Aaaber auch da kann es sein das du in einer hobbyzucht nen Leistungs fähigeren hund erwischst wo das nie ein thema war.

Darum geht es doch? Oder nicht?
Und da kann man mir auch nicht widersprechen. Es erhöht nur ne wahrscheinlichkeit. Triebigkeit is eh n seltsames wort. Was fällt für dich unter das wort triebig?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 16:12
Hab ich ja bereits geschrieben "wahrscheinlichkeit". Und egal wie man es dreht und wendet, man kann auch aus einer leistungszucht nenn faulen hund bekommen. Ist tatsache :) Nich mehr und nicht weniger. Aaaaber freilich sollte wer der aktiv sport machen will, dort schauen wo Leistung eine rolle spielt. Denn dort wird er wahrscheinlich fündiger. Aaaber auch da kann es sein das du in einer hobbyzucht nen Leistungs fähigeren hund erwischst wo das nie ein thema war. Darum geht es doch? Oder nicht? Und da kann man mir auch nicht widersprechen. Es erhöht nur ne wahrscheinlichkeit. Triebigkeit is eh n seltsames wort. Was fällt für dich unter das wort triebig?
Uuuuuff, den faulen Leistungshund aus ner erfolgreichen Linie will ich sehen. Ist mir noch nicht untergekommen.

Zum Thema Trieb kann ich dir jetzt gern was googlen und rauskopieren, aber glaub das kannst du auch selbst 😬 da hab ich nach meinem Tag wenig Nerven für ✌️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 16:16
Uuuuuff, den faulen Leistungshund aus ner erfolgreichen Linie will ich sehen. Ist mir noch nicht untergekommen. Zum Thema Trieb kann ich dir jetzt gern was googlen und rauskopieren, aber glaub das kannst du auch selbst 😬 da hab ich nach meinem Tag wenig Nerven für ✌️
Was denkst wo denn die anderen gemütlicheren herkommen :)

In der Zucht wird ja nich grundlos aussortiert.
Man behält was man will, das andere kommt weg.

Das andere wird weniger, verschwindet aber nie vollkommen. Das nennt sich Natur.
Wir hatten hier nen extrem agilen Bernersennenhund. Der benahm sich wien jack Russel.

Es gibts diese Ausschläge in jeder Rasse. Gehört dazu.
Die leute ärgern sich grün und blau xD wenn se so einen erwischt haben. Glaub ma.

Noch zusätzlich xD aussie der null bock auf zusammenarbeit hat.

Nen fauler Jackie.

Nen hochkooperativer Shiba, Husky, Windhund.

Nen DSH oder mehr oder minder fauler Mali
Z.B.
Wahrscheinlichkeiten sind ne fiese fiese sache.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
27. Okt. 16:17
Uuuuuff, den faulen Leistungshund aus ner erfolgreichen Linie will ich sehen. Ist mir noch nicht untergekommen. Zum Thema Trieb kann ich dir jetzt gern was googlen und rauskopieren, aber glaub das kannst du auch selbst 😬 da hab ich nach meinem Tag wenig Nerven für ✌️
Also auch aus hexas Wurf sind zwei gemütlicher dabei, triebig sind sie aber trotzdem sehr. Ob man da von faul oder gemütlich reden kann bezweifle ich aber. Hexa ist aus der leistungslinie und sehr triebig kann aber durch viel ruhe training inzwischen auch einfach "faul" rumliegen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 16:19
Also auch aus hexas Wurf sind zwei gemütlicher dabei, triebig sind sie aber trotzdem sehr. Ob man da von faul oder gemütlich reden kann bezweifle ich aber. Hexa ist aus der leistungslinie und sehr triebig kann aber durch viel ruhe training inzwischen auch einfach "faul" rumliegen
Ich würde jetzt Mal ganz klar sagen, dass jedem Leistungshund (egal wie triebig) Ruhe beigebracht werden kann. Ist dann aber doch trotzdem kein Couchpotato